Urteil, Erbstreit

Urteil im Erbstreit mit Erwin Müller erwartet

29.07.2024 - 05:50:02 | dpa.de

Im Erbstreit zwischen dem Drogerie-Unternehmer Erwin Müller und seiner Frau Anita einerseits und ihren drei erwachsenen Adoptivkindern andererseits soll es eine Entscheidung geben.

Einer Sprecherin des Landgerichts Ulm zufolge wird am Montag (9.00 Uhr) die Urteilsverkündung erwartet.

Begonnen hatte die Verhandlung im Mai. Die drei Adoptierten forderten ihren Pflichtteil des Erbes und klagten deswegen gegen den 91-Jährigen und seine Frau. Bei der Verhandlung gehe es um einen Vertrag, in dem die drei erwachsenen Adoptierten auf ihren Pflichtteil des Erbes verzichtet hatten, erklärte das Landgericht damals.

Nach Auffassung des Gerichts beim Prozessauftakt hat die Klage wenig Aussicht auf Erfolg. Die Kammer war damals in ihrer vorläufigen Rechtsauffassung nicht davon ausgegangen, dass der Vertrag formnichtig oder sittenwidrig ist.

Beim Prozessauftakt waren die drei Adoptierten und Müllers Frau anwesend. Müller selbst war nicht erschienen. Ob die Beteiligten bei der Urteilsverkündung erscheinen, ist nach Angaben des Landgerichts offen. "Üblich ist dies im Zivilprozess nicht", erklärte die Sprecherin.

Anzeige

Rätst du noch bei deiner Aktienauswahl oder investierst du schon nach einem profitablen System?

Ein Depot ohne klare Strategie ist im aktuellen Börsenumfeld ein unkalkulierbares Risiko. Überlass deine finanzielle Zukunft nicht länger dem Zufall oder einem vagen Bauchgefühl. Der Börsenbrief 'trading-notes' nimmt dir die komplexe Analysearbeit ab und liefert dir konkrete, überprüfte Top-Chancen. Mach Schluss mit dem Rätselraten und melde dich jetzt für 100% kostenloses Expertenwissen an.
100% kostenlos. 100% Expertenwissen. Jetzt abonnieren.