Mit Zuversicht und Tatendrang in die nächsten 125 Jahre: Bio-PionierHiPP gestaltet den Wandel und stellt Weichen für weiteres Wachstum(FOTO)Pfaffenhofen - +++ 125 Jahre HiPP: Der Blick in die Geschichte zeigt, dasssich das Familienunternehmen durch Pioniergeist auf Basis eines klarenWertefundaments immer wieder neu erfand+++ Ausblick: Neue Produktionsverfahren, Investitionen in Märkte und Standorte,Produktoffensiven in bestehenden Kategorien sowie Wachstumsfeldern und neuenZielgruppensegmenten+++ Veröffentlichung des ersten Verantwortungsberichts: HiPP erneuert dasGenerationenversprechen, Verantwortung für Mensch, Gemeinschaft und Umwelt zuübernehmen2024 begeht HiPP seinen 125.
18.12.2024 - 13:59:17HiPP GmbH & Co. Vertriebs KG / Mit Zuversicht und Tatendrang in die ...
Mit Zuversicht und Tatendrang in die nächsten 125 Jahre: Bio-PionierHiPP gestaltet den Wandel und stellt Weichen für weiteres Wachstum(FOTO)Pfaffenhofen (ots) - +++ 125 Jahre HiPP: Der Blick in die Geschichte zeigt, dasssich das Familienunternehmen durch Pioniergeist auf Basis eines klarenWertefundaments immer wieder neu erfand
+++ Ausblick: Neue Produktionsverfahren, Investitionen in Märkte und Standorte,Produktoffensiven in bestehenden Kategorien sowie Wachstumsfeldern und neuenZielgruppensegmenten
+++ Veröffentlichung des ersten Verantwortungsberichts: HiPP erneuert dasGenerationenversprechen, Verantwortung für Mensch, Gemeinschaft und Umwelt zuübernehmen
2024 begeht HiPP seinen 125. Geburtstag. 125 Jahre Familienunternehmen stehenfür stete Wandlungsfähigkeit bei gleichzeitig festem Wertefundament. Denn nurmit klarem Kurs kann Transformation gelingen. Seit Anbeginn geht es bei HiPP umhöchste Produktqualität und gesunde Ernährung auf Basis neuesterernährungswissenschaftlicher Empfehlungen - aus Fürsorge und zum Schutz dersensibelsten Verbrauchergruppe: Babys. Entlang dieser Leitlinien hat HiPP imJubiläumsjahr die Weichen für die Zukunft gestellt, auch mit Blick auf dendemographischen Wandel: HiPP wird im übertragenen Sinne erwachsen. Denn imkommenden Jahr wird das Familienunternehmen nicht nur in den bestehendenGeschäftsfeldern eine Vielzahl an Innovationen bringen, sondern baut auch seinEngagement in der gesunden Ernährung für ältere Kinder sowie erwachsene Menschenmit besonderen Ernährungsbedürfnissen aus.
Antworten finden: Vom Zwiebackmehl zum Vollsortiment rund um Baby und Kleinkind
Die Geschichte des Unternehmens begann mit einer Antwort auf die Ende des 19.Jahrhunderts hohe Säuglingssterblichkeit: Dem Kinder-Zwiebackmehl. AlsZusatznahrung entwickelt, damit seine Kinder gesund aufwachsen konnten, legteJoseph Hipp damit vor 125 Jahren den Grundstein für ein Unternehmen, das invielerlei Hinsicht Geschichte schrieb. Das Bestreben, Antworten zu finden, ziehtsich wie ein roter Faden durch die inzwischen vier Generationen der Familie unddie gesamte Historie des Unternehmens. Hinzu kam von Anfang an das Streben nachden bestmöglichen Lösungen - hinsichtlich der Qualität der Produkte für dieKleinsten sowie der Unterstützung gesunden Großwerdens. Das Produktportfolio,zunächst basierend auf einem einzigen Produkt, erweiterte sich zügig um dieBereiche Beikost und Säuglingsmilchnahrung - mit heute knapp 70 Jahren Erfahrungim Anbau von Bio-Rohwaren für Babys und Kleinkinder, dem Gold-Standardlandwirtschaftlich erzeugter Nahrungsmittelqualität. Von Anfang an stand HiPP imengen Austausch mit Empfehlern wie Hebammen oder Kinderärzten und arbeitetegemeinsam an Konzepten, die höchste Qualität für das Wertvollste im Leben,unsere Kinder, sicherstellten. Produkte und Produktzusammensetzungen basierenseit jeher auf neuesten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen, die auch indie Entwicklung von Angeboten für erwachsene Menschen mit besonderenErnährungsbedürfnissen eingebracht werden. Auf dem Weg zum Vollsortiment rund umBaby und Kleinkind ergänzte das Unternehmen im Laufe der Zeit sein Angebot umPflegeprodukte und Windeln. Heute verfügt das Unternehmen über das größteBaby-Sortiment im deutschen Einzelhandel und gibt damit Antworten auf dieBedürfnisse junger Eltern. Weltweit beschäftigt HiPP über 3.000 Mitarbeitendeund vertreibt Produkte in 60 Länder.
Antworten geben: HiPP veröffentlicht ersten Verantwortungsbericht
Einen Einblick in die 125-jährige Geschichte, die wichtigsten Entwicklungslinienund Unternehmenswerte als Bio-Pionier der Babynahrung ermöglicht HiPP im heuteveröffentlichten https://www.hipp.de/fileadmin/media/DE-AT/pdf/UeberHiPP/HiPP_Verantwortungsbericht_2024.pdf mit dem Titel "Antworten geben". Die Publikationreiht sich ein in die Tradition der Umwelt- und Nachhaltigkeitsberichte desFamilienunternehmens. Sie bringt Historie, Status quo und Zukunftsvisionzusammen und dokumentiert Ergebnisse des strategischenNachhaltigkeitsmanagements.
Antworten weiterdenken: HiPP arbeitet heute an Lösungen für die Anforderungenvon morgen
In Zeiten des schnellen Wandels in der Gesellschaft und unter dem Einflussweltweiter Herausforderungen wie der demographischen Entwicklung, derDigitalisierung oder den zunehmenden geopolitischen Auseinandersetzungeninvestiert HiPP in seine Zukunftsfähigkeit, indem es sich als zunehmendinternational agierende Organisation weiterentwickelt und die Weichen fürweiteres Wachstum stellt.
HiPP bekennt sich klar zum Wirtschaftsstandort Deutschland und investiert in dieheimischen Produktionsstandorte. Sie bilden den Ausgangspunkt fürProduktqualität, Innovationskraft und Wachstumsmärkte weltweit. NeueArbeitsplätze entstehen am Milch-Standort in Herford, der über die letzten Jahrezu einem der modernsten Werke Europas ausgebaut wurde. So stellt HiPP sicher,dass genügend Kapazität für die stetig steigenden Mengen vorhanden ist und damitdie Basis für weiteres Wachstum in bestehenden und neuen Märkten steht. Auch dieProduktionslinien am Hauptsitz in Pfaffenhofen werden so ausgelegt, dass dortzusätzliche Kapazitäten realisiert werden können. HiPP steht heute in gleichemMaße für Beikost und Bio wie für Milch- und Forschungskompetenz. Eine eigeneForschungseinrichtung mit rund 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlernarbeitet unter anderem intensiv daran, der Muttermilch so nahe wie möglich zukommen. Natur und Forschung gehen bei dem Pionier der biologischenLandwirtschaft damit Hand in Hand.
Im Geschäftsbereich Beikost geht nach Jahren der sorgfältigen Planung eine neuewie patentierte Produktionstechnologie in Betrieb, die eine schonendereHerstellung von Produkten ermöglicht und damit Geschmack und Qualität weitersteigert. Gerade in der DACH-Region war, ist und bleibt die Beikost das stabileFundament und damit wesentlicher Kern des Geschäfts. Mit in Summe 30Neu-Produkten entwickelt HiPP sein Beikost-Sortiment auch in 2025 weiter.Darüber hinaus bringt HiPP eine Produktoffensive im europaweit wachsenden Marktfür Snacks in den Handel und bietet damit Produkte in der besonderen HiPPBio-Qualität auch für ältere Kinder an.
Erschließung neuer Marktsegmente
Seit mehreren Jahren nimmt in vielen Ländern der demografische Wandel an Fahrtauf. Insbesondere in den entwickelten Ländern gehen die Geburtenraten zurück,und es gibt eine wachsende Anzahl an älter werdenden Menschen. Um Antworten aufdie damit einhergehenden, besonderen Bedürfnisse zu liefern, setzt HiPPverstärkt auf spezielle Erwachsenennahrung. Für ältere oder erkrankte Menschenmit besonderen Ernährungsbedürfnissen produziert HiPP bereits seit 20 JahrenSondennahrung - als einziger Hersteller auf Basis natürlicher Lebensmittel. Dennauch diese Zielgruppen sind, wie Babys, besonders schutzbedürftig und erforderndie besondere Ernährungskompetenz von HiPP. Das Segment Spezialernährung wirdHiPP zukünftig weiter ausbauen und international ausrollen.
"Unser Handeln richtet sich nach der Verantwortung gegenüber Mensch, Natur undUmwelt. Deshalb bleibt der Blickpunkt unserer unternehmerischen Strategie auchin Zukunft auf langfristigem Handeln und gesundem Wachstum. Über allem stehtdabei die Fürsorge für diejenigen Verbrauchergruppen, die auf eine besondereErnährungsweise angewiesen sind. Hier liegt unsere Kernkompetenz mit125-jähriger Erfahrung", erklärt Stefan Hipp, Geschäftsführender Gesellschafterder HiPP Gruppe und Bio-Landwirt. Diese Philosophie prägt alleUnternehmensbereiche und bleibt der Kompass des Unternehmens in seinerTransformation.
Über das Unternehmen HiPP
HiPP ist führender Hersteller für Bio-Babynahrung und eine der bekanntestenMarken Deutschlands. Stefan Hipp leitet das Familienunternehmen in der viertenGeneration und führt die Tradition einer konsequent auf ökologische, ökonomischeund soziale Nachhaltigkeit ausgerichteten Wirtschaftsweise zukunftsgerichtetfort. Die Geschichte von HiPP beginnt 1899, als Joseph Hipp erstmalsZwiebackmehl für Kinder herstellt und es in seiner Konditorei in Pfaffenhofenverkauft. 1932 beginnt sein Sohn Georg mit der industriellen Herstellung vonBabynahrung. Seit 1956 werden dafür Rohstoffe auf ökologisch bewirtschaftetenBöden angebaut. In den folgenden Jahrzehnten entwickelt sich HiPP zum Vorreiterin Sachen Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz und zum Symbol für nachhaltigesUnternehmertum. Heute beschäftigt das Unternehmen über 3.000 Mitarbeitendeweltweit und vertreibt sein Produktportfolio mit rund 400 verschiedenen Artikelnin den Bereichen Baby- und Kleinkindernährung, Schwangerschafts- und Babypflege,Windeln sowie Sondennahrung in 60 Ländern. Der Gruppenumsatz liegt bei circa 1Milliarde Euro. Weitere Informationen: http://www.hipp.de/
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
PressekontaktHiPP GmbH & Co. Vertrieb KGClemens PreysingTel.: +49 (0) 8441-757-916E-Mail: mailto:clemens.preysing@hipp.de
KommunikationsagenturLHLK Agentur für Kommunikation GmbHChristoph EipertTel.: +49 (0) 89-720187-229E-Mail: mailto:hipp@lhlk.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/25040/5933958OTS: HiPP GmbH & Co. Vertriebs KG