Produktion/Absatz, Frankreich

Das Bewusstsein ist da, gehandelt wird aber nur bedingt: Knapp ein Viertel der Erwachsenen (24 Prozent) gaben in einer Forsa-Umfrage im Auftrag des AOK-Bundesverbands an, Sonnenschutzmittel nur zu speziellen Anlässen wie im Freibad oder Urlaub zu benutzen.

15.05.2024 - 05:33:11

Umfrage: Ein Viertel nutzt Sonnencreme nur im Freibad oder Urlaub

Gleichzeitig gaben 81 Prozent der Befragten an, dass ihnen der Schutz vor Sonneneinstrahlung wichtig sei. Jeder zweite meidet lange Aufenthalte in der Sonne.

Allerdings gaben 38 Prozent der Befragten auch an, viel Wert auf sommerliche Bräune zu legen. Fast ebenso viele (37 Prozent) hatten in den letzten Jahren für gewöhnlich einmal oder mehrmals pro Jahr einen Sonnenbrand. Fast die Hälfte der Befragten (48 Prozent) vergisst häufig, sich mit Sonnencreme einzucremen.

UV-Strahlung ist nach Angaben von Experten der größte Risikofaktor für die Entstehung von Hautkrebs, bei dem die Fallzahlen in Deutschland zuletzt stetig zugenommen haben. Das regelmäßige Verwenden von Sonnencreme und -spray gehört demnach zu den wichtigsten Maßnahmen, um Schaden für die Gesundheit zu vermeiden.

Frauen nutzen Sonnenschutzmittel der Umfrage zufolge deutlich häufiger als Männer: 72 Prozent der Frauen gaben an, sich normalerweise im Frühjahr und Sommer damit vor der Sonne zu schützen, bei den Männern waren es 58 Prozent. Und bei jüngeren Menschen scheint das Bewusstsein für die Gefahr von Sonnenbränden größer zu sein: Nur 2 Prozent der 18- bis 34-Jährigen cremt sich nie ein. Bei den über 65-Jährigen sind es 9 Prozent.

Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Knapp zwei Drittel (61 Prozent) denken beim Geruch von Sonnencreme an Urlaub. Nur 46 Prozent mögen den Geruch allerdings - und 44 Prozent empfinden das Gefühl von Sonnencreme auf der Haut als unangenehm.

@ dpa.de

Weitere Meldungen

Demna wird neuer Chefdesigner von Gucci - Kerings Aktienkurs fällt Der Luxuskonzern Kering FR0000121485 hat Balenciaga-Kreativdirektor Demna Gvasalia zum neuen künstlerischen Leiter seiner strauchelnden Marke Gucci ernannt. (Boerse, 14.03.2025 - 10:23) weiterlesen...

Forvia-Tochter Hella macht mehr Gewinn - Autozulieferer erhöht Dividende Der Scheinwerferhersteller Hella DE000A13SX22 hat im vergangenen Jahr trotz der schwierigen Lage in der Autoindustrie mehr Gewinn eingefahren und will die Dividende erhöhen. (Boerse, 13.03.2025 - 07:32) weiterlesen...

Im Hamburger Feierabendverkehr droht Stau-Chaos Auf der Autobahn A7 in Hamburg und in der Innenstadt droht am Donnerstag im Feierabendverkehr ein Stau-Chaos. (Boerse, 13.03.2025 - 06:35) weiterlesen...

Spritpreise fallen deutlich und erreichen Jahrestief. Sowohl Superbenzin der Sorte E10 als auch Diesel haben binnen Wochenfrist um mehr als 4 Cent pro Liter nachgegeben. Tanken ist deutlich billiger geworden. (Boerse, 12.03.2025 - 12:54) weiterlesen...

US-Produkte wie Whiskey und Jeans könnten teurer werden Erdnussbutter, Whiskey, Orangensaft: Verbraucher in Deutschland müssen für einige amerikanische Produkte im Supermarkt bald womöglich tiefer in die Tasche greifen. (Boerse, 12.03.2025 - 12:54) weiterlesen...

Airbus gewinnt Flugzeugfinanzierer JSA als neuen Großkunden Der weltgrößte Flugzeugbauer Airbus hat das Leasingunternehmen Jackson Square Aviation (JSA) als neuen Großkunden gewonnen. (Boerse, 12.03.2025 - 11:05) weiterlesen...