Jahresergebnis 2023: Tourismus in Nürnberg erreicht knapp Niveau desRekordjahres 2019 (FOTO)-------------------------------------------------------------- Zum Pressroom https: / / ots.de / m4HSD8--------------------------------------------------------------Nürnberg -- Übernachtungen stiegen im Vergleich zu 2022 um 15 Prozent auf 3,5 Millionen und weichen damit nur 0,4 Prozent vom Jahresergebnis 2019 ab- Touristische Ankünfte erlangten 1,9 Millionen- Durchschnittliche Bettenauslastung lag bei 45 Prozent- Fine Dining 2024 im Fokus"Wir freuen uns, mit über 3,5 Millionen Übernachtungen nahezu das vorpandemischeNiveau von 2019 erreicht zu haben.
29.02.2024 - 13:25:20Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg / Jahresergebnis 2023: ...
Jahresergebnis 2023: Tourismus in Nürnberg erreicht knapp Niveau desRekordjahres 2019 (FOTO)-------------------------------------------------------------- Zum Pressroom https://ots.de/m4HSD8--------------------------------------------------------------
Nürnberg (ots) -
- Übernachtungen stiegen im Vergleich zu 2022 um 15 Prozent auf 3,5 Millionen und weichen damit nur 0,4 Prozent vom Jahresergebnis 2019 ab- Touristische Ankünfte erlangten 1,9 Millionen- Durchschnittliche Bettenauslastung lag bei 45 Prozent- Fine Dining 2024 im Fokus
"Wir freuen uns, mit über 3,5 Millionen Übernachtungen nahezu das vorpandemischeNiveau von 2019 erreicht zu haben. Besonders zum Deutschen EvangelischenKirchentag im Juni und zum Christkindlesmarkt im Dezember konnten wir vielenationale und internationale Gäste in Nürnberg willkommen heißen", so YvonneCoulin, Geschäftsführerin der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ)."Sehr positiv stimmt uns der anhaltende Aufwärtstrend der Übernachtungszahlen,sowohl aus dem In- und Ausland. Insbesondere die Anzahl der inländischenÜbernachtungsgäste zeigt mit einem Plus von 1,5 Prozent zum Jahr 2019, dass diepandemiebedingten Rückgänge endgültig überwunden sind", so Yvonne Coulin weiter.Neben dem neuen Rekord von 2.397.298 Millionen inländischen Übernachtungen 2023verzeichneten die Übernachtungen aus dem Ausland ebenfalls eine positiveEntwicklung. Sie stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 21,1 Prozent auf insgesamt1.149.763. Der Anteil der Übernachtungen aus Deutschland beträgt somit 68Prozent und stellt den wichtigsten Quellmarkt für Nürnberg dar. Auch dietouristischen Ankünfte nähern sich mit 1.908.111 der Zwei-Millionen-Marke undsomit dem vorpandemischen Niveau an.
Im Vergleich zum deutschlandweiten Tourismus liegt Nürnberg über dem Trend. Dieinländische Tourismusbranche verzeichnete bei den Gästeübernachtungen ein Plusvon insgesamt 8,1 Prozent zu 2022, während zu 2019 noch 1,7 Prozent fehlen.Wirtschafts- und Wissenschaftsreferentin der Stadt Nürnberg, Frau Dr. AndreaHeilmaier, betont: "Der Tourismus in Nürnberg hat wieder Fahrt aufgenommen. Esspricht für die Qualität Nürnbergs als Tourismus-ziel, dass sich die Zahlen soschnell wieder an das Niveau vor der Pandemie angenähert haben. Das sind fürNürnberg gute Nachrichten, denn der Tourismus ist ein starker Wirtschaftsfaktorund Beschäftigungs-garant für Nürnberg. Er sorgt für Umsätze im Einzelhandel,der Hotellerie und Gastronomie sowie in der Kulturwirtschaft. Damit trägt erdazu bei, standortgebundene Arbeitsplätze in diesen Branchen zu sichern und zuschaffen."
Deutscher Evangelischer Kirchentag und Christkindlesmarkt führen zuRekordmonaten
Mit dem 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag fand vom 7. bis 11. Juni 2023eine kulturelle Großveranstaltung in Nürnberg statt. Dies zog zahlreicheBesucher:innen an, was sich positiv auf die Übernachtungszahlen auswirkte. Mitknapp 345.000 Übernachtungen war der Juni 2023 der stärkste seit Erfassung derStatistik. Das entspricht einer Steigerung von 10,5 Prozent zum Vorjahr undeinem noch deutlicheren Plus von 16,6 Prozent zu 2019. Der Christkindlesmarkt2023 sorgte für den stärksten Dezember seit Aufzeichnung der Statistik. Mit366.061 Übernachtungen wurde das Vorjahr um 13 Prozent übertroffen. Dabei legtendie Übernachtungen aus dem Inland um 12,8 Prozent zu, die aus dem Ausland um13,4 Prozent. Im Vergleich zum Dezember 2019 steht hier ein deutliches Plus von6,4 Prozent zu Buche. Damit verpasste der Dezember 2023 nur knapp den Rekord desübernachtungsstärksten Monats überhaupt - dies ist nach wie vor der Juli 2019mit 366.151 Übernachtungen.
US-amerikanischer Markt verzeichnet starken Zuwachs
Deutschland bleibt mit insgesamt 2.397.298 Übernachtungen nach wie vor derwichtigste Quellmarkt für Nürnberg. Mit einem Plus von 12,3 Prozent zu 2022 und1,5 Prozent im Vergleich zu 2019 wurde das Vor-Corona-Niveau sogar übertroffen.Die europäischen Übernachtungen stiegen auf 800.647 (2019: 815.428Übernachtungen), auf das gesamte Ausland bezogen wurden 1.149.763 Übernachtungenverzeichnet. Eine außerordentliche Entwicklung verzeichnete der US-amerikanischeMarkt mit einer Steigerung von 9,1 Prozent im Vergleich zu 2019. Mit insgesamt149.846 Übernachtungen stellen die USA somit den wichtigsten Auslandsmarkt fürNürnberg dar. Es folgen Großbritannien mit 84.601 Übernachtungen, Italien mit78.963 Übernachtungen und Österreich mit 76.470 Übernachtungen. Bis auf Italienhaben alle genannten Kernmärkte ein zweistelliges Plus im Vergleich zu 2022 zuverzeichnen.
Auszeichnung für Kampagne "Nürnberger Quartiere"
2023 stellte die CTZ die crossmediale Kampagne "Nürnberger Quartiere" in denMittelpunkt ihrer Marketingaktivitäten. Mit der Kampagne bietet die CTZBesucher:innen die Möglichkeit, versteckte Orte in bekannten und unbekanntenQuartieren zu erkunden, um diese zu beleben und neue Impulse zu setzen. Das Zieldes Projektes ist es, dass Besuchende die Innenstadt in ihrer Gesamtheit, undnicht nur die typischen Sehenswürdigkeiten, erleben und die Neugestaltung derStadt wahrnehmen. Um die Quartiere erlebbar zu machen, wurde der digitaleQuartiersguide quartiere-nuernberg.de entwickelt, der zu einem erlebnisreichenBesuch der Innenstadt einlädt. Durch kurze Geschichten, Bilder, Video- undAudiodateien können die Quartiere in der Nürnberger Innenstadt erkundet werden.In Form einer Web-App, die bestenfalls direkt vor Ort genutzt wird, werden dieGeschichten aus den Quartieren erzählt. Am 19. Februar 2024 erhielt die CTZ imDeutschen Museum Nürnberg den 1. Preis des ADAC Tourismuspreis Bayern 2024."Diese Auszeichnung ehrt uns sehr und bestätigt uns darin, dass die Entwicklungund Attraktivität der Innenstädte zunehmend in den Fokus desTourismus-Marketings rücken", so Yvonne Coulin. Wirtschafts- undWissenschaftsreferentin der Stadt Nürnberg, Frau Dr. Andrea Heilmaier, sagt:"Nürnberg ist ein bedeutender Tourismusstandort. Auch deshalb ist eine lebendigeInnenstadt von zentraler Bedeutung. Das gilt besonders für den immer wichtigerwerdenden privaten Städtetourismus. In der Innenstadt präsentieren sichGeschichte, lebendige Kultur, ein attraktiver Einzelhandel und natürlich einevielfältige Gastronomie und Hotellerie. Sie ist die Visitenkarte Nürnbergs. Mitder Zukunftsinitiative Innenstadt setze ich gemeinsam mit Händlern, Wirten,Dienstleistern, Verbänden und Eigentümern zudem neue Impulse für mehr Erleben,mehr Genuss, mehr Verweilen und mehr Grün."
Multiplikatoren-Kampagne 2024: Fine Dining im Fokus
Nürnberg bietet mit derzeit acht Michelin-Restaurants und 15 von Gault & Millauausgezeichneten Lokalen eine bemerkenswerte Dichte an Sternerestaurants, die dieCTZ mit einer Pressekampagne 2024 in den Fokus rücken wird. Ziel der Kampagneist es, anhand medialer Multiplikatoren, wie Journalist:innen, Influencer:innenund Blogger:innen, Nürnberg als Reiseziel für Fine Dining national wieinternational zu positionieren. Ausgewählte Inhalte rund um das Thema "FineDining" werden so aufbereitet, dass Pressevertreter:innen in ihren Medien denContent an die definierten Zielgruppen ausspielen können. Im Zentrum steht dabeidie Vorstellung individueller Restaurantkonzepte, die Nürnberg von anderenStädten im Bereich der gehobenen Küche abhebt. Eine hybride Pressekonferenzsowie durch die CTZ organisierte Pressereisen tragen zudem zur weiterenVerbreitung Nürnbergs hoher Vielfalt an einzigartigen Restaurants bei.
Weiterführende Links
Alle monatlichen Übernachtungszahlen 2023 für Nürnberg:
https://tourismus.nuernberg.de/informieren/ueber-uns/daten-fakten/uebernachtungsstatistik/
Web-App "Nürnberger Quartiere": https://quartiere-nuernberg.de
Über die Congress- und Tourismus-Zentrale
Die Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg (CTZ) ist wichtiger Partner derTourismusbranche in Nürnberg und als dieser für die nationale und internationaleVermarktung in den Bereichen Einzel- und Gruppenreisen sowie im Tagungs- undKongresswesen zuständig. Zudem bietet die CTZ neben dem Betrieb einer TouristInformation auch umfassende Serviceleistungen an. Der 1904 gegründeteVerkehrsverein Nürnberg e. V. fungiert als Kompetenzzentrum für seine rund 300Mitglieder aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie, Wirtschaft und Kultur.Nürnberg gehört zu den Top 10 der wichtigsten deutschen Tourismusstädte.
Mehr Informationen in Deutsch und Englisch finden Sie in unserem Pressroomunter: https://tourismus.nuernberg.de/pressroom/ und auf unserenSocial-Media-Kanälen Facebook (@tourismus.nuernberg), Instagram(@nuernberg_travel) LinkedIn (Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg) und X(@Nuernberg_Info) #nuernberg_travel #Stadtglück #tastenuremberg#nürnbergerquartiere #NUECityWerkstatt
Pressekontakt:
Franziska Steyer | PR und Kommunikation | Frauentorgraben 3 | 90443Nürnberg Telefon: +49 (0) 911 2336 113 | E-Mail:mailto:steyer@ctz-nuernberg.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/113984/5724974OTS: Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg