Produktion/Absatz, Umstrukturierung

Der Konzertveranstalter CTS Eventim DE0005470306 will das Festival- und internationale Ticket-GeschÀft des französischen Medien- und Mischkonzerns Vivendi FR0000127771 kaufen.

02.04.2024 - 10:33:27

CTS Eventim will Festival- und Ticket-GeschĂ€ft von Vivendi ĂŒbernehmen

Beide Seiten hĂ€tten eine Vereinbarung ĂŒber eine Kaufoption geschlossen, teilte CTS Eventim am Dienstag in MĂŒnchen mit. Das Management des MDax-Unternehmens DE0008467416 zeigte sich zuversichtlich, das Vorhaben "in den kommenden Monaten" abzuschließen. Angaben zum Kaufpreis machten die Unternehmen nicht. Die Eventim-Aktien legten am Vormittag um knapp ein Prozent zu. Die Papiere von Vivendi gewannen gut ein halbes Prozent.

Im vergangenen Jahr erzielten die zum Verkauf stehenden Vivendi-GeschĂ€ftsbereiche den Angaben zufolge einen Umsatz von 137 Millionen Euro. Der grĂ¶ĂŸte Teil davon entfĂ€llt auf das Ticket-GeschĂ€ft unter der Marke See Tickets. Sie ist demnach der zweitgrĂ¶ĂŸte Eintrittskartenvertreiber in Großbritannien und auch in anderen europĂ€ischen LĂ€ndern aktiv.

JPMorgan-Analystin Karin So wertete das Vorhaben als "weiteren, ordentlichen Schritt", um die Marktposition von CTS Eventim zu festigen. Vor allem in den USA und in Großbritannien dĂŒrfte das Unternehmen an Einfluss gewinnen. Sie geht davon aus, dass CTS Eventim sich in den kommenden Monaten besser entwickelt, als die durchschnittlichen AnalystenschĂ€tzungen bislang erwarten lassen.

Der Vivendi-Konzern hatte schon Mitte Dezember offengelegt, dass er mit dem Gedanken einer Aufspaltung in mehrere Teile spielt. Die Aufteilung könnte helfen, die Möglichkeiten der einzelnen Bereiche besser auszuschöpfen, hieß es damals.

Seit der Börsennotierung der Universal Music Group NL0015000IY2 im Jahr 2021 hĂ€tten Investoren Vivendi mit einem bedeutenden Konglomeratsabschlag belegt. Dieser begrenze die Bewertung der einzelnen Sparten und damit den Spielraum fĂŒr ZukĂ€ufe, erlĂ€uterten die Franzosen. Der Pay-TV-Sender Canal+, die Werbegruppe Havas und die Verlags- und Mediengruppe Lagardere FR0000130213 erfĂŒhren derzeit starkes Wachstum und den Sparten böten sich viele Investitionsmöglichkeiten.

Vergangene Woche hatte CTS Eventim bekannt gegeben, dass das Management fĂŒr das laufende Jahr ein moderates Umsatzwachstum erwartet. Das operative Ergebnis soll auf einem "unverĂ€ndert hohen Niveau" liegen. Dies gelte auch ohne Einmaleffekte. Auch beim um EinmaleinflĂŒsse bereinigten Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) rechnet der Vorstand mit einem moderaten Anstieg im Jahresvergleich.

Im vergangenen Jahr hatte CTS Eventim seinen Erlös um 22 Prozent auf knapp 2,4 Milliarden Euro gesteigert. Das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) legte um knapp ein Drittel auf 501,4 Millionen Euro zu. Dank eines starken Schlussquartals ĂŒbertraf das Unternehmen seine eigenen Prognosen.

@ dpa.de

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