GNW-News, Studie

* Die Chinese Automotive Brand Impact Study von Escalent sieht etablierte Hersteller in Europa in einer schwierigen Lage, da die positive Einstellung gegenüber chinesischen Automarken unter Neuwagenkäufern zunimmt * Einer von fünf Autobesitzern würde eine chinesische Marke in Betracht ziehen * Die chinesischen Automarken MG und BYD gehören zu den Top 25 der bekanntesten Automarken LONDON, Feb.

03.02.2025 - 06:05:09

GNW-News: Laut neuer Studie könnten chinesische Automarken Europas Skeptiker mit einer Preissenkung von nur 10 % umstimmen

* Die Chinese Automotive Brand Impact Study von Escalent sieht etablierte
    Hersteller in Europa in einer schwierigen Lage, da die positive Einstellung
    gegenüber chinesischen Automarken unter Neuwagenkäufern zunimmt
  * Einer von fünf Autobesitzern würde eine chinesische Marke in Betracht ziehen
  * Die chinesischen Automarken MG und BYD gehören zu den Top 25 der
    bekanntesten Automarken
LONDON, Feb. 03, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- Etablierte Automobilhersteller sollten
?auf der Hut sein", da die Einstellung gegenüber chinesischen Automarken bei
europäischen Neuwagenkäufern zunehmend positiver wird, insbesondere unter
jüngeren Menschen. Diese warnenden Worte kommen aus der Chinese Automotive Brand
Impact Study, die heute von dem Datenanalyse- und Beratungsunternehmen Escalent
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wOlQ6Tg) veröffentlicht wurde. Demnach ist selbst unter Verbrauchern, die
normalerweise zögern chinesische Marken zu kaufen, der Preis ein entscheidender
Faktor, der sie kurzerhand von ?Nicht-Käufern" zu ?Käufern" werden lässt.
Die Studie, die im Oktober und November 2024 unter mehr als 1600 Neuwagenkäufern
in Europa (Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Vereinigtes Königreich)
durchgeführt wurde, zeigt, dass der Umfang der Preisreduzierung je nach Alter
und Land variiert. Im Durchschnitt liegt die Preisreduzierung bei 27 %, während
etwa ein Drittel schon bei einem Preisunterschied von 11 % bis 20 % Interesse
zeigen würde. Für jede zehnte Person reicht bereits ein Preisvorteil von 10 %
aus, um ihr Interesse zu wecken.
Insgesamt erwartet die Mehrheit (72 %) der Neuwagenkäufer, dass chinesische
Autos billiger sind als etablierte Marken. Nichtsdestotrotz haben chinesische
Marken - insbesondere ihre Elektrofahrzeuge - es bei manchen geschafft, sich so
langsam von ihrem Image der ?billigen Kopie" zu lösen und werden als ebenso
innovativ wie andere globale Marken angesehen. Zum Beispiel jüngere Käufer
neigen weniger dazu, chinesische Marken in die Kategorie der Billiganbieter
einzuordnen, und benötigen weniger finanzielle Anreize. In der Altersgruppe der
unter 35-Jährigen reicht für 19 % eine Preisreduzierung von bis zu 10 % aus, um
den Kauf eines chinesischen Fahrzeugs in Betracht zu ziehen.
In Südeuropa (Italien und Spanien), wo die Einstellung chinesischen Marken
gegenüber positiver ist, werden größere Preisnachlässe erwartet. Konsumenten
wünschen sich eindeutig ein größeres Angebot an Fahrzeugen im unteren
Preissegment, da der hohe Preis von Elektroautos zusammen mit der fehlenden
Ladeinfrastruktur zu einer Stagnation der Nachfrage geführt hat.
Mark Carpenter, Managing Director von Escalent UK, bemerkte dazu: ?Wir haben
festgestellt, dass im Allgemeinen die Glaubwürdigkeit von Waren aus China weit
hinter der anderer Länder liegt. Bei Autos ist dieser Unterschied jedoch bereits
etwas geringer, da die Verbraucher bereit sind, für ein Auto mit vergleichbarem
Preis und vergleichbarer Qualität umzudenken. Offensichtlich gibt es einen
kritischen Punkt, ab dem Menschen ihre Vorurteile ablegen und Interesse für
einen Kauf zeigen."
?Für chinesische Automarken, die ihr Wachstum in Europa vorantreiben möchten,
ist dies eine Gelegenheit, sich in einem noch nie dagewesenen Tempo in die Köpfe
der Verbraucher zu drängen - und wir sehen bereits erste Anzeichen dafür. Obwohl
in einigen Märkten von Zöllen in Höhe von 17 % bis 35 % die Rede ist, sind
chinesische Marken an hochkarätigen Sponsoring- und Werbekampagnen beteiligt und
zeigen eine größere Präsenz auf den Höfen von Autohändlern."
Er fügte hinzu: ?Diese Fokussierung auf die 'Marke' in Verbindung mit einem
tendenziell niedrigeren Preisangebot könnte die E-Auto-Landschaft in Europa sehr
schnell verändern. Auch wenn diese Dynamik erst in Ansätzen zu beobachten ist,
sollten bei den etablierten Automarken die Alarmglocken läuten, denn sie müssen
sich mit der wachsenden Konkurrenz auseinandersetzen."
Einer von fünf Autobesitzern würde eine chinesische Marke in Betracht ziehen
Der Studie von Escalent zufolge würde mindestens einer von fünf Autobesitzern
(einer beliebigen Automarke) eine chinesische Marke ?wahrscheinlich" oder ?auf
jeden Fall" in Betracht ziehen, was auf ein deutliches Interesse schließen
lässt. Einige Marken sind laut Carpenter stärker gefährdet als andere, und er
warnte, dass ?die 'Risikoreihenfolge' für viele Menschen überraschend sein
könnte. Die Besitzer südkoreanischer, deutscher, französischer, japanischer und
italienischer Autos sind dabei, was zeigt, dass chinesische Marken eine viel
breitere Anziehungskraft haben und nicht auf bestimmte Teile des Marktes
limitiert sind."
Weitere wichtige Ergebnisse der Studie sind:
  * MG gewinnt immer mehr an Bekanntheit: Während die Mehrheit der Verbraucher
    noch nie etwas von den meisten chinesischen Automarken gehört hat, wächst
    der Bekanntheitsgrad von MG. MG (22. Rang) und BYD (25. Rang) gehören zu den
    25 bekanntesten Automarken, eine Liste, die von deutschen und französischen
    Namen dominiert wird. Während Marken wie MG, Polestar und BYD am besten
    bekannt sind, liegt der Bekanntheitsgrad von Xiaomi bei 50 Prozent. NIO legt
    an Bekanntheit zu und plant, seine neue preiswerte E-Auto-Marke Onvo noch in
    diesem Jahr auf den europäischen Markt zu bringen.
  * BYD setzt bekannte Taktiken anderer Newcomer ein: Mit seiner europaweiten
    TV-Kampagne und dem Sponsoring der Fußball-Europameisterschaft 2024 folgt
    BYD dem Vorbild von Hyundai, um seine Marke bekannt zu machen und seine
    Botschaften zu verbreiten. BYD ist inzwischen die beliebteste chinesische
    Marke unter den Neuwagenkäufern in Europa, und fast jeder Dritte gibt an,
    dass er BYD wahrscheinlich oder auf jeden Fall in Betracht ziehen würde.
  * Chinesische Marken steigern ihren Reichweite in verschiedenen Altersgruppen:
    BYD ist unter den Top 10 der sichtbarsten Marken in den letzten sechs
    Monaten, noch vor etablierteren Namen. Im Vergleich zur Gesamtmarktnorm ist
    es wahrscheinlicher, dass ältere Autokäufer von BYD und MG gehört haben,
    während Personen, die jünger als 35 Jahre sind, sich häufiger an Xiaomi, NIO
    und Chery erinnern.
Weitere Informationen über die Chinese Automotive Brand Impact Study von
Escalent finden Sie unter https://landing.escalent.co/chinese-automotive-brand-
impact-study-europe
(https://protect.checkpoint.com/v2/___https:/landing.escalent.co/chinese-
automotive-brand-impact-study-
europe___.YzJ1OnBhdWxiYWtlcm5vdGlmaWVkY29tOmM6bzpmOWZmMDA4NjZkNDViNDkyMDYyODJmMj
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AxMzQ4OTNlMmI5ZmIzYmZlMDI0NTpwOlQ6Tg)
Methodik
Die Chinese Automotive Brand Impact Study von Escalent wurde mit einer
marktrepräsentativen Stichprobe von 1630 Befragten im Alter von 18 bis 80 Jahren
durchgeführt, deren Hauptfahrzeug ein Modell des Baujahrs 2016 oder neuer ist
und die den Kauf eines neuen Fahrzeugs innerhalb der nächsten fünf Jahre planen.
Die Befragten kamen aus fünf europäischen Ländern: Frankreich (n=326),
Deutschland (n=326), Italien (n=326), Spanien (n=326) und Vereinigtes Königreich
(n=326). Die Umfrage wurde vom 3. Oktober bis zum 12. November 2024
durchgeführt. Die Daten wurden nach Alter und Geschlecht gewichtet, um der
Demografie der Käufer von Neufahrzeugen zu entsprechen, und nach
Fahrzeugsegmenten, um den aktuellen Fahrzeugverkäufen zu entsprechen. Die
Stichprobe für diese Untersuchung stammt aus einem Opt-in-Online-Panel. Daher
sind alle angegebenen Fehlermargen oder Signifikanztests geschätzt und beruhen
auf denselben statistischen Annahmen wie Daten, die aus einer Zufallsstichprobe
stammen. Escalent wird den genauen Wortlaut der Fragen auf Anfrage zur Verfügung
stellen.
Über Escalent
Escalent
(https://protect.checkpoint.com/v2/___http:/www.escalent.co/___.YzJ1OnBhdWxiYWtl
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YTpwOlQ6Tg) ist ein mehrfach ausgezeichnetes Datenanalyse- und
Beratungsunternehmen mit Spezialisierung auf Branchen, die vor Umwälzungen und
geschäftlichen Veränderungen stehen. Als Katalysator für den Fortschritt seit
mehr als 40 Jahren beschleunigen wir Wachstum, durch die nahtlose Verknüpfung
von primären, sekundären, syndizierten und internen Geschäftsdaten und bieten
Beratungs- und Betreuungsleistungen von der Erkenntnisgewinnung bis hin zur
Umsetzung. Nach der Übernahme von C Space und Hall & Partners im April 2023
haben wir nun ein Team von 1800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Escalent hat
seinen Hauptsitz in Livonia, Michigan, und verfügt über Standorten in den USA
sowie in Australien, Kanada, China, Indien, Irland, den Philippinen, Singapur,
Südafrika, den Vereinigten Arabischen Emiraten und im Vereinigten Königreich.
Besuchen Sie escalent.co
(https://protect.checkpoint.com/v2/___http:/www.escalent.co/___.YzJ1OnBhdWxiYWtl
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YTpwOlQ6Tg), um zu sehen, wie wir die Gestaltung von Marken unterstützen, die
die Welt verändern.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Amanda Hassall
Eureka Communications
E-Mail: amanda@eurekacomms.co.uk (mailto:amanda@eurekacomms.co.uk)
Tel: +44(0)1420 564346
Fotos zu dieser Ankündigung sind verfügbar unter:
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9cc3-4593-84d4-949428dbbecd/de
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