Tönnies, Premium

Tönnies benennt sich um zur 'Premium Food Group'

06.11.2024 - 11:37:56 | dpa.de

Deutschlands größter Fleischkonzern Tönnies hat ab kommendem Jahr einen neuen Namen.

Die Holding heiße dann Premium Food Group, teilte das Unternehmen in Rheda-Wiedenbrück mit und begründete diesen Schritt mit dem Wandel von einem reinen Fleischunternehmen zu einer Lebensmittelfirma mit einer breiten Produktpalette. Das Unternehmen macht sein Geschäft vor allem mit Fleisch- und Wurstwaren, aber auch mit Logistikdienstleistungen beim Lebensmitteltransport, Suppen, Soßen, Pharma-Rohstoffen und Veggie-Produkten.

Dieser Fleischersatz - die alternativen Proteine - ist allerdings noch eine Nische. Eine aktuelle Umsatzzahl für den Veggie-Geschäftsbereich wollte Geschäftsführer Gereon Schulze Althoff nicht sagen, man peile "in den nächsten Jahren" bis zu 125 Millionen Euro pro Jahr an. Zum Vergleich: Tönnies machte konzernweit im vergangenen Jahr einen Umsatz von 7,3 Milliarden Euro, davon 4,2 Milliarden Euro in Deutschland.

Unterhalb der Holding gibt es mehrere Namen von Firmen, das Schlachterei-Geschäft firmiert auch künftig unter dem Namen Tönnies. Der Name Tönnies verschwindet durch die Umbenennung also nicht, letztlich bekommt nur die Konzernspitze - die Holding oberhalb der operativen Einheiten - einen neuen Namen. Der Konzern aus Ostwestfalen hat nach eigenen Angaben rund 21.000 Mitarbeiter, davon 17.000 in Deutschland.

Anzeige

Die Kurse spielen verrückt – oder folgen sie nur Mustern, die du noch nicht kennst?

Emotionale Kurzschlussreaktionen auf unruhige Märkte kosten dich bares Geld. Vertraue bei deiner Geldanlage stattdessen auf kühle Analysen und harte Fakten. Seit 2005 navigiert 'trading-notes' Anleger mit präzisen Handlungsempfehlungen sicher durch jede Marktphase. Hol dir dreimal pro Woche unaufgeregte Experten-Strategien in dein Postfach. 100% kostenlos.
Jetzt abonnieren .