Produktion/Absatz, Deutschland

Kein Traktor, kein Mähdrescher und kaum eine Maschine in der Landwirtschaft funktioniert ohne Diesel: Der Antrieb von Traktoren und Agrar-Maschinen erfolgt flächendeckend mit dem Kraftstoff, während elektrische Antriebe praktisch nicht vorkommen.Auf den Feldern liegt der durchschnittliche Verbrauch zwischen 110 und 120 Liter Diesel pro Hektar, wie der Verein Information Medien Agrar schätzt.

08.01.2024 - 14:14:56

STICHWORT: Elektrische Traktoren - Warum es derzeit noch keine E-Modelle gibt

Kein Traktor, kein Mähdrescher und kaum eine Maschine in der Landwirtschaft funktioniert ohne Diesel: Der Antrieb von Traktoren und Agrar-Maschinen erfolgt flächendeckend mit dem Kraftstoff, während elektrische Antriebe praktisch nicht vorkommen.

Auf den Feldern liegt der durchschnittliche Verbrauch zwischen 110 und 120 Liter Diesel pro Hektar, wie der Verein Information Medien Agrar schätzt. So entstehe in der Land- und Forstwirtschaft ein Verbrauch von etwa zwei Milliarden Liter Diesel pro Jahr in Deutschland. Großtraktoren als E-Versionen auszuführen scheiterte in der Vergangenheit oft an der gewaltigen Energiemenge, die für einen üblichen Einsatz in der Landwirtschaft notwendig ist.

Um künftige Klimaziele zu erreichen, präsentierten Forschende der Technischen Universität München auf der Agrarfachmesse Agritechnica im November 2023 einen Entwicklungsbaukasten für E-Traktoren. Diese modulare Plattform umfasst verschiedene Funktionsmodule und bietet optional eine Art Powerbank als austauschbaren Akku.

Bei den Baukästen konzentriere man sich auf kleine und mittlere Traktoren, wie sie etwa beim Obstanbau verwendet werden, so die Forschungsgruppe. Sie sieht "die Möglichkeit der Elektrifizierung vor allem bei Traktoren, die zwar viele Arbeitsstunden abzuleisten haben, dabei aber konstante Leistung liefern müssen".

Der Landmaschinenhersteller Fendt aus dem Allgäu will nach einigen Prototypen ein E-Modell voranbringen. Nachdem das Unternehmen 2017 erstmals einen Elektro-Traktor vorgestellt und in der Folge getestet hatte, soll die Maschine ab Ende 2024 in Produktion gehen. Auch auf dem ausländischen Markt gibt es Überlegungen, um den E-Traktor voranzubringen, unter anderem beim US-Hersteller John Deere US2441991054 oder dem amerikanisch-italienischen Hersteller CNH Industrial.

@ dpa.de

Weitere Meldungen

BVB-Mitglieder stimmen für Ende von Rheinmetall-Deal Die Mitglieder von Borussia Dortmund DE0005493092 haben gegen den umstrittenen Sponsorendeal mit dem Rüstungskonzern Rheinmetall DE0007030009 gestimmt. (Boerse, 24.11.2024 - 17:27) weiterlesen...

Anzeichen für Einstieg von Cadillac in Formel 1 In der Formel 1 verdichten sich die Anzeichen für den Einstieg eines weiteren amerikanischen Teams. (Boerse, 24.11.2024 - 15:27) weiterlesen...

James-Bond-Filme ab 2025 wieder bei RTL zu sehen Die Sendergruppe RTL LU0061462528 Deutschland strahlt ab 2025 wieder die legendären James-Bond-Filme aus. (Boerse, 24.11.2024 - 14:42) weiterlesen...

'Schlaflose Nächte': Watzke verteidigt Rheinmetall-Deal Hans-Joachim Watzke hat den umstrittenen Sponsorendeal von Borussia Dortmund DE0005493092 mit dem Rüstungskonzern Rheinmetall DE0007030009 verteidigt. (Boerse, 24.11.2024 - 14:23) weiterlesen...

Was dem Daimler-Buses-Chef vor E-Reisebus-Einführung fehlt Vor der Einführung von elektrischen Reisebussen muss die Infrastruktur ausgebaut werden - dabei hat der Chef der Bussparte des Nutzfahrzeugherstellers Daimler Truck DE000DTR0CK8 nicht nur Ladestellen im Blick. (Boerse, 24.11.2024 - 14:18) weiterlesen...

Tesla-Kritiker protestieren gegen Auflösung von Camp Nach der Räumung des Tesla US88160R1014-Protestcamps im Wald haben Gegner der Elektroautofabrik in Grünheide bei Berlin gegen die Aktion demonstriert und neuen Protest angekündigt. (Boerse, 24.11.2024 - 14:12) weiterlesen...