OFFIZIELLE, KORREKTUR

(Berichtigt wird die Meldung vom 17. Mai 2024.

04.07.2024 - 15:11:25

OFFIZIELLE KORREKTUR: Weißwein bleibt beliebtester Wein

Das DWI hat die Zahlen vom Mai korrigiert. Sie beruhten nach Angaben des Instituts auf einerfehlerhaften Datenübermittlung.)

BODENHEIM (dpa-AFX) - Bei Wein aus Deutschland ist der Weiße am gefragtesten, gefolgt von Rotem und Rosé. Das geht aus der Statistik der Weinfarben bei den deutschen Qualitäts- und Prädikatsweinen des Deutschen Weininstituts (DWI) hervor. Der Anteil von Weißwein machte wie im Vorjahr zwei Drittel aus. Der qualitätsgeprüfte Rotweinanteil lag stabil bei gut einem Fünftel (21 Prozent) und der Rosé unverändert bei 13 Prozent, wie DWI-Sprecher Ernst Büscher mitteilte.

Etwas mehr als die Hälfte (51 Prozent) aller angebotenen deutschen Qualitäts- und Prädikatsweine waren den Angaben vom Mai zufolge trocken. Das war nochmal ein Prozentpunkt mehr als 2022, aber 8 Prozentpunkte mehr als vor zehn Jahren (2013) und 15 Prozentpunkte mehr als vor 20 Jahren (2003). Der Anteil lieblicher und süßer Weine lag im vergangenen Jahr mit 29 Prozent auf dem Vorjahresniveau. Jeder fünfte Wein galt als halbtrocken, dieser Anteil habe sich im Vergleich zu 2003 nicht verändert.

Insgesamt durchliefen sieben Millionen Hektoliter Qualitäts- und Prädikatsweine erfolgreich die Qualitätsweinprüfung. Das entspricht dem DWI zufolge etwa 95 Prozent der deutschen Weinproduktion. Ein Hektoliter sind 100 Liter.

@ dpa.de