Kolumne, DGA

Intershop mit deutlichem Cloud-Wachstum und verbesserter Ertragskraft im Geschäftsjahr 2024 EQS-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Intershop mit deutlichem Cloud-Wachstum und verbesserter Ertragskraft im Geschäftsjahr 2024 19.02.2025 / 07:20 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

19.02.2025 - 07:20:50

EQS-News: Intershop mit deutlichem Cloud-Wachstum und verbesserter Ertragskraft im Geschäftsjahr 2024 (deutsch)

Intershop mit deutlichem Cloud-Wachstum und verbesserter Ertragskraft im Geschäftsjahr 2024

EQS-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Intershop mit deutlichem Cloud-Wachstum und verbesserter Ertragskraft im
Geschäftsjahr 2024

19.02.2025 / 07:20 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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  * Cloud-Umsatz wächst um 27 % auf 20,5 Mio. Euro

  * Gesamtumsatz erhöht sich um 2 % auf 38,8 Mio. Euro

  * Operatives Ergebnis (EBIT) mit 0,1 Mio. Euro positiv (Vorjahr: -2,5 Mio.
    Euro)

Jena, 19. Februar 2025 - Die Intershop Communications AG (ISIN:
DE000A254211), global agierender Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen für den
gehobenen Mittelstand in den Sektoren Herstellung und Großhandel, hat im
Geschäftsjahr 2024 einen Gesamtumsatz in Höhe von 38,8 Mio. Euro erzielt
(2023: 38,0 Mio. Euro). Dabei konnte Intershop im strategisch bedeutenden
Cloud-Geschäft trotz gesamtwirtschaftlicher Unsicherheiten und der damit
verbundenen Investitionszurückhaltung in der IT-Branche weiterhin deutlich
wachsen. Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich erheblich im
Vergleich zum Vorjahr von -2,5 Mio. Euro auf 0,1 Mio. Euro.

Die Umsätze im Bereich Cloud und Subscription wuchsen im Geschäftsjahr 2024
um 27 % auf 20,5 Mio. Euro (2023: 16,2 Mio. Euro). Der Anteil der
Cloud-Umsätze am Gesamtumsatz erhöhte sich auf 53 % (2023: 43 %). Der
jährlich wiederkehrende Cloud-Umsatz (ARR) stieg zum 31. Dezember 2024 um 16
% auf 20,1 Mio. Euro (31. Dezember 2023: 17,3 Mio. Euro). Auch der
Cloud-Auftragseingang konnte im Vorjahresvergleich leicht gesteigert werden
und erhöhte sich um 1 % auf 20,0 Mio. Euro (2023: 19,7 Mio. Euro). Der Net
New ARR stieg um 40 % auf 2,7 Mio. Euro (2023: 1,9 Mio. Euro). Die
Cloud-Marge verbesserte sich von 58 % auf 65 %.

Die Erlöse aus dem Bereich Lizenzen und Wartung verzeichneten im
Berichtsjahr eine Steigerung um 14 % auf 9,4 Mio. Euro (2023: 8,2 Mio.
Euro). Der Anstieg im Lizenzgeschäft war vor allem auf Nachlizenzierungen
bei Bestandskunden zurückzuführen. Die Umsätze im Servicebereich reduzierten
sich im Geschäftsjahr 2024 um 35 % auf 8,9 Mio. Euro (2023: 13,6 Mio. Euro).
Dies ist insbesondere auf die im Vorjahr begonnenen Großprojekte
zurückzuführen, die sich als komplexer und ressourcenintensiver erwiesen als
ursprünglich geplant. Darüber hinaus hat sich Intershop für eine
Partner-First-Strategie entschieden, sodass die Implementierung neuer
Projekte primär über das umfangreiche Partnernetzwerk abgewickelt wird, was
zu einer weiteren Reduzierung der Serviceumsätze führt.

Das Bruttoergebnis vom Umsatz stieg im Berichtszeitraum auf 17,7 Mio. Euro
(2023: 15,8 Mio. Euro). Die Bruttomarge lag mit 46 % vier Prozentpunkte
höher als im Vorjahr. Die betrieblichen Aufwendungen und Erträge
verringerten sich um 4 % auf 17,6 Mio. Euro (2023: 18,3 Mio. Euro). Im
Bereich Forschung und Entwicklung reduzierten sich die Kosten um 3 % auf 6,7
Mio. Euro (2023: 6,9 Mio. Euro). Die Aufwendungen für Marketing und Vertrieb
lagen mit 7,4 Mio. Euro um 12 % unter dem Vorjahresniveau (2023: 8,4 Mio.
Euro). Die allgemeinen Verwaltungskosten erhöhten sich geringfügig um 2 %
auf 3,3 Mio. Euro (2023: 3,2 Mio. Euro). In den sonstigen betrieblichen
Aufwendungen sind Einmalaufwendungen in Höhe von 0,5 Mio. Euro für
durchgeführte Personalabbaumaßnahmen enthalten. Das operative Ergebnis
(EBIT) verbesserte sich im Vorjahresvergleich deutlich und war nach einem
negativen Vorjahresergebnis mit 0,1 Mio. Euro wieder leicht positiv (2023:
-2,5 Mio. Euro). Das operative Ergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) erhöhte
sich auf 3,3 Mio. Euro (2023: 0,9 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge lag bei 8 %
(2023: 2 %). Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf -0,4 Mio. Euro (2023:
-3,1 Mio. Euro), was einem Ergebnis je Aktie von -0,02 Euro (2023: -0,21
Euro) entspricht.

Die Bilanzsumme des Intershop-Konzerns lag zum 31. Dezember 2024 bei 37,4
Mio. nach 38,0 Mio. Euro zum Jahresende 2023. Die Eigenkapitalquote war mit
29 % weiterhin solide (31. Dezember 2023: 30 %). Die liquiden Mittel
betrugen 8,7 Mio. Euro zum Bilanzstichtag (31. Dezember 2023: 10,0 Mio.
Euro). Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit betrug im
Berichtszeitraum 2,1 Mio. Euro nach 3,0 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.
Intershop beschäftigte zum 31. Dezember 2024 weltweit insgesamt 261
Mitarbeiter (31. Dezember 2023: 299 Mitarbeiter).

Markus Klahn, CEO der Intershop Communications AG: "Wir konnten unsere
zentralen Kennzahlen im Geschäftsjahr 2024 trotz eines herausfordernden
Marktumfelds weiter steigern und haben unsere Jahresprognose erfüllt.
Besonders das anhaltend starke Wachstum im Cloud-Segment hat maßgeblich zur
verbesserten Performance beigetragen. Erstmals stammt mehr als die Hälfte
unseres Gesamtumsatzes aus dem Cloud-Geschäft und auch die Profitabilität
hat sich weiter erhöht. Gleichzeitig haben wir unsere strategische
Ausrichtung geschärft: Wir fokussieren uns stärker auf Produktumsätze und
setzen konsequent auf eine Partner-First-Strategie, wodurch die
Serviceumsätze zukünftig weiter sinken, die Profitabilität hingegen deutlich
verbessert wird. Auf der Produktseite stehen für uns im laufenden Jahr vor
allem die Einführung unserer Intershop-Agenten gepaart mit ergänzenden
KI-Erweiterungen und partnerbasierten KI-Lösungen im Vordergrund. Sie werden
unseren Kunden spürbare wirtschaftliche Vorteile verschaffen und markieren
zugleich einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu unserer Vision eines
"Autonomous Commerce"."

Insgesamt erwartet Intershop für das Geschäftsjahr 2025 sowohl beim
Cloud-Auftragseingang als auch beim Net New ARR eine leichte Steigerung
gegenüber dem Vorjahr. Gleichzeitig wird ein Umsatzrückgang von 5 % bis 10 %
infolge der Partner-First-Strategie und die dadurch rückläufigen
Serviceerlöse sowie ein leicht positives operatives Ergebnis (EBIT)
prognostiziert.

Der vollständige Konzernabschluss wird Mitte März 2025 veröffentlicht. Alle
in dieser Meldung genannten Geschäftszahlen sind vorläufig und stehen unter
dem Vorbehalt der Abschlussprüfung.

Kontakt:
Investor Relations
Mercedes Celine Zaremba
T: +49-3641-50-1000
ir@intershop.de


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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Intershop Communications AG
                   Steinweg 10
                   07743 Jena
                   Deutschland
   Telefon:        +49 (0)3641-50-0
   Fax:            +49 (0)3641-50-1309
   E-Mail:         ir@intershop.de
   Internet:       www.intershop.de
   ISIN:           DE000A254211
   WKN:            A25421
   Indizes:        CDAX, PRIMEALL, TECHALLSHARE
   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
                   Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
                   Stuttgart, Tradegate Exchange
   EQS News ID:    2088299



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2088299 19.02.2025 CET/CEST

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