Das Streaming-Publikum in Deutschland ist 2024 weiter gewachsen.
09.01.2025 - 15:48:13Streaming-Publikum wächst noch immer
Im vergangenen Jahr hatten laut AGF Videoforschung 67,73 Millionen Menschen mindestens ein Mal Kontakt mit einem der Streaming-Angebote, die der AGF-Messung unterliegen. Das sind 5,2 Prozent mehr Zuschauerinnen und Zuschauer als im Jahr 2023. Dies entspreche einem Anteil von 86,5 Prozent an dem gesamten TV-Publikum, berichteten die Experten.
Auch die durchschnittliche Sehdauer stieg bei den ausgewerteten Streamingangeboten um 36,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr und lag 2024 bei durchschnittlich 7 Minuten pro Tag. Im Jahr 2023 waren es noch 5 Minuten gewesen. Bei den 14- bis 49-Jährigen wuchs die durchschnittliche Sehdauer noch deutlicher: um mehr als 50 Prozent von 5 auf 8 Minuten.
Die Werte aus der eigentlichen AGF-Messung bilden nicht den kompletten Streamingmarkt ab. Aktiv ausgewertet werden die Angebote und Mediatheken von ARD und ZDF, von der RTL-Gruppe LU0061462528, ProSieben.Sat.1/Joyn DE000PSM7770, Sport1, Welt, Sky/Wow US20030N1019 und DAZN. "Ergänzend dazu zeigen auch die Ergebnisse aus der passiven AGF-Smart-Meter-Messung, dass die Streamingplattformen Amazon US0231351067, Disney+ US2546871060, Netflix US64110L1061 und Youtube US02079K1079 zusammen mit einer durchschnittlichen Sehdauer am Big Screen von durchschnittlich 13 Minuten am Tag ein fester Bestandteil der Bewegtbildnutzung in Deutschland sind", ergänzten die Statistiker.