Kolumne, DGA

DOUGLAS mit Rekordumsatz und -ergebnis EQS-News: Douglas GmbH / Schlagwort(e): Jahresbericht / Jahresergebnis DOUGLAS mit Rekordumsatz und -ergebnis 20.12.2023 / 07:30 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

20.12.2023 - 07:30:30

EQS-News: DOUGLAS mit Rekordumsatz und -ergebnis (deutsch)

DOUGLAS mit Rekordumsatz und -ergebnis

EQS-News: Douglas GmbH / Schlagwort(e): Jahresbericht/Jahresergebnis
DOUGLAS mit Rekordumsatz und -ergebnis

20.12.2023 / 07:30 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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PRESSEMITTEILUNG

Geschäftsjahr 2022/23
DOUGLAS mit Rekordumsatz und -ergebnis

  * Geschäftsjahr 2022/23 (Oktober 2022 bis September 2023):

      * Bereinigter Konzernumsatz (netto) wächst um 12,1% auf 4,1 Milliarden
        Euro (auf vergleichbarer Fläche, "lfl": +13,4%)

      * Zweistelliges Omnichannel-Wachstum: Bereinigter Filialumsatz (netto)
        steigt um 13,0% (lfl: 15,5%), E- Commerce um 10,3% (lfl: 9,2%)

      * Bereinigtes EBITDA legt 22,3% auf 725,9 Millionen Euro zu; positiver
        Jahresüberschuss von 16,7 Millionen Euro (Vorjahr: -313,8 Millionen
        Euro)

      * Liquidität von 262,3 Millionen Euro (Vorjahr: 245,3 Millionen Euro)

  * Viertes Quartal (Juli bis September 2023):

      * Bereinigter Konzernumsatz (netto) steigt um 9,1% auf 883,0 Millionen
        Euro
        (lfl: 9,4%)

      * Bereinigter Filialumsatz (netto) wächst um 9,6% (lfl: 8,6%),
        E-Commerce mit Plus von 7,9% (lfl: 12,0%)

      * Bereinigtes EBITDA legt 25,0% auf 136,7 Millionen Euro zu; deutlich
        verbesserte bereinigte EBITDA-Marge: 15,5% (Vorjahr: 13,5%)

      * Free Cashflow von 121,7 Millionen Euro

  * Sander van der Laan, CEO DOUGLAS Group: "Unsere Ergebnisse belegen
    sowohl die Stärke unseres stark aufgestellten
    Omnichannel-Geschäftsmodells als auch unser einmaliges Angebot an die
    Kundinnen und Kunden."

  * Guter Start ins Geschäftsjahr 2023/24 mit solidem Vorweihnachtsgeschäft

Düsseldorf, 20. Dezember 2023 - DOUGLAS, Europas führender
Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty, hat sein Geschäftsjahr 2022/23 mit
Rekordergebnissen abgeschlossen: Mit einem bereinigten Umsatz (netto) von
4,1 Milliarden Euro (GJ 2021/22: 3,65 Milliarden Euro) zwischen Oktober 2022
und September 2023 hat DOUGLAS erstmals die Schwelle von 4 Milliarden Euro
Umsatz (netto) überschritten und ist damit im Jahresvergleich um 12,1%
gewachsen.

Sowohl die Filialen (+13,0%) als auch das Online-Geschäft (+10,3%) haben
zweistellig zur erfolgreichen wirtschaftlichen Entwicklung beigetragen und
bestätigen damit die Omnichannel-Strategie des Unternehmens. Gleichzeitig
erzielte DOUGLAS ein bereinigtes Konzern-EBITDA von 725,9 Millionen Euro (GJ
2021/22: 593,4 Millionen Euro) - eine Steigerung von 22,3% bei einer
bereinigten EBITDA-Marge von 17,7%. Erstmals seit Beginn der Pandemie weist
DOUGLAS einen Jahresüberschuss aus. Das Nettoergebnis verbesserte sich von
-313,8 Millionen Euro im Vorjahr deutlich auf 16,7 Millionen Euro. Der Free
Cashflow stieg auf 480,6 Millionen Euro (GJ 2021/22: 366,6 Millionen Euro).

"Unsere Ergebnisse belegen sowohl die Stärke unseres sehr gut aufgestellten
Omnichannel-Geschäftsmodells als auch unser einmaliges Angebot an Kundinnen
und Kunden", sagte Sander van der Laan, CEO DOUGLAS Group. "Auf diesem
Erfolg werden wir durch die konsequente Umsetzung unserer Strategie ,Let it
Bloom' aufbauen. In diesem Jahr haben wir dafür mit verschiedenen
Initiativen bereits die Weichen gestellt. Wir sind auf einem guten Weg,
unseren Wachstumskurs fortzusetzen und unser Ziel von 5 Milliarden Euro
Umsatz bis 2026 zu erreichen."

Q4: Bereinigtes Umsatzwachstum (netto) im neunten Quartal in Folge

DOUGLAS hat das Geschäftsjahr mit einem weiteren erfolgreichen Quartal
abgeschlossen und den bereinigten Umsatz (netto) von Juli bis September um
9,1% auf 883,0 Millionen Euro (Q4 2021/22: 809,7 Millionen Euro) gesteigert.
Das Wachstum ist auf die guten Ergebnisse beider Kanäle zurückzuführen: Der
bereinigte Filialumsatz (netto) verzeichnete einen Anstieg von 9,6% (lfl:
+8,6%) und das Online-Geschäft legte im Jahresvergleich um 7,9% zu (lfl:
+12,0%), was einmal mehr das robuste Omnichannel-Modell unter Beweis stellt.
Getragen wurde die Entwicklung im vierten Quartal - dem neunten Quartal mit
einem Umsatzwachstum in Folge - von positiven Ergebnissen in allen
Segmenten, insbesondere in DACHNL (+9,2%) und CEE (+18,8%).

Von Juli bis September erzielte DOUGLAS ein bereinigtes EBITDA von 136,7
Millionen Euro (Q4 2021/22: 109,4 Millionen Euro). Dies entspricht einer
bereinigten EBITDA-Marge von 15,5% und liegt damit über der Vorjahresmarge
von 13,5%. Das Nettoergebnis verbesserte sich im vierten Quartal ebenfalls
um 203,0 Millionen Euro auf -28,2 Millionen Euro (Q4 2021/22: -231,2
Millionen Euro). Die Liquidität lag zum Stichtag 30. September bei 262,3
Millionen Euro (30. September 2022: 245,3 Millionen Euro). Durch die
positive Liquiditätsentwicklung und den starken Anstieg des bereinigten
EBITDA hat sich der Verschuldungsgrad des Unternehmens zum Bilanzstichtag
weiter auf nun 4,7 verbessert.

DOUGLAS stellt sich für zukünftiges Wachstum auf

Mit der Umsetzung der Strategie "Let it Bloom - DOUGLAS 2026" stellt das
Unternehmen die Weichen für nachhaltiges Wachstum und hat in den vier
strategischen Säulen "Beauty Destination #1", "Auswahl an Marken",
"Omnichannel-Einkaufserlebnis" und "Effizientes Geschäftsmodell" wichtige
Entscheidungen getroffen und neue Meilensteine erreicht. Die
Geschäftsentwicklung wird durch verschiedene Initiativen vorangetrieben,
darunter:

  1. Ausbau des Filialnetzes: DOUGLAS entwickelt sein Filialnetz
    kontinuierlich weiter und hat seine Aktivitäten insbesondere in Mittel-
    und Osteuropa (CEE) verstärkt, einer der wichtigsten Wachstumsregionen
    für die Gruppe. Im Geschäftsjahr 2022/23 eröffnete DOUGLAS 39 neue
    Filialen, davon 26 im Segment CEE, unter anderem in Polen, Estland und
    Rumänien. Auch wurden nach dem Markteintritt in Slowenien die ersten
    Filialen eröffnet - ebenso wie in Belgien. Zudem wurden 76 Filialen
    modernisiert.

  2. Wachstumstreiber E-Commerce: Mit seinem Omnichannel-Modell verfügt
    DOUGLAS nicht nur über ein wichtiges Differenzierungsmerkmal. Das
    Online-Geschäft ist darüber hinaus ein besonderer Wachstumstreiber: Die
    gute Entwicklung der DOUGLAS Online-Shops und des Segments Parfumdreams
    / Niche Beauty mit Fokus auf E-Com zeigt die anhaltende Nachfrage der
    Kund*innen nach einem überzeugenden Online-Angebot und einem attraktiven
    digitalen Einkaufserlebnis.

  3. Nachhaltigkeit: DOUGLAS hat das Ziel, ein führender
    Premium-Beauty-Anbieter im Bereich Nachhaltigkeit zu sein. Im Rahmen
    einer neuen ESG-Strategie hat das Unternehmen drei Schwerpunkte
    definiert: Menschen, Umwelt und Produkte. Für jeden dieser Bereiche hat
    DOUGLAS konkrete Ziele festgelegt, die sich auf spezifische Themen wie
    Klimaschutz, Energie und Abfallmanagement konzentrieren. DOUGLAS wird
    weitere Details zu seiner ESG-Strategie im Nachhaltigkeitsbericht 2024
    bekanntgeben, der im ersten Quartal 2024 veröffentlicht werden soll.

Guter Start ins Geschäftsjahr 2023/24

DOUGLAS ist erfolgreich in das neue Geschäftsjahr 2023/24 gestartet. Das
wichtige Vorweihnachtsgeschäft mit den Handelshighlights "Singles' Day" und
"Beauty Friday" / "Black Week" verlief sowohl online als auch im stationären
Geschäft zufriedenstellend. Auch hat DOUGLAS im Oktober 2023 angesichts der
anhaltend positiven Liquiditätsentwicklung der Gruppe entschieden, die
halbjährlich fälligen Zinsen für die sogenannten PIK-Notes in Cash zu
bezahlen.

ÜBERBLICK FINANZERGEBNISSE*

     Q4 GJ 2022/23       Q4      Q4     Veränderung    Veränderung
                       2021/2- 2022/2- (ausgewiesen) (like-for-like)
                          2       3
  Bereinigter           EUR809,7-  EUR883,0-           9,1%             9,4%
  Konzernumsatz               m        m
  (netto)**
  Filialen              EUR560,0-  EUR613,6-           9,6%             8,6%
                              m        m
  E-Commerce            EUR248,2-  EUR267,8-           7,9%            12,0%
                              m        m
  E-Commerce %            30,7%    30,3%        -0,4ppt
  (Konzernumsatz)
  Segment DACHNL        EUR375,8-  EUR410,4-           9,2%             8,3%
                              m        m
  Segment Frankreich    EUR152,4-  EUR161,0-           5,7%             5,9%
                              m        m
  Segment Südeuropa     EUR123,7-  EUR130,1-           5,2%             4,2%
                              m        m
  Segment CEE***        EUR107,3-  EUR127,5-          18,8%            16,1%
                              m        m
  Segment Parfumdreams   EUR29,3m   EUR40,1m          36,9%            37,1%
  / Niche Beauty
  Bereinigtes EBITDA    EUR109,4-  EUR136,7-          25,0%
                              m        m
  Liquidität (30.       EUR245,3-  EUR262,3-           6,9%
  September)                  m        m
  Nettoergebnis         -EUR231,-  -EUR28,2-          87,8%
                             2m        m
       GJ 2022/23        GJ      GJ     Veränderung    Veränderung
                       2021/2- 2022/2- (ausgewiesen) (like-for-like)
                          2       3
  Bereinigter           EUR3.649-  EUR4.091-          12,1%            13,4%
  Konzernumsatz             ,9m      ,0m
  (netto)**
  Filialen              EUR2.450-  EUR2.769-          13,0%            15,5%
                            ,3m       ,0
  E-Commerce            EUR1.199-  EUR1.322-          10,3%             9,2%
                            ,1m      ,4m
  E-Commerce %            32,9%    32,3%        -0,6ppt
  (Konzernumsatz)
  Segment DACHNL        EUR1.638-  EUR1.871-          14,2%            14,6%
                            ,8m      ,9m
  Segment Frankreich    EUR781,2-  EUR813,5-           4,1%             5,4%
                              m        m
  Segment Südeuropa     EUR588,4-  EUR622,7-           5,8%            13,5%
                              m        m
  Segment CEE***        EUR442,0-  EUR556,4-          25,9%            21,0%
                              m        m
  Segment Parfumdreams  EUR146,8-  EUR171,6-          16,9%            17,3%
  / Niche Beauty              m        m
  Bereinigtes EBITDA    EUR593,4-  EUR725,9-          22,3%
                              m        m
  Liquidität (30.       EUR245,3-  EUR262,3-           6,9%
  September)                  m        m
  Nettoergebnis         -EUR313,-   EUR16,7m           Pos.
                             8m
* Finanzberichterstattung gemäß IFRS 16. Alle Vergleichszahlen wurden
entsprechend angepasst.

** Bereinigt um den Nettoumsatz der geschlossenen bzw. zu schließenden
Filialen in Spanien.

*** CEE = Mittel- und Osteuropa (Bulgarien, Tschechien, Estland, Ungarn,
Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Slowakei)

ÜBER DOUGLAS

DOUGLAS ist der führende Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty in Europa.
Das Unternehmen inspiriert seine Kund*innen, ihre eigene Art von Schönheit
zu leben, indem es ein einzigartiges Sortiment online und in rund 1.850
Geschäften anbietet. DOUGLAS ist der Partner der Wahl für Brands und bietet
ein ausgewähltes Sortiment exklusiver Marken sowie eigener
Unternehmensmarken. Das Sortiment umfasst Düfte, Make-up, Hautpflege,
Haarpflege, Accessoires sowie Beauty-Dienstleistungen. Die Stärkung der
erfolgreichen Omnichannel-Positionierung und die konsequente
Weiterentwicklung des Kund*innenerlebnisses stehen im Mittelpunkt der
Unternehmensstrategie "Let it Bloom - DOUGLAS 2026". Das erfolgreiche
Geschäftsmodell stützt sich auf DOUGLAS' Omnichannel-Angebot, die führenden
Marken und die Datenkompetenz. Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete
DOUGLAS einen Umsatz von 4,1 Milliarden Euro und beschäftigte europaweit
rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Für weitere Informationen besuchen Sie die DOUGLAS Website.

PRESSEKONTAKT:

Peter Wübben
SVP Group Communications & Sustainability
Telefon: +49 (0) 211 16847 664
E-Mail: pr@douglas.de


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20.12.2023 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate
News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter https://eqs-news.com

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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Douglas GmbH
                   Luise-Rainer-Str. 7-11
                   40235 Düsseldorf
                   Deutschland
   ISIN:           XS2326497802
   WKN:            A3H3J7
   Börsen:         Freiverkehr in Berlin, Frankfurt, Hamburg, Hannover,
                   München, Stuttgart; Dublin
   EQS News ID:    1800595



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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1800595 20.12.2023 CET/CEST

@ dpa.de

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