(Berichtigung: Im 2. Absatz / 1.
29.01.2024 - 09:50:37KORREKTUR: Deutsche Bahn: Fahren nach Streik wieder nach regulärem Fahrplan
Satz wurde berichtigt: Auf der Strecke Berlin-Köln fahren die Fernzüge nach Angaben der Sprecherin nach regulärem Fahrplan - statt: Laut der Webseite der Bahn fällt auf der Strecke Berlin - Köln noch jeder zweite angezeigte Fernzug aus.) Die Bahn hat ihre Angaben korrigiert, es gab demnach einen Anzeigefehler.)
BERLIN (dpa-AFX) - Die Deutsche Bahn fährt eigenen Angaben zufolge wieder nach dem regulären Fahrplan. Es sei gelungen, ab Montagmorgen wieder in den Normalbetrieb zu wechseln, sagte eine Bahn-Sprecherin. Im Fernverkehr komme es nur noch zu vereinzelten Einschränkungen, im Regionalverkehr seien die Auswirkungen des Streiks unterschiedlich.
Auf der Strecke Berlin-Köln fahren die Fernzüge nach Angaben der Sprecherin nach regulärem Fahrplan. Für Fahrten zwischen Berlin und München werden keine Einschränkungen angezeigt. Das gilt beispielsweise auch für die Strecken Frankfurt - München und Hamburg- Köln.
Der Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) bei der Bahn endete am Montagmorgen vorzeitig. Ursprünglich hatte die GDL zum Arbeitskampf bis Montagabend aufgerufen. In der Nacht auf Samstag verständigten sich die Gewerkschaft und die Bahn aber auf neue Verhandlungen über Tarifverträge und in diesem Rahmen auch auf einen vorzeitigen Streikabbruch. Beide Seiten haben nun das Ziel genannt, bis Anfang März zu einem Tarifabschluss zu kommen. Die GDL will bis einschließlich 3. März nicht erneut streiken.