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Leasing-Wirtschaft: Investitionsmotor für Unternehmen läuft zuverlässig Emittent / Herausgeber: Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e.V. / Schlagwort(e): Finanzierung / Jahresergebnis Leasing-Wirtschaft: Investitionsmotor für Unternehmen läuft zuverlässig (News mit Zusatzmaterial) 14.03.2024 / 10:00 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

14.03.2024 - 10:00:24

EQS-News: Leasing-Wirtschaft: Investitionsmotor für Unternehmen läuft zuverlässig (deutsch)

Leasing-Wirtschaft: Investitionsmotor für Unternehmen läuft zuverlässig

Emittent / Herausgeber: Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e.V. /
Schlagwort(e): Finanzierung/Jahresergebnis
Leasing-Wirtschaft: Investitionsmotor für Unternehmen läuft zuverlässig
(News mit Zusatzmaterial)

14.03.2024 / 10:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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  * Leasing-Wirtschaft finanzierte 2023 Investitionen für 85,6 Milliarden
    Euro (+ 22,6 Prozent)

  * Pkw-Leasing: Starkes Wachstum getrieben von E-Mobilität und
    Auftragsabbau nach Lieferengpässen im Vorjahr

  * BDL kritisiert bürokratische Investitionshürden, fehlende
    Planungssicherheit und mangelnde Verlässlichkeit staatlicher
    Förderpolitik

  * Investitionsdefizit in Deutschland gefährdet nachhaltige und digitale
    Transformation der deutschen Wirtschaft

Die Leasing-Wirtschaft ist 2023 deutlich gewachsen. In wirtschaftlich
herausfordernden Zeiten finanzierte die Branche für mehr als 85 Milliarden
Euro in Deutschland Investitionen in Maschinen, Fahrzeuge, IT-Equipment,
Infrastruktur und andere Wirtschaftsgüter. Das Neugeschäftsvolumen,
basierend auf einer Hochrechnung des Instituts der deutschen Wirtschaft
(IW), entspricht einer Steigerung von 22,6 Prozent gegenüber 2022. Neben
einer gestiegenen Nachfrage resultierte der starke Zuwachs aus
Nachholeffekten aufgrund von Lieferverzögerungen aus dem Vorjahr sowie aus
Preissteigerungen. "Auch unter Berücksichtigung dieser Einflussfaktoren
können wir mit der Neugeschäftsentwicklung mehr als zufrieden sein", erklärt
Kai Ostermann, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen
(BDL). "Die Leasing-Branche ist verlässlicher Partner der Unternehmen in
schwierigen Zeiten." Dennoch werde in Deutschland angesichts der
Herausforderungen der Transformation zu wenig investiert.

"Trotz unserer guten Marktzahlen können wir mit der gesamtwirtschaftlichen
Investitionsentwicklung nicht zufrieden sein", kritisiert Ostermann. Seit
2019 hat sich ein Investitionsdefizit angesammelt, das Prof. Dr. Michael
Grömling vom IW Köln auf insgesamt 155 Milliarden Euro beziffert. "Eine
Erholung der Investitionen ist angesichts der internationalen
Wettbewerbsfähigkeit des Standorts und der notwendigen Transformation
dringend erforderlich", erklärt der Leiter des Kompetenzclusters
Makroökonomie und Konjunktur. Jedoch zeigt die aktuelle IW-Umfrage bei 47
Wirtschaftsverbänden, dass auch für das laufende Jahr keine Verbesserung in
Sicht ist. "Im Gegenteil: Die Umfrage signalisiert eher einen Rückgang der
Investitionstätigkeit in Deutschland", führt Grömling aus.

Leasing ist ein wesentlicher Faktor für den Erfolg der Transformation

"Wir brauchen einen Investitionsschub in Deutschland, denn Investitionen in
neue Technologien sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Transformation
der Wirtschaft. Leasing ist dabei ein Motor für Investitionen und
Innovationen", erklärt BDL-Präsident Ostermann. Als Beispiele führt er die
Mobilitäts- und Energiewende an: "Wir bringen Elektromobilität, die
entsprechende Ladeinfrastruktur und Fahrräder auf die Straße.
Leasing-Gesellschaften unterstützen den Ausbau des ÖPNV und finanzieren
klimafreundliche Schienenfahrzeuge." Die Branche finanziert auch Anlagen zur
Erzeugung erneuerbarer Energien und begleitet die Energiewende. Das Geschäft
mit Photovoltaik- und Biomasse-Anlagen, Windparks etc. wächst seit Jahren
und verzeichnete 2023 ein Plus von 23 Prozent.

Hinzu kommt ein weiterer Aspekt: Verstärkt beraten Leasing-Gesellschaften
ihre Kunden bei der Auswahl nachhaltiger Güter, bei Investitionen in die
Digitalisierung oder der Einbeziehung von Fördermitteln. "Unsere Branche ist
ein wesentlicher Faktor für die erfolgreiche Umgestaltung der deutschen
Wirtschaft", erklärt der Präsident. "Wir könnten noch mehr tun, wenn Hürden
beseitigt und wirksame Investitionsanreize geschaffen werden."

Staatliche Regulierung setzt Fehlanreize

"Jedoch setzt die Regulierung eher Fehlanreize," ergänzt Dr. Claudia Conen,
Hauptgeschäftsführerin des BDL. Die EU-Taxonomie soll Orientierung geben,
welche Investitionen und Wirtschaftsaktivitäten nachhaltig sind, doch
behindere ihre Schwarz-Weiß-Logik, dass Übergangsinvestitionen finanziert
werden. "Die Transformation der Wirtschaft ist ein Prozess und funktioniert
nicht auf Hau-Ruck-Kommando", führt sie aus.

Förderprogramme: Bestehende Finanzierungsvielfalt abbilden

Für einen schnellen Markthochlauf nachhaltiger Güter sind Fördermaßnahmen
entscheidend, das hat die Umweltprämie für Elektroautos gezeigt. "Wenn der
Markt die Umgestaltung nicht in der gewünschten Geschwindigkeit schafft,
kann eine kluge Förderpolitik den Strukturwandel gezielt beschleunigen",
erklärt die Hauptgeschäftsführerin. "In den Förderbedingungen hält die
Politik häufig am Eigentums- statt am Nutzungsprinzip fest, was Leasing
ausbremst." Der deutsche Mittelstand nutzt eine Vielfalt an
Finanzierungsformen. Förderprogramme sollten daher dem Prinzip
zweckgebundener Nutzung folgen und alle Finanzierungsarten berücksichtigen.
"Um die Transformation zu finanzieren und zu bewältigen, werden alle Kräfte
gebraucht."

Stopp des Nutzfahrzeuge-Förderprogramms gefährdet Klimaziele im
Transportsektor

Gut integriert war Leasing im Förderprogramm KsNI, das Nutzfahrzeuge mit
alternativen, klimaschonenden Antrieben sowie die dazugehörige Tank- und
Ladeinfrastruktur förderte. Das Programm galt als Schlüsselinstrument für
die Antriebswende im Lkw-Sektor und fand eine gute Resonanz. Die Förderung -
zuletzt 2022 bis Ende 2026 verlängert - wurde nun von der Bundesregierung
aufgrund der Haushaltssituation kurzerhand eingestellt. "Die Streichung
kommt zu Unzeiten", kritisiert Conen. Aufgrund der Änderung des Mautgesetzes
waren viele Unternehmen bereit, auf Lkws mit alternativen Antrieben
umzusteigen. Zudem sind Hersteller dieses Jahr erstmals in der Lage,
entsprechende Modelle in ausreichender Stückzahl zu liefern. "Nun verzögern
sich geplante Vorhaben oder werden abgesagt. Gerade kleine und mittlere
Unternehmen können sich den Umstieg weg vom Diesel ohne Fördermittel nicht
leisten." Batterieelektrische Alternativen sind im Vergleich zu
Nutzfahrzeugen mit Verbrennungsmotoren etwa 2,5- bis 3-mal so teuer. "Hinzu
kommt die Ladeinfrastruktur für Lkws, die Unternehmen mehrere 100.000 Euro
kosten kann. Enorme Summen, nur damit die Lkws morgens vom Hof rollen
können."

BDL fordert Wiederaufnahme der Förderung umweltfreundlicher Nutzfahrzeuge
und Ladeinfrastruktur

Dr. Conen appelliert: "Unternehmen brauchen Planungssicherheit und
Vertrauen, beides ist durch die Streichung des KsNI-Programms weggebrochen.
Wenn die Politik die Klimaziele beim Güterverkehr noch erreichen will,
müssen Lkws und Ladeinfrastruktur wieder gefördert werden. Zudem gilt es,
Tempo beim Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur zu machen."

Entwicklung der Objektgruppen

Treiber des Wachstums der Leasing-Branche im vergangenen Jahr war das
Fahrzeugleasing, das fast zwei Drittel des Neugeschäftsvolumens ausmacht.
"Im Automarkt war der Auftragsstau durch lange Lieferzeiten besonders stark
und konnte 2023 abgebaut werden", führt BDL-Präsident Ostermann aus. Das
Pkw-Neugeschäft
stieg um 23 Prozent. Der Marktanteil an den Neuzulassungen wurde ausgebaut:
Jeder zweite neu zugelassene Pkw war 2023 ein Leasing-Fahrzeug.

Um 14 Prozent steigerte sich das Neugeschäftsvolumen im zweitstärksten
Leasing-Segment Busse, Lkw, Hänger und Transporter. Weiterhin boomt das
Neugeschäft mit Fahrrädern und E-Rollern. Es wuchs im vergangenen Jahr um 24
Prozent. "Leasing bringt die Menschen aufs Rad. In den vergangenen zwei
Jahren wurden fast 1,5 Millionen Leasing-Räder angeschafft", erklärt
Ostermann.

Die wirtschaftlich herausfordernde Lage spiegelte sich in zwei
Leasing-Segmenten wider: Während die Auftragsbilanz des Maschinen- und
Anlagenbaus laut Branchenverbandes VDMA 2023 ein Minus von 11 Prozent im
Inland verzeichnete, stagnierte das Leasing-Neugeschäft mit
Produktionsmaschinen.

Das Neugeschäft mit IT, Software und Cloud-Anwendungen wuchs
unterdurchschnittlich (+ 3,6 Prozent). "Hier zeigt sich die konjunkturelle
Unsicherheit, denn IT-Investitionen werden in unsicheren Zeiten als erstes
zurückgestellt", erläutert Ostermann. Jedoch sei diese Entwicklung fatal
angesichts der notwendigen Investitionen in die Digitalisierung.


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Bildtitel: Die Leasing-Wirtschaft ist 2023 deutlich gewachsen. In
wirtschaftlich herausfordernden Zeiten finanzierte die Branche für mehr als
85 Milliarden Euro in Deutschland Investitionen in Maschinen, Fahrzeuge,
IT-Equipment, Infrastruktur und andere Wirtschaftsgüter. Grafik: BDL


Kontakt:

Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen
Heike Schur, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 030 / 20 63 37-22, schur@leasingverband.de
www.leasingverband.de


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Zusatzmaterial zur Meldung:

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