OTS, DAL

DAL investiert in Sonnenpark Halenbeck-Rohlsdorf und liefert grünenStrom an Unternehmen und SparkassenMainz -- DAL ist erneut Co-Investor eines Solarparks in Deutschland- Biodiversitäts-optimierte PV-Anlage schafft Synergien zwischen Klima- und Naturschutz- Langfristige Liefervereinbarungen schützten Abnehmer vor Strompreisschwankungen- Inbetriebnahme in 2026Die DAL Deutsche Anlagen-Leasing (DAL) baut ihre Rolle als Independent PowerProducer (IPP) und Arrangeur von Grünstrom aus.

30.01.2025 - 09:16:15

DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG / DAL investiert in ...

DAL investiert in Sonnenpark Halenbeck-Rohlsdorf und liefert grünenStrom an Unternehmen und SparkassenMainz (ots) -

- DAL ist erneut Co-Investor eines Solarparks in Deutschland- Biodiversitäts-optimierte PV-Anlage schafft Synergien zwischen Klima- und Naturschutz- Langfristige Liefervereinbarungen schützten Abnehmer vor Strompreisschwankungen- Inbetriebnahme in 2026

Die DAL Deutsche Anlagen-Leasing (DAL) baut ihre Rolle als Independent PowerProducer (IPP) und Arrangeur von Grünstrom aus. Mit der 50-Prozent-Beteiligungan der Solarkraftwerk Halenbeck-Rohlsdorf II GmbH tritt die DAL zum zweiten Malals Co-Investor und Sponsor eines Solarparks in Deutschland auf. Darüber hinaushat die DAL die Fremdfinanzierung des Solarparks strukturiert.Finanzierungspartner sind die Sparkasse Oberhessen und Ostsächsische SparkasseDresden mit der Deutsche Leasing Finance GmbH, einem Tochterunternehmen derDeutsche Leasing Gruppe, als Konsortialführer.

Ein Großteil des in Halenbeck-Rohlsdorf erzeugten Grünstroms wird über einelangfristige Liefervereinbarung, ein sogenanntes Power Purchase Agreement (PPA),an einen internationalen Konzern geliefert. Die vertraglich noch freienGrünstrom-Kontingente sollen an Unternehmen der Sparkassen-Finanzgruppe sowieenergieintensive Unternehmen vermarktet werden.

"Dieses Engagement unterstreicht die führende Marktstellung der DAL alsKompetenzcenter Energie für Sparkassen und ihre strategische Ausrichtung aufnachhaltige Investments", betont der für den Bereich Infrastruktur & Versorgungverantwortliche DAL-Geschäftsführer Dr. Peer Günzel. "Mit Projekten wie demSonnenpark Halenbeck bauen wir das Geschäft als Grünstrom-Arrangeur weiter aus,bringen unsere Kompetenz als langjähriger Strukturierer vonPPA-Projektfinanzierungen ein und leisten so einen wichtigen Beitrag zurprivaten Finanzierung der Energiewende."

Karl-Heinz Remmers, Co-Gründer und Geschäftsführer der SolarkraftwerkHalenbeck-Rohlsdorf GmbH, sagt: "Wir freuen uns sehr, bei diesem in mehrfacherHinsicht wegweisenden Projekt die DAL als Partner an unserer Seite zu haben.Durch ihre langjährige Erfahrung mit Cashflow-basierten Finanzierungen verfügtsie über das notwendige Know-how für das Realisieren vonErneuerbare-Energien-Projekten, die sich über den direkten Stromverkauffinanzieren und gänzlich ohne Fördermittel auskommen und durch bereitsplanerisch vorbereitete Integration von Stromspeichern eine besonders hoheQualität des Stroms liefern. Dieser Ansatz wird für den weiteren Fortschritt derEnergiewende eine immer bedeutendere Rolle spielen." Denis Sherlizyn, Co-Gründerund Geschäftsführer, ergänzt: "Der Sonnenpark Halenbeck-Rohlsdorf verfügt übereine Reihe ökologischer und ökonomischer Alleinstellungsmerkmale für dieStandortgemeinde. Durch eine hohe eigene Wertschöpfungstiefe bietet er zudemgeringstmögliche Stromerzeugungskosten."

Grünstrom-Erzeugung mit vielfältigem Impact

Der Sonnenpark Halenbeck-Rohlsdorf II im Norden von Brandenburg wird über eineKapazität von rund 114 MWp verfügen und soll jährlich bis zu 120.000 MWh Stromerzeugen - ausreichend, um umgerechnet den Bedarf von rund 48.000 Haushalten zudecken und ca. 50.000 t CO2 pro Jahr einzusparen. Seit Baubeginn im Herbst 2024schreiten die Arbeiten planmäßig voran, und die erste Kilowattstunde Grünstromwird voraussichtlich im ersten Quartal des Jahrs 2026 ins Netz eingespeist.

Die für den Solarpark genutzten Flächen wurden so gewählt, dass die Anlage sichmöglichst gut in das Landschaftsbild integriert. Bundesweit einzigartig verfügter über eine zehn Kilometer lange, dreireihige umlaufende Hecke als Sicht- undZutrittsschutz. Bei den Böden handelt es sich um benachteiligte Gebiete, aufdenen intensiver Ackerbau nur mit geringem Ertrag und durch gesonderteEU-Förderungen möglich wäre. Für die Gestaltung des Sonnenparks wurde derplanerische Ansatz "Biodiversitäts-optimiert" gewählt, es ist die derzeit größtedeutsche Anlage mit diesem Konzept. Über die Hälfte der vom Solarparkbeanspruchten Fläche steht für Ruhezonen, Flächen zum Schutz der Artenvielfalt,Imkerei, Rad- und Wanderwege, Wald, Begleitforschung etc. zur Verfügung.

Das Sonnenparkprojekt Halenbeck, das aus zwei Teilprojekten besteht, kommt ohneöffentliche Subventionen aus. Ebenso erfolgt keine Förderung über dasErneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) in Form von garantierten Einspeisevergütungen.Die Investition refinanziert sich durch die Direktvermarktung des erzeugtenGrünstroms. Die Projektgesellschaft ist vor Ort angesiedelt, sodass die Gemeindeneben der Schaffung von langfristigen Arbeitsplätzen auch von hohenGewerbesteuereinnahmen sowie der Gemeindeabgabe massiv wirtschaftlichprofitiert.

Bundesweit ebenfalls einmalig haben die Bürger schon vor dem Baubeginnprofitiert: Durch ein vom Sonnenpark initiierte und fachlich begleitetes Projektsind schon über 20 Solaranlagen auf den Dächern in der Gemeinde imgemeinschaftlichen Selbstbau entstanden.

Vorteile der Finanzierung über Power Purchase Agreements (PPA)

Den Beziehern des Grünstroms ermöglicht die DAL nicht nur den Bezug vonHerkunftsnachweisen, sondern auch eine langfristige Absicherung gegenStrompreisschwankungen - ein entscheidender Vorteil in Zeiten wachsenderAnforderungen an Nachhaltigkeit und steigender Energiepreise.

"Deutschland muss die Erzeugung des sauberen und klimafreundlichen Stroms auserneuerbaren Energien stark ausbauen, wenn es seine Transformationsziele in derEnergieversorgung erreichen will", bekräftigt Andreas Geue, Vorsitzender derGeschäftsführung der DAL. "Innovative Finanzierungsmodelle, die private Mittelfür die erforderlichen Investitionen mobilisieren und so die Abhängigkeit vonöffentlicher Förderung reduzieren, sind ein wichtiger Katalysator in dieserEntwicklung und schaffen gleichzeitig ökonomische Vorteile für energieintensiveVerbraucher."

Über die DAL:

Die DAL gehört mit einem begleiteten Transaktionsvolumen von über 2,4 Mrd. Europro Jahr zu einem der führenden Spezialisten bei der Realisierung vongroßvolumigen, assetbasierten Investitionsvorhaben. Als Kompetenzzentrum Energieder Sparkassen ermöglicht die DAL ihren Kunden den Zugang zur Finanzierungskrafteiner starken und verlässlichen Finanzgruppe. Die DAL strukturiert undarrangiert die Finanzierung von Transformationsprojekten in Deutschland undausgewählten europäischen Ländern.

Weitere Informationen zum Sonnenpark: https://sonnenpark-halenbeck-rohlsdorf.de/

Pressekontakt:

Michael Schorlingmailto:m.schorling@dal.de+ 49 6131 804-1100

DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KGEmy-Roeder-Straße 255129 Mainz

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/173916/5960269OTS: DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG

@ dpa.de