OTS, INTERHYP

Geschäftszahlen 2024: Interhyp Gruppe ist zurück in der Erfolgsspurund verzeichnet Abschlussvolumen von 22,4 Milliarden Euro - eineSteigerung von 30 Prozent im Vergleich zum VorjahrMünchen -- Marktblick: Es gibt keinen Grund zu warten mit dem ImmobilienkaufDie Interhyp Gruppe, eine der führenden Adressen für private Baufinanzierungenin Deutschland, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024.

27.02.2025 - 11:17:22

INTERHYP AG / Geschäftszahlen 2024: Interhyp Gruppe ist zurück in der ...

Geschäftszahlen 2024: Interhyp Gruppe ist zurück in der Erfolgsspurund verzeichnet Abschlussvolumen von 22,4 Milliarden Euro - eineSteigerung von 30 Prozent im Vergleich zum VorjahrMünchen (ots) -

- Marktblick: Es gibt keinen Grund zu warten mit dem Immobilienkauf

Die Interhyp Gruppe, eine der führenden Adressen für private Baufinanzierungenin Deutschland, blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024. Im vergangenenJahr hat die Interhyp 123.000 Menschen ins eigene Zuhause gebracht oder beimImmobilienerwerb für die Altersvorsorge unterstützt. Das abgeschlosseneFinanzierungsvolumen lag damit bei 22,4 Milliarden Euro (2023: 17,2 MilliardenEuro). Der Rohertrag stieg um 31 Prozent auf 184 Millionen Euro (2023: 141Millionen Euro). Der operative Vorsteuergewinn kletterte auf 10 Millionen Euro,das sind rund 45 Millionen mehr als noch im Jahr zuvor. Auch beim Marktanteilging es rund einen Prozent nach oben auf 11,1 Prozent.

"Der Immobilienmarkt hat sich über das ganze Jahr 2024 hinweg deutlich erholt",sagt Jörg Utecht, CEO der Interhyp Gruppe. "Natürlich hat uns der wiederanspringende Markt Rückenwind gegeben - wir haben diesen Rückenwind aber auchsehr gut genutzt".

Grund für die Markterholung ist vor allem die gestiegene Leistbarkeit, bedingtdurch gesunkene Zinsen und Immobilienpreise, die immer noch deutlich unter ihrenHöchstständen liegen.

Niedrigere Raten durch gesunkenes Zinsniveau

Das gesunkene Zinsniveau bedeutete für die Kundinnen und Kunden der Interhypniedrigere monatliche Raten. Aktuell liegt der durchschnittliche Zinssatz fürein 10-jähriges Darlehen bei rund 3,4 Prozent - 2023 lagen die Zinsen in derSpitze bei 4,2 Prozent. Die durchschnittliche Darlehenssumme lag 2024 bei325.000 Euro (2023: 310.000 Euro). Ausgehend von dieser Darlehenssumme zahlenunsere Kundinnen und Kunden im aktuellen Zinsumfeld (3,4 Prozent) auf diegesamte Laufzeit gesehen rund 25.000 Euro weniger an Rate im Vergleich zu einerFinanzierung mit einem Zinssatz von 4,2 Prozent.

"Was den Kauf einer Immobilie zusätzlich attraktiver gemacht hat, sind die immerweiter steigenden Mietpreise", erläutert Jörg Utecht. "Anders als auf demImmobilienmarkt gibt es im Mietmarkt kaum attraktives Angebot. Es wird schlichtzu wenig gebaut, um hier für Entlastung zu sorgen."

Der fehlende Neubau macht sich auch in den über Interhyp abgeschlossenenFinanzierungen bemerkbar. Der Kauf eines Neubaus vom Bauträger oder ein eigenesBauvorhaben machten in 2024 nur 12 Prozent der abgeschlossenen Finanzierungenaus - vor der Zinswende lag dieser Wert bei um die 20 Prozent. Die Abschlüssefür den Kauf einer Bestandsimmobilie liegen dagegen mittlerweile wieder aufVorkrisenniveau.

Immobilienmarkt aktuell so gesund wie lange nicht mehr

"Der Markt für Bestandsimmobilien ist gerade so gesund wie lange nicht mehr"betont Interhyp-CEO Jörg Utecht. "Natürlich war das Zinsniveau während derNiedrigzinsphase niedriger, der Markt war aber extrem umkämpft. Die Preiseschossen in die Höhe. In den darauffolgenden Krisenjahren 2022/2023 haben wirdas Gegenteil gesehen. Das Angebot war da, aber plötzlich fehlte die Nachfrage,wodurch die Immobilienpreise fielen. Besonders die gestiegenen Zinsen haben aberfür sehr viel Unsicherheit im Markt gesorgt und auf die Leistbarkeit gedrückt."

In 2024 hat sich laut Utecht eine neue Balance eingestellt. Es gibt nach wie vorein attraktives Angebot, es gibt aber auch wieder deutlich mehr Nachfrage.Verkäufer und Käufer begegnen sich auf Augenhöhe.

Es gibt keinen Grund zu warten mit dem Immobilienkauf

Jörg Utecht rät: "Immobilieninteressenten bietet sich für den Kauf vonBestandsimmobilien gerade ein echter Sweet Spot. Ich kann nur empfehlen, diesenzu nutzen. Es gibt keinen Grund zu warten mit dem Immobilienkauf. Wir sehenbereits heute, wie sich der Verhandlungsspielraum durch die hohe Nachfrage auchbei niedrigeren Energieklassen immer weiter schließt."

Für die weitere Entwicklung der Bauzinsen geht der Interhyp-Vorstandsvorsitzendevon einer Seitwärtsentwicklung aus: "Das Zinsniveau dürfte sich bis zumFrühsommer weiterhin in einem Korridor zwischen 3 und 3,5 Prozent fürzehnjährige Darlehen bewegen. Die erwarteten Leitzins-Senkungen der EZB sind indiesem Niveau bereits eingepreist. Abwarten und auf niedrigere Zinsenspekulieren ist aus unserer Sicht daher keine gute Strategie fürImmobilieninteressenten und Anschlussfinanzierer."

Über Interhyp:

Die Interhyp Gruppe ist eine der führenden Adressen für privateBaufinanzierungen in Deutschland. Mit den Marken Interhyp, die sich direkt andie Endkundinnen und -kunden richtet, und Prohyp, die sich anEinzelvermittlerinnen und -vermittler und institutionelle Partner wendet, hatdas Unternehmen 2024 ein Finanzierungsvolumen von 22,4 Milliarden Euroerfolgreich bei seinen über 500 Finanzierungspartnern platziert. Dabei verbindetdie Interhyp Gruppe die vielfach ausgezeichnete Kompetenz ihrerFinanzierungsspezialistinnen und -spezialisten mit der Leistungsfähigkeit dereigenentwickelten Baufinanzierungsplattform HOME sowie kundenorientiertenDigitalangeboten. Die Interhyp Gruppe beschäftigt rund 1.600 Mitarbeiterinnenund Mitarbeiter und ist an über 100 Standorten persönlich vor Ort für ihreKundinnen und Kunden und Partner präsent.

Pressekontakt:

Valeria Honal, Senior Unternehmenssprecherin, Interhyp AG, Domagkstraße 34,80807 München, Telefon: +49 (89) 20307 1281, E-Mail: presse@interhyp.de;https://www.interhyp.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/12620/5980254OTS: INTERHYP AG

@ dpa.de