Kolumne, DGA

Henkel erzielt 2023 sehr starke organische Umsatzsteigerung und deutliche Ergebnisverbesserung EQS-News: Henkel AG & Co.

04.03.2024 - 07:31:20

EQS-News: Henkel erzielt 2023 sehr starke organische Umsatzsteigerung und deutliche Ergebnisverbesserung (deutsch)

Henkel erzielt 2023 sehr starke organische Umsatzsteigerung und deutliche Ergebnisverbesserung

EQS-News: Henkel AG & Co. KGaA / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Jahresbericht
Henkel erzielt 2023 sehr starke organische Umsatzsteigerung und deutliche
Ergebnisverbesserung

04.03.2024 / 07:30 CET/CEST
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4. März 2024

Umsetzung der strategischen Wachstumsagenda in herausforderndem Umfeld
beschleunigt

Henkel erzielt 2023 sehr starke organische Umsatzsteigerung und deutliche
Ergebnisverbesserung

  * Starke Geschäftsentwicklung 2023

      * Umsatz: 21,5 Mrd. Euro, sehr starkes organisches Wachstum von 4,2
        Prozent

      * Betriebliches Ergebnis*: 2,6 Mrd. Euro, deutlicher Anstieg um 10,2
        Prozent

      * EBIT-Marge*: 11,9 Prozent, starke Verbesserung um 150 Basispunkte

      * Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS)* deutlich gestiegen: 4,35 Euro,
        +20,0 Prozent währungsbereinigt

      * Free Cashflow auf neuem Höchststand von 2,6 Mrd. Euro

  * Stabile Dividende von 1,85 Euro je Vorzugsaktie vorgeschlagen

  * Umsetzung der strategischen Wachstumsagenda weiter beschleunigt

      * Consumer Brands: Zusammenschluss kommt schneller voran als geplant

      * Adhesive Technologies: Neue Organisation noch stärker
        kundenorientiert

      * Beide Unternehmensbereiche durch gezielte Zukäufe gestärkt

      * Nachhaltigkeit in wichtigen Feldern weiter vorangetrieben

  * Ausblick für das Geschäftsjahr 2024 - Fokus auf profitables Wachstum

      * Organisches Umsatzwachstum: 2,0 bis 4,0 Prozent

      * EBIT-Marge*: 12,0 bis 13,5 Prozent

      * Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS)*: Anstieg zwischen +5 und +20 Prozent
        (bei konstanten Wechselkursen)

Düsseldorf - "Wir haben im Jahr 2023 trotz eines weiterhin herausfordernden
Marktumfelds unsere Wachstumsstrategie konsequent vorangetrieben und die
Umsetzung noch einmal beschleunigt, unseren Umsatz organisch sehr stark
gesteigert und die Profitabilität deutlich verbessert. Damit haben wir die
zum Jahresanfang gegebene Prognose übertroffen. Diese erfolgreiche
Entwicklung wurde sowohl von Adhesive Technologies als auch von Consumer
Brands getragen", sagte Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel.

"Zudem sind wir mit dem Zusammenschluss der beiden früheren
Konsumentengeschäfte, Laundry & Home Care und Beauty Care, zum neuen
Unternehmensbereich Consumer Brands schneller vorangekommen als ursprünglich
geplant. So trugen auch die Einsparungen aus der Integration und die
fortgesetzten Portfoliomaßnahmen zu der starken Geschäftsentwicklung des
Unternehmensbereichs bei. Im Adhesive Technologies-Geschäft haben wir unsere
Organisation unter neuer Führung noch stärker auf unsere Kunden ausgerichtet
und in einem insgesamt volatilen industriellen Umfeld den Umsatz organisch
stark gesteigert sowie das Ergebnis deutlich verbessert. Darüber hinaus
haben wir beide Unternehmensbereiche durch gezielte Zukäufe weiter gestärkt.
Auf der Grundlage dieser Entwicklung und im Einklang mit unserer
Dividendenpolitik werden wir unseren Aktionären bei der Hauptversammlung
eine stabile Dividende vorschlagen."

"Ich möchte allen Henkel-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre
Teamarbeit und ihr Engagement danken, die es uns ermöglicht haben, unser
Unternehmen erfolgreich durch diese schwierigen Zeiten zu führen. Gemeinsam,
als starkes globales Team, ist es uns gelungen, unsere Agenda für
ganzheitliches Wachstum wesentlich voranzutreiben, deutliche Fortschritte
bei allen unseren strategischen Prioritäten zu erzielen und unsere Geschäfte
erfolgreich weiterzuentwickeln. Das macht mich stolz und sehr zuversichtlich
für unsere Zukunft."

Umsatz- und Ergebnisentwicklung im Geschäftsjahr 2023

Im Geschäftsjahr 2023 lag der Konzernumsatz bei 21.514 Mio. Euro und damit
nominal um
-3,9 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Wechselkurseffekte wirkten sich mit
-4,3 Prozent negativ auf den Umsatz aus. Akquisitionen und Divestments
hatten - insbesondere bedingt durch die Veräußerung der Geschäftsaktivitäten
in Russland - mit -3,9 Prozent ebenfalls einen negativen Einfluss auf den
Umsatz. Die organische Umsatzentwicklung zeigte mit 4,2 Prozent einen sehr
starken Anstieg. Diese Entwicklung war durch eine Preissteigerung im hohen
einstelligen Prozentbereich getrieben, während sich das Volumen rückläufig
entwickelte. In der zweiten Jahreshälfte zeigte sich jedoch eine deutliche
sequenzielle Verbesserung der Volumenentwicklung.

Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies verzeichnete eine starke
organische Umsatzsteigerung von 3,2 Prozent, die durch die Geschäftsfelder
Mobilität & Elektronik und Handwerk, Bau & Gewerbe getragen war. Der
Unternehmensbereich Consumer Brands erreichte ein sehr starkes organisches
Umsatzwachstum von 6,1 Prozent, insbesondere getrieben durch die
Geschäftsfelder Laundry & Home Care und Hair.

Das bereinigte betriebliche Ergebnis (bereinigtes EBIT) erhöhte sich
deutlich um 10,2 Prozent auf 2.556 Mio. Euro (Vorjahr: 2.319 Mio. Euro). Die
Auswirkungen der immer anhaltend hohen Preise für direkte Materialien und
Logistik belasteten weiterhin die Profitabilität des Konzerns, konnten aber
durch die positiven Preisentwicklungen, fortgesetzte Maßnahmen zur
Kostensenkung und Effizienzsteigerung in Produktion und Supply Chain sowie
durch Maßnahmen zur Portfolio-Optimierung überkompensiert werden.

Die bereinigte Umsatzrendite (bereinigte EBIT-Marge) lag im Berichtsjahr mit
einem Wert von 11,9 Prozent ebenfalls deutlich über dem Niveau des Vorjahres
(2022: 10,4 Prozent).

Auch das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie erhöhte sich deutlich um 11,5
Prozent auf 4,35 Euro (Vorjahr: 3,90 Euro). Bei konstanten Wechselkursen
stieg das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie um 20,0 Prozent.

Das Nettoumlaufvermögen in Prozent vom Umsatz betrug 2,6 Prozent und lag
damit deutlich unter dem Vorjahresniveau (2022: 4,5 Prozent), insbesondere
bedingt durch ein geringeres Vorratsvermögen.

Der Free Cashflow erreichte einen neuen Höchstwert von 2.603 Mio. Euro und
lag damit deutlich über dem Vorjahresniveau (2022: 653 Mio. Euro). Hier
wirkte sich insbesondere der deutlich höhere Cashflow aus laufender
Geschäftstätigkeit infolge des gestiegenen betrieblichen Ergebnisses sowie
des niedrigeren Nettoumlaufvermögens aus.

Die Nettofinanzposition verbesserte sich ebenfalls deutlich auf 12 Mio. Euro
(31. Dezember 2022: -1.267 Mio. Euro).

Vorstand, Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss schlagen der
Hauptversammlung am
22. April 2024 eine im Vergleich zum Vorjahr stabile Dividende von 1,85 Euro
je Vorzugsaktie und 1,83 Euro je Stammaktie vor. Dies entspricht einer
Ausschüttungsquote von 42,4 Prozent, leicht über der grundsätzlich
angestrebten Bandbreite von 30 bis 40 Prozent. Dies ist dank der starken
Finanzbasis und der positiven Entwicklung der Nettofinanzverschuldung des
Henkel-Konzerns möglich. Damit wird Dividendenkontinuität für die
Aktionär:innen errreicht.

Entwicklung der Unternehmensbereiche im Geschäftsjahr 2023

Der Umsatz des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies erreichte 10.790
Mio. Euro und lag damit - bedingt durch negative Effekte aus
Wechselkursentwicklungen und Akquisitionen/Divestments - nominal um -4,0
Prozent unterhalb des Vorjahresniveaus. Organisch erhöhte sich der Umsatz um
3,2 Prozent. Diese Umsatzsteigerung war durch eine sehr starke
Preisentwicklung gegenüber dem Vorjahr getragen. Das Volumen entwickelte
sich insgesamt rückläufig, insbesondere bedingt durch eine weiterhin
verhaltene Nachfrage in einigen wesentlichen Endmärkten. Dabei zeigte die
Volumenentwicklung im Jahresverlauf allerdings eine sequenzielle Erholung
und erreichte im vierten Quartal ein stabiles Niveau. Das bereinigte
betriebliche Ergebnis lag mit 1.584 Mio. Euro leicht oberhalb des
Vorjahresniveaus. Die bereinigte Umsatzrendite erhöhte sich gegenüber dem
Vorjahr um 110 Basispunkte und erreichte 14,7 Prozent. Die deutliche
Steigerung der Marge konnte dabei vor allem durch Preissteigerungen sowie
Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung zur fortgesetzten
Kompensation weiterhin erhöhter Materialpreise erzielt werden.

Der Umsatz des Unternehmensbereichs Consumer Brands erreichte 10.565 Mio.
Euro und lag damit nominal um -3,3 Prozent unterhalb des Vorjahresniveaus.
Dabei reduzierten Wechselkurseffekte den Umsatz um -4,4 Prozent. Zudem
wirkten sich Akquisitionen/ Divestments - insbesondere bedingt durch die
Veräußerung der Geschäftsaktivitäten in Russland - mit -5,1 Prozent negativ
auf den Umsatz aus. Organisch erhöhte sich der Umsatz um 6,1 Prozent. Diese
Umsatzsteigerung war durch eine zweistellige Preisentwicklung getrieben,
während sich das Volumen unter anderem bedingt durch fortgesetzte Maßnahmen
zur Portfolio-Optimierung rückläufig entwickelte. Dabei zeigte die
Volumenentwicklung jedoch in der zweiten Jahreshälfte eine deutliche
sequenzielle Verbesserung. Das bereinigte betriebliche Ergebnis lag bei
1.115 Mio. Euro und damit deutlich über dem Vorjahreswert (910 Mio. Euro).
Dieser Anstieg wurde durch die Entwicklung der Absatzpreise zur
fortgesetzten Kompensation der weiterhin hohen Preise für direkte
Materialien, fortgesetzte Maßnahmen zur Kostensenkung und
Effizienzsteigerung in Produktion und Supply Chain, Einsparungen aus der
Schaffung des integrierten Unternehmensbereichs Consumer Brands sowie
Maßnahmen zur Portfolio-Optimierung gestützt. Gleichzeitig konnten die
Investitionen in Marketing und Werbung zur Stärkung der Marken und Geschäfte
gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Die bereinigte Umsatzrendite
erreichte 10,6 Prozent und erhöhte sich damit um 220 Basispunkte deutlich
gegenüber dem Vorjahr - trotz des fehlenden positiven Ergebnisbeitrags durch
die Geschäftsaktivitäten in Russland, die im April 2023 veräußert wurden.

Ausblick für das Geschäftsjahr 2024

Für das Jahr 2024 wird ein moderates Wachstum der globalen
Wirtschaftsleistung erwartet. Dabei wird sowohl von einem moderaten Anstieg
der industriellen Nachfrage als auch der Konsumentennachfrage in für Henkel
wesentlichen Bereichen des Konsumgütergeschäfts ausgegangen. Zudem wird für
das Geschäftsjahr 2024 nach aktueller Einschätzung eine gegenüber dem
Vorjahr geringere weltweite Inflation prognostiziert, die jedoch weiterhin
insgesamt auf einem hohen Niveau verbleibt. Dazu wird von einem gegenüber
den Vorjahren fortgesetzt erhöhten Zinsniveau ausgegangen.

Aus der Umrechnung von Umsatzerlösen in Fremdwährung wird ein negativer
Einfluss im mittleren einstelligen Prozentbereich erwartet. Bezüglich der
Preise für direkte Materialien geht Henkel von einer stabilen Entwicklung im
Vergleich zum Jahresdurchschnitt 2023 aus.

Unter Berücksichtigung dieser Annahmen erwartet Henkel im Geschäftsjahr 2024
ein organisches Umsatzwachstum zwischen 2,0 und 4,0 Prozent, wobei davon
ausgegangen wird, dass auch beide Unternehmensbereiche jeweils in dieser
Bandbreite liegen werden. Die bereinigte Umsatzrendite (bereinigte
EBIT-Marge) wird in einer Bandbreite von 12,0 bis 13,5 Prozent erwartet.
Hier wird für Adhesive Technologies von einer bereinigten Umsatzrendite
zwischen 15,0 und 16,5 Prozent und für Consumer Brands zwischen 11,0 und
12,5 Prozent ausgegangen. Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS)
bei konstanten Wechselkursen wird von einem Anstieg in der Bandbreite
zwischen +5,0 und +20,0 Prozent ausgegangen.

Deutliche Fortschritte bei allen strategischen Prioritäten

In einem herausfordernden makroökonomischen und geopolitischen Umfeld wurde
das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr konsequent weiterentwickelt und
der strategische Rahmen für ganzheitliches Wachstum mit höherem Tempo
umgesetzt. In den letzten vier Jahren hat sich Henkel über viele Dimensionen
hinweg grundlegend verändert: Struktur, Team und Kultur. Und diese
Veränderungen zeigen spürbare Resultate. Dabei waren es insbesondere drei
bedeutende Projekte, die das vergangene Jahr maßgeblich geprägt haben und
die erfolgreich umgesetzt wurden. Dadurch wurde die Transformation von
Henkel erheblich vorangetrieben.

Verkauf der Geschäfte in Russland

Im April 2022, nur wenige Wochen nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine,
hat Henkel die Entscheidung getroffen, seine Geschäftsaktivitäten in
Russland zu beenden. Es folgte ein sehr komplexer Verkaufsprozess. Im April
2023 wurde das Geschäft in Russland an ein Konsortium lokaler
Finanzinvestoren veräußert. Der vereinbarte Kaufpreis belief sich auf rund
600 Millionen Euro.

Consumer Brands: Zusammenschluss kommt schneller voran als geplant

Mit der Zusammenlegung der beiden früheren Konsumentengeschäfte, Laundry &
Home Care und Beauty Care, zum neuen Unternehmensbereich Consumer Brands hat
Henkel seine Verbrauchermarken über alle Kategorien hinweg unter einem Dach
zusammengeführt, darunter ikonische Marken wie Persil oder Schwarzkopf sowie
das erfolgreiche Friseurgeschäft. Damit hat das Unternehmen eine
kategorienübergreifende Plattform geschaffen, die dynamisches Wachstum
ermöglicht. Im Januar 2023 ist der neue Unternehmensbereich "live" gegangen.

Mit Erfolg: Seitdem hat Henkel wichtige Kennzahlen und Finanzziele im
Consumer Brands- Geschäft erreicht oder übertroffen, zum Beispiel ein sehr
starkes organisches Wachstum und die Rückkehr zu einer zweistelligen
bereinigten EBIT-Marge. Gleichzeitig ist der Integrationsprozess schneller
vorangekommen als ursprünglich geplant. Das spiegelt sich in den
Einsparungen wider, die 2023 realisiert wurden. Von den bis Ende 2024
ursprünglich angestrebten Einsparungen von rund 250 Millionen Euro wurden
bereits mehr als 200 Mio. Euro Ende 2023 erreicht. Die angestrebten
Gesamteinsparungen aus der Phase 1 wurden zudem auf 275 Mio. Euro angehoben.

Die zweite Phase der Integration, die sich auf die Optimierung des
Produktions- und Logistiknetzwerks im Unternehmensbereich Consumer Brands
konzentrieren wird, wurde ebenfalls begonnen. Darüber hinaus wurde in ersten
Ländern bereits das sogenannte "1-1-1-Prinzip" eingeführt. Dies bedeutet:
ein Auftrag, eine Lieferung, eine Rechnung. Im abgelaufenen Geschäftsjahr
konnten aus der Phase 2 der Integration bereits rund 80 Mio. Euro
Einsparungen erzielt werden. Die erwarteten Gesamteinsparungen aus der Phase
2 wurden zudem von mindestens 150 Mio. Euro auf rund 250 Mio. Euro
angehoben. Die erwarteten Gesamteinsparungen aus beiden Phasen der
Integration, die in vollem Umfang Ende 2026 realisiert werden sollen,
steigen somit von 400 Mio. Euro auf 525 Mio. Euro.

Gleichzeitig wurde weiter in die Geschäfte investiert, um Marken und
Innovationen weiter zu stärken, zum Beispiel durch deutlich höhere
Investitionen in Marketing und Vertrieb, um künftiges Wachstum zu fördern
und die Profitabilität des Geschäfts weiter zu verbessern.

Weiterentwicklung des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies

Um die weltweit führende Marktposition im Klebstoffgeschäft von Henkel
weiter auszubauen und dieses Geschäft auf die nächste Stufe zu bringen, hat
Henkel im Geschäftsjahr 2023 eine Reihe von Veränderungen auf der obersten
Führungsebene dieses Unternehmensbereichs vorgenommen und diese vielfältiger
und internationaler aufgestellt. In einem weiteren Schritt wurde die
Organisationsstruktur optimiert, um die Kunden- und Marktnähe noch weiter zu
verbessern. Sie umfasst drei Geschäftsfelder: Mobilität & Elektronik,
Verpackungen & Konsumgüter sowie Handwerk, Bau & Gewerbe. Die neue Struktur
wurde im Laufe des Jahres 2023 eingeführt und spiegelt sich bereits
vollständig in der Finanzberichterstattung wider.

Weitere Fortschritte entlang aller strategischer Prioritäten

Auch im vergangenen Geschäftsjahr hat Henkel seine Wachstumsstrategie weiter
konsequent umgesetzt und in allen Bereichen wichtige Fortschritte gemacht.
Das Unternehmen hat sein Geschäfts- und Markenportfolio weiterentwickelt,
Wettbewerbsvorteile in den Bereichen Innovation, Nachhaltigkeit und
Digitalisierung gestärkt, Geschäftsprozesse optimiert und seine
Unternehmenskultur gestärkt.

Im Rahmen des aktiven Portfoliomanagements hat Henkel über die Einstellung
oder Veräußerung von Aktivitäten hinaus sein Portfolio auch durch
Akquisitionen weiterentwickelt. Seit der Ankündigung des Zusammenschlusses
der Konsumentengeschäfte Anfang 2022 wurden im Unternehmensbereich Consumer
Brands Marken und Aktivitäten mit einem Gesamtumsatz von rund 650 Millionen
Euro veräußert oder eingestellt. So wurde beispielsweise das
nordamerikanische Lufterfrischer-Geschäft im Jahr 2023 veräußert.
Gleichzeitig wurde das Portfolio durch die Übernahme der nachhaltigen Wasch-
und Reinigungsmittelmarke Earthwise in Neuseeland gestärkt. Im Bereich
Adhesive Technologies wurde das Portfolio im Bereich Wartung, Reparatur und
Instandhaltung durch die Übernahme von Critica Infrastructure erweitert,
einem spezialisierten Anbieter von innovativen Faserverbundlösungen für die
Reparatur einer Vielzahl von industriellen Anwendungen. Mit dieser
Transaktion hat Henkel sein Klebstoffportfolio um ein attraktives
Zusatzgeschäft ergänzt und eine Plattform für weiteres Wachstum geschaffen.
Die Stärkung beider Geschäftsbereiche durch gezielte Zukäufe wurde Anfang
2024 durch die Akquisition der Haarpflegemarke Vidal Sassoon in China und
den Erwerb von Seal for Life im Bereich der industriellen Instandhaltung
fortgesetzt.

Auch 2023 hat Henkel zahlreiche Innovationen auf den Markt gebracht, die
wichtige Trends aufgreifen und Mehrwert für die Kunden und Konsument:innen
schaffen. Dazu zählt im Unternehmensbereich Adhesive Technologies eine neue
Lösung für die Verklebung von Kameralinsen in Fahrerassistenzsystemen. Diese
ermöglicht eine schnelle und robuste Kameraproduktion in der
Automobilindustrie und sorgt gleichzeitig für mehr Sicherheit in der
nächsten Generation autonomer Fahrzeuge. Im Consumer Brands-Geschäft wurde
mit Persil Deep Clean in über 30 Ländern eine neue Formel mit innovativer
Enzymtechnologie eingeführt. Diese innovative Technologie sorgt für eine
hervorragende Fleckenentfernung und verhindert gleichzeitig unangenehme
Gerüche in der Waschmaschine. Außerdem wurde das gesamte
Got2b-Styling-Portfolio mit einem neuen Verpackungsdesign und verbesserter
Nachhaltigkeit mit veganen Formeln, natürlichen Inhaltsstoffen und
nachhaltigeren Verpackungen neu aufgelegt.

Zudem hat Henkel Nachhaltigkeit weiter im Geschäft verankert. Dabei ist der
Klimaschutz eine zentrale Säule des "2030+ Sustainability Ambition
Framework", die über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg im Geschäft
verstärkt wurde. Ein Fokusthema war der Ausbau der erneuerbaren Energien und
die Verfolgung des Ziels, bis 2030 eine klimapositive Produktion zu
erreichen. Henkel hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 14 Werke auf
CO2-neutrale Produktionsprozesse umgestellt. Bis Ende 2023 konnte insgesamt
eine Reduzierung der CO2-Emissionen um 61 Prozent pro Tonne Produkt erreicht
werden (im Vergleich zum Basisjahr 2010). Beim Thema Nachhaltigkeit legt
Henkel den Fokus auch auf ein nachhaltigeres Produktportfolio, zum Beispiel
durch den verstärkten Einsatz von erneuerbaren und recycelten Rohstoffen,
und verfolgt systematisch die Fortschritte in diesem Bereich.

Auch im Bereich Digitalisierung hat Henkel weiter Fortschritte gemacht. In
der digitalen Einheit "Henkel dx" wurden die internen Strukturen weiter
optimiert, der Aufbau von digitaler Expertise gestärkt und die
Innovationskultur weiter gefördert. Zudem konnten die strategischen
Partnerschaften mit weltweit führenden Digitalunternehmen wie SAP, Microsoft
und Adobe vertieft werden. Diese ermöglichen es Henkel, digitale
Spitzentechnologien in seine digitalen Plattformen und Projekte einzubinden.
Durch die Beschleunigung digitaler Innovationen, die Plattformstrategie und
die enge Zusammenarbeit zwischen allen Unternehmensbereichen und Funktionen
konnte im vergangenen Jahr die IT-Effizienz weiter verbessert und neue
Geschäftsmöglichkeiten für Henkel geschaffen werden, zum Beispiel im Bereich
der "Business-to-Business"-Plattformen.

Zudem wurde die Unternehmenskultur weiter gestärkt - aufbauend auf dem
Unternehmenszweck "Pioneers at heart for the good of generations" und den
etablierten "Leadership Commitments". Weitere Schwerpunkte lagen auf der
Umsetzung des ganzheitlichen "Smart Work"-Konzepts, das den globalen Rahmen
für Themen wie mobiles Arbeiten, digitaler Arbeitsplatz oder
Mitarbeitergesundheit bildet, sowie weiteren globalen "Diversity, Equity &
Inclusion (DEI)"-Initiativen.

Zusammenfassend erklärte Carsten Knobel: "Wir haben 2023 eine starke
Geschäftsentwicklung erzielt, unsere Agenda für ganzheitliches Wachstum in
allen strategischen Dimensionen konsequent umgesetzt und die Transformation
unseres Unternehmens vorangetrieben. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir
auf einem guten Weg sind und dass wir die richtige Strategie verfolgen. Wir
können mit großer Zuversicht in das Jahr 2024 und die folgenden Jahre
blicken und sind fest entschlossen, unsere Ambitionen für die Zukunft zu
erreichen."


* Bereinigt um einmalige Aufwendungen und Erträge sowie
Restrukturierungsaufwendungen.

Über Henkel

Mit seinen Marken, Innovationen und Technologien hält Henkel weltweit
führende Marktpositionen im Industrie- und Konsumentengeschäft. Mit dem
Unternehmensbereich Adhesive Technologies ist Henkel globaler Marktführer
bei Klebstoffen, Dichtstoffen und funktionalen Beschichtungen. Mit Consumer
Brands ist das Unternehmen insbesondere mit Wasch- und Reinigungsmitteln
sowie im Bereich Haare weltweit in vielen Märkten und Kategorien führend.
Die drei größten Marken des Unternehmens sind Loctite, Persil und
Schwarzkopf. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte Henkel einen Umsatz von mehr als
21,5 Mrd. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 2,6 Mrd.
Euro. Die Vorzugsaktien von Henkel sind im DAX notiert. Nachhaltiges Handeln
hat bei Henkel lange Tradition und das Unternehmen verfolgt eine klare
Nachhaltigkeitsstrategie mit konkreten Zielen. Henkel wurde 1876 gegründet
und beschäftigt heute weltweit ein vielfältiges Team von rund 48.000
Mitarbeiter:innen - verbunden durch eine starke Unternehmenskultur,
gemeinsame Werte und den Unternehmenszweck: "Pioneers at heart for the good
of generations". Weitere Informationen unter www.henkel.de

Dieses Dokument enthält Aussagen, die sich auf unseren künftigen
Geschäftsverlauf und künftige finanzielle Leistungen sowie auf künftige
Henkel betreffende Vorgänge oder Entwicklungen beziehen und
zukunftsgerichtete Aussagen darstellen können. Mit der Verwendung von Worten
wie erwarten, beabsichtigen, planen, vorhersehen, davon ausgehen, glauben,
schätzen und ähnlichen Formulierungen werden zukunftsgerichtete Aussagen
gekennzeichnet. Solche Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Annahmen und
Einschätzungen der Unternehmensleitung der Henkel AG & Co. KGaA. Diese
Aussagen sind nicht als Garantien dafür zu verstehen, dass sich diese
Erwartungen auch als richtig erweisen. Die zukünftige Entwicklung sowie die
von der Henkel AG & Co. KGaA und ihren Verbundenen Unternehmen tatsächlich
erreichten Ergebnisse sind abhängig von einer Reihe von Risiken und
Unsicherheiten und können daher (sowohl negativ als auch positiv) wesentlich
von den zukunftsbezogenen Aussagen abweichen. Verschiedene dieser Faktoren
liegen außerhalb des Einflussbereichs von Henkel und können nicht präzise
vorausgeschätzt werden, zum Beispiel das künftige wirtschaftliche Umfeld
sowie das Verhalten von Wettbewerbern und anderen Marktteilnehmern. Eine
Aktualisierung der zukunftsbezogenen Aussagen ist weder geplant noch
übernimmt Henkel hierzu eine gesonderte Verpflichtung.

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genau bestimmte - ergänzende Finanzkennzahlen, die sogenannte alternative
Leistungskennzahlen sind oder sein können. Für die Beurteilung der
Vermögens-, Finanz- und Ertragslage von Henkel sollten diese ergänzenden
Finanzkennzahlen nicht isoliert oder als Alternative zu den im
Konzernabschluss dargestellten und im Einklang mit einschlägigen
Rechnungslegungsrahmen ermittelten Finanzkennzahlen herangezogen werden.
Andere Unternehmen, die alternative Leistungskennzahlen mit einer ähnlichen
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1850013 04.03.2024 CET/CEST

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