Anleihen, Kursgewinne

Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Freitag merklich zugelegt.

21.02.2025 - 10:34:34

Deutsche Anleihen: Kursgewinne - Schwache Daten aus Frankreich

Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future DE0009652644 stieg um 0,27 Prozent auf 131,96 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel auf 2,50 Prozent. In den meisten Ländern der Eurozone gaben die Renditen nach.

Gestützt wurden die Anleihekurse vor allem durch schwache Konjunkturdaten aus Frankreich. Dort ist der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor im Februar unerwartet und deutlich gefallen. Die Zahlen signalisieren einen merklichen Rückgang der Aktivität.

In Deutschland trübte sich die Stimmung im Dienstleistungssektor leicht ein. Der Indikator signalisiert aber weiter Wachstum, und bei der weiter schwächelnden Industrie gab es erneut einen Anstieg. Nach den deutschen Daten haben die Anleihen einen Teil ihrer Kursgewinne wieder abgegeben. Der Gesamtindikator für die Eurozone veränderte sich im Februar nicht und deutet weiterhin auf eine Stagnation der Wirtschaft hin.

Das wichtigste Ereignis der Woche ist jedoch die am Sonntag anstehende Bundestagswahl sein. "Während sich abzeichnet, dass die CDU/CSU die stärkste Fraktion und mit Friedrich Merz den nächsten Bundeskanzler stellen dürfte, liegt das Augenmerk darauf, ob die Parteien der Mitte eine Zweidrittel-Mehrheit erreichen oder nicht", schreiben Volkswirte der Commerzbank. "Sollten sie diese Mehrheit verfehlen, würde dies eine mögliche Reform der Schuldenbremse deutlich verkomplizieren."

@ dpa.de