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bayme vbm Pressemitteilung: Metall- und Elektro-Industrie startet deutschlandweite Nachwuchskampagne - Infoplattform und Ausbildungsbörse als Herzstück des Karriereportals Emittent / Herausgeber: ibw - Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft e.

19.02.2024 - 09:28:44

EQS-News: bayme vbm Pressemitteilung: Metall- und Elektro-Industrie startet deutschlandweite Nachwuchskampagne - Infoplattform und Ausbildungsbörse als Herzstück des Karriereportals (deutsch)

bayme vbm Pressemitteilung: Metall- und Elektro-Industrie startet deutschlandweite Nachwuchskampagne - Infoplattform und Ausbildungsbörse als Herzstück des Karriereportals

Emittent / Herausgeber: ibw - Informationszentrale der Bayerischen
Wirtschaft e. V. / Schlagwort(e): Sonstiges/Sonstiges
bayme vbm Pressemitteilung: Metall- und Elektro-Industrie startet
deutschlandweite Nachwuchskampagne - Infoplattform und Ausbildungsbörse als
Herzstück des Karriereportals

19.02.2024 / 09:28 CET/CEST
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Infoplattform und Ausbildungsbörse als Herzstück des Karriereportals
Brossardt: "Wertvolle Ergänzung zum Angebot der AusbildungsOffensive Bayern"

(München, 19.02.2024). Für die Sicherung des Fachkräftebedarfs der
Unternehmen in Bund und Freistaat startet die deutsche Metall- und
Elektro-Industrie unter der Marke "What about ME - Steig ein in die
Zukunftsindustrie" heute ihre neue Image- und Karrierekampagne. Bertram
Brossardt, Hauptgeschäftsführer der bayerischen Metall- und
Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm, betont zum Start: "Laut unserer vbw
Studie ,Regionale Arbeitslandschaften' werden im Freistaat bis 2035
branchenübergreifend rund 400.000 Beschäftigte fehlen. Unsere Betriebe
suchen händeringend Nachwuchs. Wir müssen Jugendliche dabei unterstützen,
ihre Stärken zu erkennen und ihnen aufzeigen, wo der Arbeitsmarkt sie
braucht. Es gilt, Unternehmen und Schulen enger miteinander zu verzahnen und
dem Nachwuchs so früh und praxisnah wie möglich Angebote zur Berufs- und
Studienorientierung zu machen. Die Nachwuchskampagne von Gesamtmetall, dem
Dachverband der deutschen M+E-Arbeitgeberverbände, setzt hier an."

Im Mittelpunkt der Kampagne steht die Karriereplattform
www.zukunftsindustrie.de, die als Firmendatenbank potenzielle Arbeitgeber
mit interessierten Bewerberinnen und Bewerbern zusammenbringt. Zusätzlich
beantwortet das Portal Fragen der Jugendlichen zu den Themen Vergütung,
Weiterbildung und Karriere. Neben Beratungsangeboten für Eltern, die bei der
Berufswahl ihrer Kinder eine wichtige Rolle spielen, bietet die Plattform
Unterrichtsmaterialen für Lehrkräfte, damit sie Angebote zur
Berufsinformation sinnvoll in den Unterricht integrieren können. Brossardt
erklärt: "Die Plattform bietet den Jugendlichen bundesweit eine Auswahl von
rund 8.000 Ausbildungs- und Studienplätzen, davon viele in unseren bayme vbm
Mitgliedsunternehmen. Das macht das Portal zu einer wertvollen Ergänzung für
die Berufs- und Studienorientierungsangebote, die wir als bayerische M+E
Arbeitgeber den jungen Talenten schon heute zur Verfügung stellen."

Die Verbände unterstützen selbst seit über 20 Jahren junge Menschen beim
Übergang von der Schule in den Beruf. Die AusbildungsOffensive Bayern (AOB)
ist eines von zahlreichen Projekten in diesem Bereich. Im Mittelpunkt der
bayerischen Initiative stehen Info-Teams, die Schulstunden gestalten und auf
Ausbildungsmessen vor Ort beraten. Brossardt fasst zusammen: "Im vergangenen
Schuljahr haben die Teams 429 Schuleinsätze in 1.034 Klassen durchgeführt,
waren auf 67 Messen vertreten und haben rund 45.000 Jugendliche erreicht.
Die Weiterempfehlungsquote von Lehrkräften für die AOB liegt bei 97 Prozent.
Das zeigt den Wert von Initiativen wie dieser für die Sicherung von Arbeits-
und Fachkräften - in Bayern und im Bund."

Kontakt: Stefanie Eizenberger, Tel. 089-551 78-370, E-Mail:
stefanie.eizenberger@ibw-bayern.de


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