Produktion/Absatz, Deutschland

Die Kunden in Deutschland sind an den Tagen rund um den Black Friday in diesem Jahr einer Untersuchung zufolge besonders wählerisch.

02.11.2024 - 07:18:11

Umfrage: Kunden beim Black Friday 2024 anspruchsvoller

Nur Rabatte von mindestens 50 Prozent werden als gutes Angebot angesehen, wie aus einer repräsentativen Umfrage der Unternehmensberatung PwC hervorgeht. Dafür wurden 2000 Personen in Deutschland befragt. Im vergangenen Jahr wurden Artikel mit 38 Prozent Preisnachlass als Schnäppchen wahrgenommen.

"Die Konsumenten sind anspruchsvoller geworden", sagte PwC-Handelsexperte Christian Wulff. Wegen der hohen Inflation werde mehr gespart, Verbraucher achteten genau auf die Preise und suchten nach besonders guten Angeboten. "Black Friday und ähnliche Anlässe für großangelegte Rabattaktionen gewinnen derzeit tatsächlich an Bedeutung."

Männer ausgabefreudiger als Frauen

83 Prozent der Menschen in Deutschland möchten laut Umfrage in diesem Jahr den Black Friday nutzen und nach Schnäppchen gucken. Das sind mehr als vor einem Jahr, als es noch 70 Prozent waren. Die Kauflustigen planen dafür etwa so viel Geld ein wie im Vorjahr. Sie wollen im Schnitt 277 Euro ausgeben (2023: 281), Männer sind dabei ausgabefreudiger als Frauen. Viele Kunden nutzen die Aktionstage, um Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Am beliebtesten sind weiterhin Produkte aus dem Bereich Elektronik oder Technik.

Einige lassen es beim Black Friday, der in diesem Jahr auf den 29. November fällt, diesmal jedoch etwas ruhiger angehen. Jeder Fünfte möchte zurückhaltender shoppen als im Vorjahr. Die Gründe sind ähnlich wie 2023: Die Betroffenen geben an, weniger Geld zur Verfügung zu haben oder aufgrund der steigenden Preise weniger einzukaufen. Nur jeder Sechste hat laut Umfrage kein Interesse an den Rabattaktionen.

Die Verkaufstage rund um den Black Friday zählen für den Handel in Deutschland neben den Adventssamstagen zu den wichtigsten des Jahres. In den vergangenen Jahren hat es sich etabliert, dass die Händler auch schon in den Tagen und Wochen vorher mit Sonderangeboten locken.

@ dpa.de

Weitere Meldungen

Rauch in Kabine: Zwei Crew-Mitglieder der Swiss in Klinik Nach der notfallmäßigen Landung einer Maschine der Swiss in Graz sind noch zwei Besatzungsmitglieder im Krankenhaus. (Boerse, 24.12.2024 - 15:36) weiterlesen...

Landkreise fordern National Roaming für Mobilfunk-Netz Der Deutsche Landkreistag fordert ein nationales Roaming, um Lücken im Mobilfunknetz zu schließen. (Politik, 24.12.2024 - 15:17) weiterlesen...

WDH/KORREKTUR 2/ROUNDUP: Honda und Nissan sprechen über Fusion. Absatz wurde das Zitat korrekterweise Nissan-Chef Makoto Uchida zugeordnet, ROUNDUP in der Überschrift ergänzt))TOKIO - Die japanischen Autobauer Honda JP3854600008 und Nissan JP3672400003 sprechen angesichts des harten Wettbewerbs bei Elektrofahrzeugen über eine Fusion und wollen Mitsubishi Motors daran beteiligen. (Im 6. (Boerse, 23.12.2024 - 19:30) weiterlesen...

KORREKTUR 2: Honda und Nissan sprechen über Fusion - Mitsubishi dabei. Absatz wurde das Zitat korrekterweise Nissan-Chef Makoto Uchida zugeordnet)TOKIO - Die japanischen Autobauer Honda JP3854600008 und Nissan JP3672400003 sprechen angesichts des harten Wettbewerbs bei Elektrofahrzeugen über eine Fusion und wollen Mitsubishi Motors daran beteiligen. (Im 6. (Boerse, 23.12.2024 - 19:28) weiterlesen...

KORREKTUR 2: Honda und Nissan führen Fusionsgespräche - Mitsubishi dabei. Absatz, 1. Satz wurde das Zitat fälschlicherweise dem Honda-Chef zugeordnet. (Im 4. (Boerse, 23.12.2024 - 19:14) weiterlesen...

KORREKTUR/ROUNDUP: Honda und Nissan führen Fusionsgespräche - Mitsubishi dabei (Name des Honda-Chefs korrigiert)TOKIO - Die japanischen Autobauer Honda JP3854600008 und Nissan JP3672400003 sprechen angesichts des harten Wettbewerbs bei Elektrofahrzeugen über eine Fusion und wollen Mitsubishi Motors daran beteiligen. (Boerse, 23.12.2024 - 18:16) weiterlesen...