Ergebnisse, Produktion/Absatz

Der US-Nahrungsmittelkonzern Pepsico US7134481081 rechnet wegen Produktrückrufen und geopolitischer Spannungen im laufenden Geschäftsjahr mit einem langsameren Umsatzanstieg.

08.10.2024 - 13:22:04

Produkt-Rückrufe durchkreuzen Pepsicos Umsatzpläne

Ohne Währungseffekte und den Kauf und Verkauf von Unternehmensteilen dürfte der Erlös nur noch um einen niedrigen einstelligen Prozentsatz wachsen, teilte der Hersteller von Pepsi-Cola, 7 Up und Mirinda am Dienstag in Purchase (US-Bundesstaat New York) mit. Bisher hatte Konzernchef Ramon Laguarta eine Steigerung um etwa vier Prozent angepeilt. An seiner Gewinnprognose hielt der Manager hingegen fest. Die Aktien büßten im vorbörslichen US-Handel gut ein Prozent ein.

Der um Sonderposten bereinigte Gewinn je Aktie soll um mindestens acht Prozent wachsen, wenn man Währungseffekte herausrechnet. Einschließlich Währungseffekten soll er um mindestens sieben Prozent auf 8,15 US-Dollar steigen.

In den zwölf Wochen bis 7. September erzielte der Konkurrent von Coca-Cola US1912161007 einen Umsatz von 23,3 Milliarden US-Dollar (21,2 Mrd Euro) und damit 0,6 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Organisch legte der Erlös um 1,3 Prozent zu.

Unter dem Strich verdiente Pepsico im dritten Geschäftsquartal 2,9 Milliarden Dollar und damit fünf Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Zu schaffen machte dem Konzern weiterhin der Rückruf von Produkten seiner US-Sparte Quaker Foods. Auch die Snack-Sparte Frito-Lay warf weniger ab. In Europa lief Pepsicos Geschäft hingegen besser.

@ dpa.de