BER, Start-

BER benennt Start- und Landebahnen um

01.10.2024 - 12:30:19 | dpa.de

Die Start- und Landebahnen des Hauptstadtflughafens BER bekommen neue Namen.

Konkret gehe es um die "Bezeichnungen für die in der Navigation notwendigen Startbahnkennungen", teilte der Flughafen mit. Grund für die Umbenennung ist nach BER-Angaben die Bewegung des Magnetfelds der Erde.

Demnach sind alle Start- und Landebahnen im internationalen Luftverkehr an der Kompassrose ausgerichtet. Die genauen Gradzahlen ergäben sich aus dem Winkel der jeweiligen Bahn im Verhältnis zum geomagnetischen Nordpol. Wird die Abweichung aufgrund der Bewegung des Magnetfelds zu groß, müssen die Namen geändert werden.

Am Hauptstadtflughafen ist es nun so weit: Ab Donnerstag wird die Nordbahn 25R/07L zur 24R/06L und die Südbahn 07R/25L wird zur 06R/24L. Die Markierungen der Start- und Landebahnen sowie der Austausch von Schildern laufen bereits seit Tagen.

Änderungen der An- und Abflugrouten ergeben sich nach Angaben des Flughafens nicht. Die umgangssprachlichen Bezeichnungen Nord- und Südbahn bleiben erhalten.

Anzeige

Wenn du diese Nachrichten liest, haben die Profis längst gehandelt. Wie groß ist dein Informationsrü

An der Börse entscheidet das Timing über Rendite. Wer sich nur auf allgemeine News verlässt, kauft oft dann, wenn die größten Gewinne bereits gemacht sind. Sichere dir jetzt den entscheidenden Vorsprung: Der Börsenbrief 'trading-notes' liefert dir dreimal wöchentlich datengestützte Trading-Empfehlungen direkt ins Postfach. Agiere vor der breiten Masse – 100% kostenlos und fundiert.
Jetzt abonnieren .