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Arla Foods mit starkem Finanzergebnis im Jahr 2024 (FOTO)Viby / Dänemark & Düsseldorf - Das Jahr 2024 war für die europäischeMolkereigenossenschaft Arla ein starkes Geschäftsjahr, mit einem gestiegenenUmsatz auf 13,8 Mrd.

19.02.2025 - 08:06:09

Arla Foods Deutschland GmbH / Arla Foods mit starkem Finanzergebnis im ...

Euro und einem starken Gewinnniveau. Dies ermöglicht diehöchste Nachzahlung an die Landwirtinnen und Landwirte in derUnternehmensgeschichte. In Deutschland entwickelte sich Arlas Geschäft ebenfallspositiv. So konnte Arla den Gesamtumsatz auf dem deutschen Markt um 1,5%steigern; getrieben durch ein starkes Markengeschäft. Hierzulande gehört dieMolkereigenossenschaft mit zwei großen Milchwerken in Rheinland-Pfalz undMecklenburg-Vorpommern und rund 1.300 deutschen Genossenschaftsmitgliedern zuden Top 5 in der Molkereibranche und ist mit Marken wie Arla Buko, Arla Skyr undArla Kærgården sowie Handelsmarken im Lebensmitteleinzelhandel vertreten.

Im Jahr 2024 erreichte der Gesamtumsatz der Arla-Gruppe 13,8 Mrd. Euro (2023:13,7 Mrd. Euro) und der Nettogewinn lag bei 401 Mio. Euro (2023: 380 Mio. Euro).Der so genannte Milch-Leistungspreis für die Landwirtinnen und Landwirte stiegauf 50,9 Eurocent/kg, was das zweithöchste Niveau in der Geschichte Arlasmarkiert und die starke Marktnachfrage sowie das effektive Kostenmanagementwiderspiegelt. Der Milch-Leistungspreis misst die Wertschöpfung pro kg Milch derGenossenschaftsmitglieder, einschließlich der jährlichen Nachzahlung und dereinbehaltenen Gewinne in Form der individuellen und kollektiven Kapitaleinlage.In der Folge schlägt Arlas Aufsichtsrat eine Nachzahlung von 2,2 Eurocent je kggelieferter Milch vor; die höchste Nachzahlung an die Genossenschaftsmitgliederin der Unternehmensgeschichte. In Deutschland lag der Arla-Preis fürkonventionelle Milch im Jahr 2024 im Durchschnitt bei 49,64 Eurocent (bei 4,2 %Fett und 3,4 % Eiweiß; vs. 46,39 Eurocent in 2023; Preise sind jeweils inkl. derjährlichen Nachzahlung und Zinsen und exkl. der jährlichen Kapitaleinlagenangegeben).

"Das starke Ergebnis von Arla im Jahr 2024 ist ein Beweis für das Engagement unddie Fähigkeiten unserer Landwirtinnen und Landwirte sowie Mitarbeitenden. Unserwettbewerbsfähiger Milchpreis und unser Finanzergebnis zeigen, dass wir in einemkomplexen Marktumfeld effektiv navigieren und unseren Eigentümern Mehrwertbieten können", sagt Jan Toft Nørgaard, dänischer Landwirt undAufsichtsratsvorsitzender von Arla.

Im vergangenen Jahr zeigte sich bei Verbraucherinnen und Verbraucher in ganzEuropa eine Wiederbelebung der Kaufkraft und Arla verzeichnete eine Rückkehr zumMarkenwachstum. So lag das mengenbasierte Umsatzwachstum bei den Marken (Arla,Lurpak, Puck, Castello und Lizenzmarke Starbucks) insgesamt bei 3,7 %;verglichen mit einem Rückgang von -0,7 % im Jahr 2023. Das Markenwachstum trugerheblich zu Arlas hohem Umsatzniveau bei.

Arlas Transformations- und Effizienzprogramm "Fund our Future" übertraf dieErwartungen und erzielte Netto-Einsparungen von 131 Mio. Euro. Die starkefinanzielle Leistung ermöglicht es dem Arla Aufsichtsrat, die höchsteNachzahlung der Unternehmensgeschichte an die Landwirtinnen und Landwirte inHöhe von 2,2 Eurocent je kg gelieferter Milch vorzuschlagen; insgesamt 292 Mio.Euro für die knapp 8.000 Arla Landwirtinnen und Landwirte in sieben europäischenLändern. Diese Zahlung unterstreicht Arlas Auftrag, denGenossenschaftsmitgliedern Mehrwert zu bieten und liegt über dem in ArlasKonsolidierungspolitik festgelegten Niveau.

"Ich freue mich sehr, dass Arla gute Ergebnisse erzielt. Weltweit sehen wir einehohe Nachfrage nach Milchprodukten und speziell nach unseren Produkten. Diehöchste Nachzahlung aller Zeiten und unser wettbewerbsfähiger Milchpreis zeigendie finanzielle Stärke Arlas", so Peder Tuborgh, Group CEO von Arla Foods.

Im Jahr 2024 setzte Arla seine Investitionen in bedeutende Projekte zurUnterstützung der künftigen Geschäftstätigkeit fort. Die Investitionen in dergesamten Arla Gruppe erreichten einen Höchststand von mehr als eine MilliardeEuro.

Auf Kurs beim 2030-Ziel mit Klimainitiativen: In vergangenen Jahr hat Arla seineNachhaltigkeitsbemühungen auf den Höfen unter der Marke FarmAheadzusammengefasst. Damit unterstreicht die Molkereigenossenschaft ihre Bemühungeneiner Landwirtschaft, die auf wissenschaftlich Erkenntnissen beruht.FarmAhead-Technology bietet Arlas Landwirtinnen und Landwirten wesentlicheWerkzeuge, um ihre Nachhaltigkeitsmaßnahmen zu messen und voranzutreiben.Wichtige Komponenten sind ein Klimacheck für jeden Arla-Hof und ArlasAnreizmodell beim Milchgeld, im Rahmen dessen die Landwirtinnen und Landwirtedirekt über den Milchpreis vergütet werden, basierend auf der Anzahl ihrerumgesetzten Klima- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen.

Die von den Landwirtinnen und Landwirten gesammelten Punkte im Rahmen desAnreizmodells FarmAhead Incentive sind kontinuierlich gestiegen. DasKundenprogramm "FarmAhead Customer Partnership" stärkt diese Bemühungen weiter,indem Arlas Kunden wie etwa der Lebensmitteleinzelhandel in Klimaschutzprojekteauf den Höfen einbezogen werden und wertvolle Daten für ihreESG-Berichterstattung und Scope-3-Klimaziele von Arla erhalten. Arla-weitumfasst das Programm bereits Kundenvereinbarungen mit einem Volumen von übervier Mrd. kg Milch.

Im Jahr 2024 hat Arla bedeutende Fortschritte bei der Reduzierung der Emissionengemacht, indem die Scope-1- und Scope-2-Emissionen (Bereiche Produktion, eigeneLogistikflotte und Energienutzung) um vier Prozentpunkte gesenkt wurden, diesentspricht einer Reduktion (Scope 1 & 2) um 37,0% gegenüber dem Basisjahr 2015.Dieser Fortschritt wurde hauptsächlich durch Energieoptimierung, Fernwärme,Investitionen in Wärmepumpen und durch langfristige Stromlieferverträge (PowerPurchase Agreements) erzielt.

Mit Unterstützung des Programms FarmAhead-Technology reduzierten ArlasLandwirtinnen und Landwirte im vergangenen Jahr weiter ihre CO2e-Emissionen ausder Milchproduktion, trotz wetterbedingter Herausforderungen und Unsicherheitenaufgrund zukünftiger Gesetzgebungen. Dies führte zu einer zusätzlichen Reduktionder Scope-3-Emissionen (gelieferte Milch & Molke, externeLogistikdienstleistungen & Verpackungen) um einen Prozentpunkt pro kg Milch undMolke, was einer Gesamreduktion von 13% in Scope 3 gegenüber dem Basisjahr 2015entspricht. Im Jahr 2024 wurden Arlas absolute Scope-3-Emissionen von der Milchim Vergleich zum Jahr 2023 um drei Prozent reduziert, was 415.000 Tonnen CO2eentspricht. Während Reduktionen durch Arlas Landwirtinnen und Landwirte erreichtwurden, führte ein erheblicher Anstieg beim Kauf von externer Molke für Arlaswachsendes Zutatengeschäft nur zu einem mäßigen Rückgang der gesamtenScope-3-Emissionen im Vergleich zum Jahr 2023. "Wir bleiben fest entschlossenauf unserem Weg der Nachhaltigkeit und sind auf Kurs, um unsere ehrgeizigenZiele zu erreichen. Im Jahr 2024 haben wir mit unseren innovativenFarmAhead-Initiativen die Führung im Bereich der Nachhaltigkeit in derMilchindustrie übernommen. Unser integrierter Ansatz reduziert nicht nurEmissionen, sondern bietet auch unseren Kunden sowie Landwirtinnen undLandwirten Mehrwert. Damit unterstreichen wir unser Engagement zur Gestaltungeiner nachhaltigen Zukunft", sagt Peder Tuborgh.

Ernährungssicherheit in einer unvorhersehbaren Welt: Die geopolitischenTurbulenzen der vergangenen Jahre haben auch 2024 angehalten, mit Konflikten wiedem Krieg in der Ukraine und Spannungen sowie kriegerischen Auseinandersetzungenim Nahen Osten. Diese Krisen haben, neben den schwerwiegenden humanitärenFolgen, die Marktvolatilität und Unsicherheit befeuert, globale Logistikabläufegestört und die Anfälligkeit internationaler Lieferketten deutlich gemacht.

"In einer unberechenbaren Welt ist die Aufrechterhaltung derNahrungsmittelproduktion von größter Bedeutung. Regierungen, die noch keineumfassende Strategie für Ernährungssicherheit priorisiert haben, müssensicherstellen, dass diese künftig vorhanden ist. Die Gewährleistung robuster,lokaler Lebensmittelsysteme ist nicht nur eine Frage der wirtschaftlichenStabilität, sondern auch eine grundlegende Verantwortung, um unsereGemeinschaften in Zeiten der Unsicherheit zu schützen", sagt Peder Tuborgh.

Arla trägt aktiv zur Ernährungssicherheit und Stabilität auf seinenHeimatmärkten bei. In Schweden ist Arla in die Konsultationsgruppe derLebensmittelbehörde eingebunden und beteiligt sich aktiv an der Stärkung desZivilschutzes. In Finnland, wo es eine lange Tradition der Vorbereitung aufaußergewöhnliche Ereignisse gibt, ist die Milchindustrie ein wesentlicherBestandteil der Ernährungssicherheit. Dort beteiligt sich Arla gemeinsam mitanderen Unternehmen der Lebensmittelbranche, die für die Versorgungssicherheitkritisch sind, an branchenübergreifenden Aktivitäten.

Auf seinen Heimatmärkten trägt Arla große Verantwortung in der Lieferkette,indem die Genossenschaft Milch von lokalen Landwirtinnen und Landwirteneffizient verarbeitet. Dieser Ansatz sichert lokale Arbeitsplätze undgewährleistet die kontinuierliche Versorgung der Verbraucherinnen undVerbraucher mit nahrhaften, hochwertigen Produkten. Arlas strategischeInvestitionen in Logistik, Infrastruktur und die Zusammenarbeit mitLandwirtinnen und Landwirten sorgen für eine stabile Lebensmittelproduktion undLieferketten; auch angesichts von Herausforderungen.

"Unser Genossenschaftsmodell sichert nicht nur Widerstandsfähigkeit undStabilität in der Lebensmittel-versorgung, sondern stärkt auch unsere Fähigkeit,Gemeinschaften in Krisensituationen zu unterstützen und zu versorgen. DieTatsache, dass unsere Eigentümer Landwirte sind, ermöglicht uns in diesenherausfordernden Zeiten eine effektive Entscheidungsfindung sowie schnelleAnpassungen und Innovationen", sagt Peder Tuborgh.

Ebenfalls wichtig im Zusammenhang mit der Ernährungssicherheit ist ArlasZutatengeschäft "Arla Foods Ingredients" (AFI). In diesem Bereich stellt ArlaZutaten und Produkte her, die eine ausgewogene Ernährung zum Wohl derVerbraucherinnen und Verbraucher weltweit fördern. Mit einer Spezialisierung aufErnährung für die frühe Lebensphase und medizinische Ernährung befindet sich derGeschäftsbereich in einem Wachstumsmarkt. Dabei wurde das Geschäft durch mehrerestrategische Veränderungen im Jahr 2024 geprägt, darunter die Übernahme desMolken-Geschäfts von Volac; die größte Akquisition in der Geschichte von AFI.

Deutschland: Starkes Markengeschäft.

In Deutschland hat sich der nachlassende Inflationsdruck im Jahr 2024 ebenfallspositiv auf Arlas Geschäft ausgewirkt. So konnte Arla den Gesamtumsatz auf demdeutschen Markt um 1,5% (Einzelhandelsgeschäft Marken- und Handelsmarken sowieFoodservice Geschäft) steigern. Dabei zeigte sich das Arla Markengeschäft miteinem mengenbasierten Umsatzplus von 7,0% stark. Zentrale Treiber dieserEntwicklung waren die wichtigen Kernmarken Arla Buko, Arla Kærgården und ArlaSkyr; alle Drei konnten beim mengenbasierten Umsatzwachstum im unteren bismittleren zweistelligen Prozentbereich im Vergleich zum Vorjahr zulegen. ImWachstumssegment der Milchmischgetränke baute Arla sein Geschäft ebenfalls aus.Hauptgrund hierfür war die Einführung der neuen Milka Schokoladenmilch Drinksals Lizenzmarke, die ab Juni in den Vertrieb gegangen sind. In der Kategorie derMilchmischgetränke möchte Arla in Deutschland weiter wachsen, nachdem dieMolkereigenossenschaft mit den gekühlten Kaffeegetränken von Starbucks alsLizenzmarke bereits sehr erfolgreich ist.

Markenstrategie zahlt sich aus; neue Genossenschaftsmitglieder in Deutschland.

"Die Marketingmaßnahmen unserer Arla Dachmarkenstrategie zahlen sich aus. Immerhäufiger stehen unsere Markenprodukte in Kühlschränken deutscher Haushalte.Dabei ist besonders erfreulich, dass volumenstarke Kernmarken wie Arla Buko,Arla Kærgården und Arla Skyr deutlich zulegen konnten. Für uns alsMolkereigenossenschaft sind starke Markenprodukte von zentraler Bedeutung, dawir so eine höhere Wertschöpfung für die Milch unserer Landwirtinnen undLandwirte erzielen können. Zudem fördern Marken den Stolz bei unserenMitarbeitenden und unseren Landwirten. Wir wollen unser Geschäft in Deutschlandund unser Exportgeschäft aus Deutschland heraus weiter ausbauen. Daherrekrutieren wir auch neue Milchbetriebe als Genossenschaftsmitglieder, um unserezukünftigen Wachstumsambitionen zu unterstützen", so Lillie Li Valeur,Deutschland-Chefin von Arla Foods.

Im Fokus: Nachhaltigkeit auf den Höfen und für den deutschen Handel.

Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsagenda, hat Arla zentrale Projekte und Programmein Deutschland im vergangen Jahr vorangetrieben. Dabei war die Einweihung desersten deutschen Arla Innovationshofs eines der Highlights. Auf dem Hof werdenLösungen und Technologien für mehr Klimaschutz, Artenvielfalt und Tierwohlgemeinsam mit Kooperationspartnern aus Wissenschaft und Wirtschaft in Projektengetestet, um sie bei Erfolg in der Breite der Arla-Betriebe einsetzen zu können.Zudem dient der Hof als wichtige Kommunikationsplattform für den Austausch mitverschiedenen Interessensgruppen und Handelskunden. In intensiven Gesprächen hatArla auch damit begonnen, dem deutschen Lebensmitteleinzelhandel seinwegweisendes Kundenprogramm "FarmAhead(TM) Customer Partnership" vorzustellen.Mit dem Programm bietet Arla dem Handel ein enge Partnerschaft im Bereich derScope-3-Klimaziele an. Zudem hat Arla als Pionier in dem Bereich die Umstellungauf Haltungsform Stufe 3 (QM++) bei der Trinkmilch weiter ausgebaut; sowohl aufder Seite der Landwirtinnen und Landwirte, als auch bei der Verarbeitung in denMilchwerken.

Ausblick 2025: Mit Blick auf 2025 erwartet Arla, dass die geopolitischenTurbulenzen anhalten werden, was sorgfältiges Navigieren erfordert. Dabei setztArla auf seine Stärke als Genossenschaft und die Kapazitäten der lokalenLebensmittelproduktion. Trotz der gegebenen Herausforderungen geht dieMolkereigenossenschaft davon aus, dass die Kaufkraft der Verbraucherinnen undVerbraucher 2025 stabil bleibt, nachdem sie sich im Jahr 2024 aufgrundniedrigerer Inflation und höherer Löhne verbessert hat. Gleichzeitig erwartetArla jedoch, dass die Nachfrage nach Milchprodukten aufgrund höhererVerbraucherpreise und anhaltender geopolitischer Unsicherheiten beeinflusstwird.

Das weltweite Angebot von Milch als Rohstoff, das 2024 hinter der Nachfragezurück blieb, wird sich voraussichtlich dem höheren Preisniveau anpassen unddamit im laufenden Jahr möglicherweise zu einem höheren Angebot führen.Politische Unsicherheiten, insbesondere rund um Nachhaltigkeitsthemen in denKernmärkten, könnten jedoch weiterhin eine Herausforderung darstellen. Arlaerwartet für 2025 einen Umsatz zwischen 14,5 und 15,3 Mrd. Euro, angetrieben vondem hohen Preisniveau für Milchprodukte. Der Gewinnanteil am Umsatz wirdvoraussichtlich im Zielbereich der Genossenschaft von 2,8% bis 3,2% liegen. Eswird jedoch erwartet, dass das hohe Preisniveau in Kombination mitVerbraucher-unsicherheit das Markengeschäft unter Druck setzt. Daher liegt diePrognose für das mengenbasierte Umsatz-wachstum der Marken bei -2,0% bis -1,0%.Diese Spanne hängt von der Dynamik von Angebot und Nachfrage im Laufe des Jahresab. Arla rechnet für 2025 mit Nettoeffizienzgewinnen in der Größenordnung von 90- 110 Mio. Euro.

"Wir bleiben widerstands- und anpassungsfähig. Als starke Genossenschaft und mitunserem Fokus auf nachhaltiges Wirtschaften sind wir gut positioniert, umkommende Unsicherheiten zu bewältigen und weiterhin Mehrwert für unsereLandwirte und Kunden zu liefern", sagt Peder Tuborgh.

Anhang:

Kennzahlen des Jahresergebnisses 2024 der Arla Gruppe auf einen Blick:

- Umsatz der Arla Gruppe: 13,8 Mrd. Euro (2023: 13,7 Mrd. Euro)- Gewinnanteil des Umsatzes: 2,9 %, 401 Mio. Euro (2023: 2,8%, 380 Mio. Euro)- Mengenbasiertes Umsatzwachstum strategische Marken: 3,7 % (2023: -0,7 %)- Verschuldungsgrad: 3,2 (2023: 2,6)- Milchmenge: 13,7 Mrd. kg (2023: 13,9 Mrd. kg)- Netto-Einsparungen: 131 Mio. Euro (2023: 114); Transformations- und Effizienzprogramms "Fund our Future"- Nachzahlung Milchpreis: 2,2 Eurocent/kg gelieferte Milch (2023: 2,1 Eurocent/kg)- Milch-Leistungspreis: 50,9 Eurocent/kg Milch (2023: 47,0 Eurocent/kg Milch) (Milch-Leistungspreis: Durchschnittspreis für konventionelle und Biomilch in allen sieben, europäischen Arla Erzeugerländern. Der Milch-Leistungspreis für Arla Foods ist definiert als der vorausgezahlte Milchpreis plus den Jahresüberschuss dividiert durch die gesamte Milchzufuhr der Genossenschaftsmitglieder. Er misst die Wertschöpfung pro Kilogramm Milch der Genossenschaftsmitglieder, einschließlich der jährlichen Nachzahlung und der einbehaltenen Gewinne in Form der individuellen und kollektiven Kapitaleinlage und ist eine wichtige Finanzkennzahl für die Molkereigenossenschaft.)

Arla Geschäftsbereiche: Arla unterteilt sein Geschäft in vier Bereiche

Geschäftsbereich Arla Europa : Im Jahr 2024 verzeichnete das Europa-Geschäft vonArla einen Umsatzanstieg von 1,0 % auf 8,07 Mrd. Euro, angetrieben durch einVolumenwachstum bei den Marken von 4,1%. Dieses Wachstum wurde durch guteMarkenpositionen, strategische Wachstumsinitiativen und eine gesteigerteKaufkraft der Verbraucherinnen und Verbraucher aufgrund nachlassender Inflationund steigender Löhne gefördert. Besonders stark war das mengenbasierteUmsatzwachstum mit Marken im Cluster "Niederlande/Belgien und Frankreich" (7,4%) sowie in Großbritannien (7,6 %).Wichtige Marken waren Arla Protein, Arla Pround Lurpak mit Wachstumsraten von je 32,3 %, 8,7 % und 6,7 %. Der erfolgreicheStart von Arla Protein in Schweden und Milka Schokoladenmilch Drinks(Lizenzmarke) in Deutschland förderte ebenfalls das Wachstum. In Großbritannienverzeichnete Arla einen leichten Umsatzrückgang um -0,2 % auf 3,05 Mrd. Euro,Arla Schweden steigerte den Umsatz um 3,6 % auf 1,59 Mrd. Euro, während Dänemarktrotz stabiler Markenvolumina einen Umsatzrückgang um -1,3 % auf 1,24 Mrd. Euroverzeichnete. In Deutschland stieg der Gesamtumsatz um 1,5 %, unterstützt durchstarkes Wachstum bei den Marken Arla Skyr, Arla Buko und Arla Kærgården. DieNiederlande, Belgien und Frankreich erzielten einen Umsatzanstieg von 4,1%, mitherausragendem Wachstum bei Melkunie Breaker und Arla Lactofree. Finnlandverzeichnete einen Umsatzanstieg von 2,4 %, getrieben durch Arla Protein underfolgreiche Initiativen im Bereich Foodservice.

Geschäftsbereich Arla International: Im Jahr 2024 verzeichnete derGeschäftsbereich Arla International einen Umsatzrückgang von 1,5 % auf 2,44 Mrd.Euro, hauptsächlich aufgrund ungünstiger Währungsentwicklungen in Nigeria undBangladesch. Trotz dieser Herausforderungen war die zugrunde liegendeUmsatzentwicklung positiv, und der Bereich verzeichnete ein Volumenwachstum imMarkengeschäft von 2,9%. Im Nahen Osten und Nordafrika sanken die Umsätze um-2,4 % auf 970 Mio. Euro. Doch das Volumenwachstum im Markengeschäft setzte sichmit 2,7 % fort; angetrieben durch die Marke Puck und das Foodservice-Geschäft.Der Teilbereich "weitere weltweite Märkte" verzeichnete einen Umsatzanstieg von8,0 % auf 649 Mio. Euro, wobei die Marke Arla Protein mit einem Volumenwachstumvon 6,4 % führend war. Nordamerika hielt den Umsatz stabil bei 339 Mio. Euro,mit einem Anstieg der Markenvolumina um 2,2 %. Der Umsatz in Südostasien ging um1,7 % auf 261 Mio. Euro zurück, aber die Markenvolumina stiegen um 1,7 % dankstarker Leistung auf den Philippinen und in Indonesien. In China fiel der Umsatzum 20,1 % auf 121 Mio. Euro aufgrund niedrigerer Private-Label-Volumina, aberdas Markenwachstum war mit 9,9 % stark, angeführt von der Marke "Baby & Me".Westafrika erlebte einen deutlichen Umsatzrückgang von 21,5 % auf 100 Mio. Euro,beeinflusst durch die Währungsabwertung in Nigeria und einen Rückgang derMarkenvolumina um 19,1%.

Geschäftsbereich Arla Foods Ingredients (AFI): Im Jahr 2024 führte Arla FoodsIngredients (AFI) weiterhin im Bereich der auf Molke basierenden Zutaten underzielte einen Umsatzanstieg von 5,4 % auf 1,02 Mrd. Euro. Dieses Wachstum wurdedurch eine starke Nachfrage nach spezialisierten Proteinen und einem Plus von2,5% im Value-Add-Segment angetrieben. Trotz der Volatilität der Marktpreisehielt AFI durch kontinuierliche Innovationen ein positives Momentum bei.Einbedeutender Meilenstein im Jahr 2024 war der Erwerb der vollständigenEigentümerschaft von Volac Whey Nutrition Ltd. durch AFI, was die Position imSektor Gesundheits- und Leistungsnahrung gestärkt hat. Darüber hinaus machte dieFuture-26-Strategie erhebliche Fortschritte durch die Fertigstellung neuerKapazitäten für spezialisierte Proteine bei AFI Danmark Protein und demBaubeginn einer neuen Trockenanlage für Milchpermeat in Argentinien.

Geschäftsbereich Globale Industrieverkäufe (B-B-Rohstoffverkäufe): Im Jahr 2024verzeichnete der Bereich globale Industrieverkäufe einen Umsatzrückgang von -0,1%, getrieben durch höhere Rohstoffpreise bei starker Nachfrage und begrenzterMilchversorgung. Die europäischen und globalen Milchmärkte verzeichnetenerhebliche Preiserhöhungen, insbesondere bei fettreichen Produkten wie Butterund gelbem Käse, wobei der Preis für erstere im Laufe des Jahres um 40%stieg.Trotz eines Rückgangs der Handelsvolumina aufgrund geringerer Milchmengenvon Landwirtinnen und Landwirten und gestiegener Einzelhandelsvolumina in Europaund im internationalen Geschäft, fiel der Umsatzrückgang im Bereich globaleIndustrieverkäufe nur gering aus. Der Anteil der in diesem Segment verkauftenMilchtrockenmasse ging auf 24,8% zurück und spiegelt das strategischeGleichgewicht zwischen Einzelhandel und Industriebedarf wider.

Über Arla Foods: Arla Foods ist eine europäische Molkereigenossenschaft mitHauptsitz im dänischen Viby und gehört den rund 8.000 Arla-Landwirtinnen und-Landwirten aus Deutschland, Belgien, Dänemark, Großbritannien, Luxemburg,Schweden und den Niederlanden. Das Unternehmen mit zirka 21.000 Mitarbeitendenerwirtschaftete 2024 einen globalen Umsatz von 13,8 Mrd. Euro. Arla Produktewerden weltweit unter bekannten Markennamen wie Arla®, Castello®, Lurpak® undPuck® in mehr als 100 Ländern der Erde vertrieben. Das Unternehmen ist dereuropaweit größte Hersteller von Molkereiprodukten in Bio-Qualität. InDeutschland ist Arla Foods unter anderem mit starken Marken wie Arla Buko, ArlaSkyr und Arla Kærgården vertreten. Deutschland gehört zu den Kernmärkten desUnternehmens. Hierzulande gehört Arla Foods zu den Top Fünf der Molkereibrancheund beschäftigt 1.600 Mitarbeitende in zwei großen Milchwerken und derDeutschland-Zentrale in Düsseldorf. Rund 1.300 deutscheGenossenschaftsmitglieder beliefern die Werke mit Milch. Weitere Informationen:http://www.arla.com , http://www.arlafoods.de

Pressekontakt:

Markus Teubner, Head of Media Relations / PressesprecherWahlerstr. 2, 40472 DüsseldorfTel: +49 (0) 1525 4647961E-Mail: mailto:presse@arlafoods.com; mailto:markus.teubner@arlafoods.com

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