JOM Group: Deutscher Werbemarkt kann 2024 wieder leicht wachsen / Werbemarktprognose zeigt für 2024 wieder ein Wachstum von rund 1,2Prozent / Ab der zweiten Jahreshälfte mit zunehmender DynamikHamburg - Der deutsche Werbemarkt wird aller Voraussicht nach das laufendeJahr mit einem Minus von ca.
12.12.2023 - 11:27:15JOM Group / JOM Group: Deutscher Werbemarkt kann 2024 wieder leicht ...
1,5 Prozent abschließen. Damit erfüllt sich dieHoffnung auf eine Erholung im laufenden Jahr leider nicht. In einer Gemengelageaus Krieg, Inflation und Rezession hat vor allem das erste Halbjahr den Marktnachhaltig ins Minus gezogen.
Auch im kommenden Jahr gehen die Expert:innen der JOM Group nicht von einergrößeren Erholung aus. Dennoch dürfte der deutsche Werbemarkt 2024 mit einemPlus von rund 1,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr wieder leicht zulegen und damitdie Entwicklung nachholen, die bereits 2023 zu erwarten war. Das Gesamtvolumensteigt damit auf knapp über 26 Mrd. Euro (2023: 25,7 Mrd. Euro).
Im Zuge einer im Vergleich zu diesem Jahr verbesserten konjunkturellen Lage undeines verbesserten Konsumklimas (Jahresgutachten des Sachverständigenrates) hältdie JOM stärkere Wachstumsimpulse insbesondere ab dem zweiten Halbjahr fürrealistisch. Die Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land könnte dabei alseine Art Startschuss dienen.
Entwicklung auf Medienebene setzt sich fort
Bei der Betrachtung einzelner Medien erwartet JOM eine Fortsetzung derEntwicklungen aus dem Jahr 2023. Mit seinem steigenden Angebot und wachsendenReichweiten wird der Bereich der Online-Bewegtbild-Werbung mit einem Plus von 8bis 10 Prozent weiter zu den größten Wachstumstreibern gehören. Was dazu führt,dass sich der Prozess einer Verlagerung klassischer TV-Budgets in die digitaleWelt fortsetzt.
Auch Funk und Außenwerbung sieht JOM im kommenden Jahr weiter auf Erfolgskurs.In den Gattungen Out-of-Home und Online dürfte die Werbung im Handelsumfeld bzw.die Verwendung entsprechender Händlerdaten (Retail Media) ein zusätzlicher Motorsein.
Das Medienangebot bietet nie dagewesene Möglichkeiten
"Aus unserer Sicht haben wir aktuell zwei Kräfte im Markt: Auf der einen Seiteeine nach wie vor gesamtwirtschaftlich schwierige Situation, die in denUnternehmen vielfach eher zu Kostenreduktionen als zu steigendenMarketingbudgets führt. Auf der anderen Seite ein zunehmend vernetztes, mitDaten angereichertes und digitales Medienangebot, das nie dageweseneMöglichkeiten der Messbarkeit und Effizienz bietet - wenn man es richtigeinsetzt", erklärt Volker Neumann, Managing Director JOM Group. "Deshalb ist esgerade auch Aufgabe der Berater:innen in der Branche, Perspektiven und dendaraus resultierenden Return-on-Investment aufzuzeigen, um so Investitionen aufUnternehmensseite abzusichern beziehungsweise überhaupt erst zu ermöglichen."
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