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Geringeres Wachstum bei den Beschäftigten und weniger neueUnternehmen: Aufwärtstrend der deutschen Games-Branche schwächt sichab (FOTO)Berlin -- Anzahl der Games-Unternehmen in Deutschland innerhalb von zwölf Monaten um 4 Prozent gewachsen- Geringeres Wachstumstempo: Die Beschäftigtenanzahl bei Entwicklern und Publishern steigt um 3,5 Prozent- Die Games-Branche in Deutschland sichert zusammen mit dem erweiterten Games-Arbeitsmarkt mehr als 30.000 ArbeitsplätzeDer starke Aufwärtstrend der deutschen Games-Branche in den vergangenen Jahrenschwächt sich deutlich ab: Wuchs die Anzahl der Games-Unternehmen vor einem Jahrnoch um 15 Prozent, waren es in den vergangenen zwölf Monaten nur noch 4Prozent.

30.07.2024 - 15:59:17

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Geringeres Wachstum bei den Beschäftigten und weniger neueUnternehmen: Aufwärtstrend der deutschen Games-Branche schwächt sichab (FOTO)Berlin (ots) -

- Anzahl der Games-Unternehmen in Deutschland innerhalb von zwölf Monaten um 4 Prozent gewachsen- Geringeres Wachstumstempo: Die Beschäftigtenanzahl bei Entwicklern und Publishern steigt um 3,5 Prozent- Die Games-Branche in Deutschland sichert zusammen mit dem erweiterten Games-Arbeitsmarkt mehr als 30.000 Arbeitsplätze

Der starke Aufwärtstrend der deutschen Games-Branche in den vergangenen Jahrenschwächt sich deutlich ab: Wuchs die Anzahl der Games-Unternehmen vor einem Jahrnoch um 15 Prozent, waren es in den vergangenen zwölf Monaten nur noch 4Prozent. So ist die Anzahl der Unternehmen, die Computer- und Videospiele inDeutschland entwickeln und vermarkten, auf 948 gestiegen. Das gab heute game -Verband der deutschen Games-Branche auf Basis der Daten von gamesmap.de inZusammenarbeit mit Goldmedia bekannt. Insbesondere steigt danach die Anzahl derUnternehmen, die Games ausschließlich entwickeln: Nach einem Zuwachs von 6Prozent innerhalb eines Jahres beträgt deren Anzahl mittlerweile 477. Weitere 52Games-Unternehmen in Deutschland sind ausschließlich darauf spezialisiert,Computer- und Videospiele zu publishen und 419 Unternehmen sind sowohl in derEntwicklung als auch der Vermarktung von Games aktiv. Damit ist die Anzahl derGames-Unternehmen in Deutschland seit 2020 um insgesamt 52 Prozent gestiegen.

Die Anzahl der Beschäftigten in deutschen Games-Unternehmen entwickelte sichebenfalls weiter positiv, aber im Vergleich zum Vorjahr hat sich das Wachstumhalbiert. So stieg die Anzahl der Mitarbeitenden in Entwicklungsstudios und beiPublishern in den vergangenen zwölf Monaten auf 12.408 und liegt damit rund 3,5Prozent über dem Wert von 11.992 aus dem Vorjahr. Zum Vergleich: 2023 betrug dasWachstum noch 7 Prozent. Der zwar abgeschwächte aber weiterhin positive Trenderscheint vor dem Hintergrund einer aktuell insgesamt zurückgegangenenInvestitionsdynamik und großer Konsolidierungswellen in der internationalenGames-Branche auf den ersten Blick widersprüchlich. Die aktuelleKonsolidierungswelle hat zwar auch Games-Unternehmen in Deutschland getroffendoch im internationalen Vergleich in der Breite weniger stark. Ein Grund dafür:Viele deutsche Games-Unternehmen befinden sich derzeit noch in einem Projekt,das durch die Games-Förderung des Bundes ermöglicht wurde. Das stabilisiert dieBranche insgesamt. Außer im Publishing und in der Entwicklung sind inDeutschland schätzungsweise weitere 20.000 Menschen beruflich mit Gamesbeschäftigt. Damit sichert die Games-Branche über 30.000 Arbeitsplätze inDeutschland, zu denen beispielsweise Fachkräfte in Bildungseinrichtungen, Medienund im öffentlichen Sektor oder Handel zählen.

"Das leichte Wachstum der deutschen Games-Branche ist vor dem Hintergrund derharten internationalen Konsolidierungswelle eine beachtliche Entwicklung. DieGames-Förderung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Auch wenn derAntragsstopp bei der Games-Förderung des Bundes seit über einem Jahr dieEntwicklung neuer Projekte dramatisch erschwert, so befanden sich viele deutscheStudios noch mitten in einem geförderten Projekt, was ihnen Stabilität gab. Dochumso unklarer sind damit die Aussichten für die Games-Unternehmen, wenn dieBundesregierung nicht zeitnah für international vergleichbare Förderbudgetssorgt", sagt Felix Falk, Geschäftsführer des game - Verband der deutschenGames-Branche. "Zusammen mit der Konsolidierungswelle haben die derzeit wederplanbaren noch wettbewerbsfähigen Rahmenbedingungen das ermutigend starkeWachstum der letzten Jahre abreißen lassen. Die Bundesregierung muss endlich diebereits zugesagten Fördermittel verfügbar machen und auf den Weg einerambitionierten Games-Politik aus einer Hand zurückkehren, so wie sie es in derjüngsten Wachstumsinitiative angekündigt hat."

Über die Daten:

Die Daten basieren auf einer Erhebung von Goldmedia auf Basis der Einträge aufgamesmap.de im Auftrag des game - Verband der deutschen Games-Branche mit demStichtag 14.06.2024.

http://www.gamesmap.de

game - Verband der deutschen Games-Branche

Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder bilden dasgesamte Games-Ökosystem ab, von Entwicklungs-Studios und Publishern bis hin zuEsport-Veranstaltern, Bildungseinrichtungen oder Institutionen. AlsMitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer-und Videospiele. Wir sind Gesellschafter der USK, der Stiftung DigitaleSpielekultur, der esports player foundation, von game events und derVerwertungsgesellschaft VHG sowie Träger des Deutschen Computerspielpreises. Alszentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft beantworten wiralle Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz.Gemeinsam machen wir Deutschland zum Herzen der Games-Welt. Wir bereichern mitGames das Leben aller Menschen.

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Velyana Richtergame - Verband der deutschen Games-Branche e.V.Friedrichstraße 16510117 BerlinTel.: 030 2408779-12E-Mail: mailto:velyana.richter@game.dehttp://www.game.deX: @game_verbandFacebook.com/game.verbandInstagram: game_verband

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