Internationalisierung und Aufbau neuer Geschäftsbereiche: DMV Groupmit kraftvollem Wachstum trotz eines schwierigen MarktumfeldsBad Pyrmont / Dortmund - Erfolgreiche Wachstumsstrategien im Mittelstand:- "The Next Big Thing": Strategie- und Realisierungsprojekt mit der MANDAT Managementberatung schafft wesentliche Grundlagen für ein Umsatzwachstum von knapp 80 Millionen Euro auf rund 110 Millionen Euro innerhalb von zwei Jahren- Märkte in Polen, Tschechien und der Schweiz erschlossen / neuer Geschäftsbereich für digitale Kanäle etabliert- Aufbau eines professionellen Projektmanagements als stabiles internes Gerüst für die nächste WachstumsphaseGesellschaftliche Umbrüche und ein verändertes Einkaufsverhalten, ein vonInflation, Lieferengpässen und zahlreichen Unsicherheiten geprägtes Marktumfeldsowie technologischer Wandel: Viele mittelständische Unternehmen imKonsumgüterbereich stehen unter Druck und sehen sich entlang der gesamtenWertschöpfungskette mit großen Herausforderungen konfrontiert.
31.01.2024 - 12:10:12Mandat / Internationalisierung und Aufbau neuer Geschäftsbereiche: DMV ...
Internationalisierung und Aufbau neuer Geschäftsbereiche: DMV Groupmit kraftvollem Wachstum trotz eines schwierigen MarktumfeldsBad Pyrmont / Dortmund (ots) - Erfolgreiche Wachstumsstrategien im Mittelstand:
- "The Next Big Thing": Strategie- und Realisierungsprojekt mit der MANDAT Managementberatung schafft wesentliche Grundlagen für ein Umsatzwachstum von knapp 80 Millionen Euro auf rund 110 Millionen Euro innerhalb von zwei Jahren- Märkte in Polen, Tschechien und der Schweiz erschlossen / neuer Geschäftsbereich für digitale Kanäle etabliert- Aufbau eines professionellen Projektmanagements als stabiles internes Gerüst für die nächste Wachstumsphase
Gesellschaftliche Umbrüche und ein verändertes Einkaufsverhalten, ein vonInflation, Lieferengpässen und zahlreichen Unsicherheiten geprägtes Marktumfeldsowie technologischer Wandel: Viele mittelständische Unternehmen imKonsumgüterbereich stehen unter Druck und sehen sich entlang der gesamtenWertschöpfungskette mit großen Herausforderungen konfrontiert. Dass aber auch indiesem schwierigen Marktumfeld erfolgreiches profitables Wachstum möglich ist,stellt die DMV Group mit Hauptsitz in Bad Pyrmont unter Beweis.
So hat das Unternehmen jüngst ein gemeinsames mehrjähriges Strategie- undRealisierungsprojekt ("The Next Big Thing") mit den Wachstumsexperten derDortmunder Managementberatung MANDAT erfolgreich abgeschlossen. Auf Basisvorläufiger Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 konnte der Umsatz dabei von rund80 Millionen Euro im Jahr 2021 innerhalb von zwei Jahren auf rund 110 MillionenEuro im Jahr 2023 deutlich gesteigert werden. Im Kern der gemeinsamenProjektarbeit für profitables Wachstum standen zu Beginn Unternehmensvision,Grundstrategie und die Schärfung der Marke sowie im Weiteren die Definitioneiner international ausgerichteten Wachstumsstrategie. Es folgten der Auf- undAusbau einer neuen Geschäftseinheit für digitale Kanäle im Handel sowie dieEntwicklung neuer Leistungsangebote im stationären Handel. Im Einzelnen wurdenneue Märkte in Polen, Tschechien und der Schweiz erschlossen. Zudem wurde in denJahren 2022 und 2023 mit "DMV Digital" in Hamburg eine neue Digitaleinheiterfolgreich am Markt etabliert. In Summe wurden in den letzten zwei Jahren 24neue Arbeitsplätze geschaffen. Aktuell beschäftigt die DMV Group 166Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 14 in Österreich und 12 in Polen.
Die DMV Group ist ein Full-Service-Vermarkter für Health & Beauty Produkte sowiefür Sortimente aus dem Warenbereich der Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel. DMVvernetzt Marken mit Märkten und übernimmt sämtliche Marketing-, Vertriebs- undLogistikaufgaben für nationale und internationale Markenpartner undHandelskunden. Zu den Handelskunden von DMV zählen renommierteHandelsunternehmen aus dem Drogeriebereich wie dm, Rossmann oder Kaufland sowiebekannte Marken wie u.a. Scholl, Cantu, Kaufmann's Haut- und Kindercreme, DoveMen+Care und Ohropax.
Lars Diedrichs, Inhaber und Geschäftsführer der DMV Group erklärte: "DieDMV-Geschichte ist geprägt von kontinuierlicher Erneuerung undWeiterentwicklung. Wir haben 2021 erkannt, dass wir uns wieder verändern müssen,denn wesentliche Parameter im Umfeld haben sich gravierend verschoben. Dasgemeinsame Projekt 'The Next Big Thing' mit MANDAT hat uns auf ein neues Niveaugehoben. Neben den wirtschaftlichen Erfolgen hat uns die gemeinsame Arbeit alsTeam enger zusammengebracht. Damit ist eine besondere Dynamik ausgelöst worden,die geholfen hat, unsere neue Vision, die Strategie für profitables Wachstum undden Markenkern von DMV in den Teams tief zu verankern. Von der Stärkung unsererLeistungskraft profitieren in erster Linie unsere Kunden. Ein Zusatznutzen ausder Zusammenarbeit mit MANDAT ist der Aufbau eines sehr effizientenProjektmanagements, dass uns dabei hilft, die operativen Herausforderungen einesjeden Kunden besser, schneller und reibungsärmer abzuwickeln. Wir haben damitdie Grundlage für den weiteren Wachstumsweg von DMV gelegt" .
Prof. Dr. Guido Quelle, geschäftsführender Gesellschafter der MandatManagementberatung GmbH: "DMV ist ein herausragendes Beispiel für dieInnovationskraft und Wandlungsfähigkeit im deutschen Mittelstand. DMV hat sichin den vergangenen Jahren kontinuierlich sowohl strategisch als auchwirtschaftlich weiterentwickelt. Mit der Internationalisierung und einer klarenVorstellung von der Zukunft ist die Dachmarke DMV sehr gut positioniert, um imrauen Marktumfeld der Konsumgüterbranche langfristig erfolgreich zu agieren."
Fabian Vollberg, geschäftsführender Gesellschafter Mandat ManagementberatungGmbH und der MANDAT-Projektleiter unterstrich: "Nachhaltiges, intelligentesWachstum entsteht aus dem Anspruch sich kontinuierlich weiterentwickeln zuwollen, dem Mut, die notwendigen Entscheidungen zu treffen und derstrukturierten Arbeit daran, diese Entscheidungen in die Tat umzusetzen. ImRahmen der gemeinsamen Projektarbeit wurden eine Vielzahl an Maßnahmenumgesetzt, die dafür gesorgt haben, dem angestrebten Zukunftsbild näher zukommen. Die positive Einstellung des gesamten DMV-Teams war über die gesamteProjektlaufzeit beeindruckend. Alle haben mit Freude und hohem Interesse an derGemeinschaftsleistung angepackt - dieser Teamgeist findet in starkenWachstumszahlen Ausdruck."
Über die DMV Group:
Die DMV Group ist ein Full-Service-Vermarkter für Health & Beauty Produkte,sowie für Sortimente aus dem Warenbereich der Wasch-, Putz- undReinigungsmittel. DMV übernimmt sämtliche Marketing- und Vertriebsaufgaben fürnationale & internationale Marken und trägt somit maßgeblich zum Markenaufbaubei. Zu den Kunden in Deutschland, Österreich und in Polen gehören allemarktbedeutenden Einzelhandelsunternehmen aus dem Bereich der Verbrauchermärkte,SB-Warenhäuser, Drogeriemärkte und des Onlinehandels. Derzeit beschäftigt dieDMV Group über 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Leistungsspektrumerstreckt sich über die ganze Bandbreite des Vertriebsprozesses, vom Marketingüber das Key Account Management, die Logistik bis hin zur Verrechnung.
Über die MANDAT Managementberatung:
Die Mandat Managementberatung GmbH unterstützt Unternehmen dabei, gesund undprofitabel zu wachsen. Sie begleitet ihre Klienten sowohl bei der Konzeption undEntwicklung als auch in der Realisierung von Wachstumsinitiativen. Das Teamverfügt über branchen- und länderübergreifendes Wachstums-Know-how in denLeistungsfeldern Strategie und Marke, Prozesse und Organisation sowie Vertriebund Expansion. Dabei kann Mandat auf mehr als 30 Jahre Beratungserfahrungzurückgreifen. In diesem Zeitraum wurden mehr als 600 Projekte für über 250nationale und internationale Klienten in 19 Ländern realisiert. Schwerpunkt istdabei der gehobene Mittelstand in der DACH-Region. Mandat hat seinen Standort inDortmund.
Pressekontakt:
Lars DiedrichsDMV GroupTel. +49 5281 6052-35Mail: mailto:lars.diedrichs@dmv-group.com
Linda VollbergMandat Managementberatung GmbHTel.: +49 231 9742-390Mail: mailto:linda.vollberg@mandat.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/164957/5703994OTS: Mandat