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Ausgeglichene Bilanz des Nutzfahrzeugmarktes 2024 auto-schweiz / Schlagwort(e): Sonstiges Ausgeglichene Bilanz des Nutzfahrzeugmarktes 2024 28.01.2025 / 14:20 CET / CEST --------------------------------------------------------------------------- Neue Nutzfahrzeuge 2024 Bern, 28.

28.01.2025 - 14:20:55

EQS-News: Ausgeglichene Bilanz des Nutzfahrzeugmarktes 2024 (deutsch)

Ausgeglichene Bilanz des Nutzfahrzeugmarktes 2024

auto-schweiz / Schlagwort(e): Sonstiges
Ausgeglichene Bilanz des Nutzfahrzeugmarktes 2024

28.01.2025 / 14:20 CET/CEST

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Neue Nutzfahrzeuge 2024

Bern, 28. Januar 2025

Der Schweizer Markt für neue Nutzfahrzeuge hat im vergangenen Jahr einmal
mehr seine Robustheit unter Beweis gestellt, trotz schwacher
Konjunkturentwicklung. Mit 42'205 registrierten Neuimmatrikulationen wurden
2024 gerade einmal 38 Zulassungen weniger gezählt als im Vorjahr. Bei der
Entwicklung der einzelnen Sektoren waren jedoch grosse Unterschiede
feststellbar: Sachentransportfahrzeuge bleiben gefragt, die Nachfrage nach
Liefer- und Lastwagen verharrt auf hohem Niveau. Hingegen scheint der
Camper-Boom, der vor fünf Jahren mit dem Ausbruch der Covid-Pandemie seinen
Anfang nahm, nun ein Ende genommen zu haben. Die Aussichten für 2025 deuten
auf einen weiterhin konstanten Bedarf der Wirtschaft nach Nutzfahrzeugen
hin. Grosse Sorgen bereiten der Schweizer Automobilwirtschaft jedoch die
neuen CO2-Zielwerte für Nutzfahrzeuge und die unzureichenden
Rahmenbedingungen für die E-Mobilität für die gewerbliche Nutzung. Gelingt
es nicht, den Elektroanteil merklich auszubauen, erwartet die Branche hohe
Sanktionsfolgen.

Die Expertengruppe Konjunkturprognosen des Bundes musste ihre
Wachstumsaussichten für 2024 im Dezember erneut senken. So soll das
Bruttoinlandprodukt (Sportevent-bereinigt) im vergangenen Jahr gerade noch
um 0,9 Prozent gewachsen sein. Für das angebrochene Jahr 2025 sieht die
Prognose ein Wirtschaftswachstum von 1,5 Prozent vor. Die Bilanz des
Schweizer Nutzfahrzeugmarkts 2024 belegt den ungebrochenen Bedarf der
Wirtschaft nach Fahrzeugen aller Art. Sowohl leichte Lieferwagen bis 3,5
Tonnen Gesamtgewicht als auch schwere Lastwagen untermauern stabil die
wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Schweiz.

Ein eindrückliches Wachstum legten im vergangenen Jahr denn auch die
schweren Nutzfahrzeuge über 3,5 Tonnen an den Tag. Mit 4'876 Zulassungen lag
ihre Zahl 11,6 Prozent über dem Vorjahresniveau von 4'369. Das Plus ist zu
einem gewissen Teil auch der stetig wachsenden Nachfrage nach Elektro-Trucks
zu verdanken, welche 2024 einen Rekord-Marktanteil von 11,8 Prozent
erreichten. Der Vorjahreswert hatte noch bei 8,8 Prozent gelegen. Von den
insgesamt 574 elektrisch angetriebenen Lastwagen 2024 entfallen allein 159
auf die Gewichtsklasse zwischen 18 und 26 Tonnen Gesamtgewicht. Hier kamen
in einem Jahr erstmals mehr E-Fahrzeuge auf die Strasse als Diesel-Lastwagen
(155).

«Diese Entwicklung ist erfreulich und angesichts der zum Jahresbeginn 2025
eingeführten CO2-Abgaben auf schwere Nutzfahrzeuge eine gute Ausgangslage»,
hält auto-schweiz-Direktor Thomas Rücker fest. «Die Zahlen zeigen, dass die
Schweizer Transportunternehmen in klimafreundliche Logistik investieren,
wenn die Investitionssicherheit für alternative Antriebe gegeben ist.» Dazu
zähle auch die Automobilwirtschaft selbst, so Thomas Rücker: «Viele unserer
Mitglieder wollen die Auslieferung ihrer Fahrzeuge, insbesondere von
Elektroautos, CO2-neutral gestalten und fragen daher vermehrt nach
E-Autotransportern für die Fahrzeuglogistik. Von diesen sind deshalb immer
mehr auf unseren Strassen zu sehen.» Dennoch besteht nach wie vor massiver
Verbesserungsbedarf bei den Rahmenbedingungen für elektrisch angetriebene
Lastwagen, etwa bei der Schnellladeinfrastruktur entlang der
Nationalstrassen und der Regelung der leistungsabhängigen
Schwerverkehrsabgabe für elektrische Antriebe nach 2030.

Bei den leichten Nutzfahrzeugen (Lieferwagen und leichte Sattelschlepper bis
3,5 Tonnen Gesamtgewicht) konnte mit 30'529 Inverkehrssetzungen ein kleines
Plus von 0,9 Prozent zum Vorjahr erzielt werden. Einmal mehr hat sich dieses
Segment als Gradmesser für das allgemeine Wirtschaftswachstum erwiesen,
liegen doch die Zuwachsrate an leichten Nutzfahrzeugen und die
Konjunkturprognose des Bundes für 2024 gleichauf. Die Mitglieder von
auto-schweiz sehen für den weiteren Jahresverlauf 2025 ein weiteres Wachstum
von rund 5 Prozent voraus. Ihre gemittelte Marktprognose liegt bei 32'000
neuen leichten Nutzfahrzeugen bis zum Jahresende.

Gleichzeitig war im vergangenen Jahr ein Rückgang der Steckerfahrzeuge bei
den Lieferwagen zu beobachten. Der Gesamtmarktanteil von elektrischen
Antrieben ging von 12,6 Prozent im Vorjahr auf 8,1 Prozent im Kalenderjahr
2024 zurück. «Dieser Verlauf ist alles andere als zufriedenstellend und der
fehlenden Attraktivität der E-Mobilität in diesem Segment geschuldet», führt
Thomas Rücker aus. Anders als bei Lastwagen gebe es keinen positiven Effekt
bei den wirtschaftlichen Kaufkriterien: «Dies wird im Hinblick auf die
strengeren CO2-Vorgaben für 2025 eine fast unlösbare Aufgabe für die
Autowirtschaft. Wir erwarten vom Gesetzgeber eine Rücksichtnahme auf diese
Marktrealitäten, wenn es um die Details der CO2-Verordnung geht, und ein
spürbares Bekenntnis zur Schaffung guter Rahmenbedingungen für gewerbliche
Elektromobilität.» Andernfalls sehe die Branche enorme Sanktionszahlungen
für die Verfehlung von Zielvorgaben auf sich zukommen, die zulasten von
Arbeitsplätzen und der Gesamtwirtschaft gingen, so Rücker.

Als einziges Segment mussten die neuen Personentransportfahrzeuge im
vergangenen Jahr ein Minus hinnehmen. Ihre Zahl ging um 10,7 Prozent auf
6'800 Neuzulassungen zurück. Ausschlaggebend waren einmal mehr die
Wohnmobile, von welchen mit 5'930 Fahrzeugen 10 Prozent weniger auf die
Strassen gekommen sind als 2023. Vom Höchststand an neuen Campern, der
inmitten der Covid-Pandemie im Jahr 2021 mit 7'588 erreicht wurde, hat sich
ihre Zahl mittlerweile um 21,8 Prozent reduziert.

Zusammen mit den 239'535 neuen Personenwagen sind im Jahr 2024 in der
Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein insgesamt 281'740 neue
Motorfahrzeuge in Verkehr gesetzt worden. Im Vergleich zum Vorjahreswert von
294'457 stellt dies einen Rückgang um 12'717 Neuimmatrikulationen oder 4,3
Prozent dar.

Die detaillierten Zahlen nach Marken stehen auf www.auto.swiss zur
Verfügung. Die Auswertungen von auto-schweiz basieren auf Erhebungen des
Bundes, die Daten sind möglicherweise vorläufig und nicht abgeschlossen.

Medienmitteilung als PDF

Neuimmatrikulationen von Nutzfahrzeugen Januar bis Dezember 2024 (CH+FL)

Neuimmatrikulationen von Lastwagen nach Treibstoffen Januar bis Dezember
2024 (CH+FL)

Weitere Auskünfte:
Christoph Wolnik
Stv. Direktor, Mediensprecher
T 079 882 99 13
christoph.wolnik@auto.swiss


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Ende der Medienmitteilungen

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