Thema des Tages, Börsen/Aktien

Angetrieben von Kursgewinnen in Übersee und einer Rally von Rüstungswerten ist der deutsche Aktienmarkt freundlich in den März gestartet.

03.03.2025 - 10:01:56

Frankfurt Eröffnung: Dax weiter stabil - Rheinmetall im Fokus

Im frühen Handel reduzierte der Dax DE0008469008 größere Kursgewinne von fast einem Prozent etwas und stieg zuletzt noch 0,35 Prozent auf 22.631,41 Punkte. Sein jüngstes Rekordhoch bei 22.935 Zählern kommt dennoch langsam in Sichtweite.

Für den MDax DE0008467416 der mittelgroßen Unternehmen ging es um 1,03 Prozent auf 28.591,12 Punkte nach oben. Der EuroStoxx 50 EU0009658145 kam kaum vom Fleck. Am Freitagabend hatten sich bereits die Indizes an der Wall Street kräftig erholt. Diesen positiven Trend nahmen am Morgen auch die Börsen in Asien auf.

Aus China kommen zum Wochenstart positive Konjunkturdaten: Die Stimmung in den großen und staatlich dominierten chinesischen Industriebetrieben hatte sich im Februar trotz der Handelsstreitigkeiten mit den USA überraschend aufgehellt. "Die Investoren schauen weiteren potenziellen Wirtschaftsstimuli entgegen, die speziell auf den Immobiliensektor und den Binnenmarktkonsum in China einzahlen könnten", kommentierte Marktbeobachter Andreas Lipkow. Berichten zufolge droht China außerdem den USA mit Gegenmaßnahmen nach der Zollerhöhung.

Derweil hallt der Eklat im Weißen Haus nach. US-Präsident Donald Trump und sein Vize J.D. Vance hatten den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj vor der Weltöffentlichkeit mit schweren Vorwürfen überzogen. Die Gespräche wurden abgebrochen, auch über ein geplantes Wirtschaftsabkommen. Laut Marktanalyst Jochen Stanzl von CMC Markets ist ein Rückzug der USA aus der Unterstützung der Ukraine noch wahrscheinlicher geworden, weshalb Europa einen größeren Teil der Last tragen müsse. "Die Rüstungsunternehmen werden sich in den nächsten Jahren nicht über Aufträge sorgen müssen und so zählen diese Aktien zu den absoluten Favoriten der Anleger", kommentierte Stanzl.

Europa hatte sich bei einem Gipfel in London am Wochenende demonstrativ hinter Selenskyj gestellt. Nun kommt offenbar auch weiterer Schwung in die Überlegungen für ein Rüstungs-Sondervermögen in Deutschland. Die Rheinmetall-Aktie DE0007030009 schnellte daraufhin in der Spitze um fast ein Fünftel nach oben auf ein weiteres Rekordhoch, zuletzt lag das Plus noch bei 9 Prozent.

Für zusätzlichen Rückenwind sorgte ein deutlich erhöhtes Kursziel der JPMorgan-Analysten von 800 auf 1200 Euro. Rheinmetall hat im laufenden Jahr bereits knapp 80 Prozent zugelegt, das Papier notiert bei 1098 Euro. Neue Höchstmarken feierten in der Rüstungsbranche auch Hensoldt DE000HAG0005, Thales FR0000121329 und BAE Systems GB0002634946. Auch Thyssenkrupp DE0007500001 waren mit ihrer vor der Abspaltung stehenden Marinesparte wieder gesucht und kletterten rund 12 Prozent höher.

Die Deutsche Bank DE0005140008 gehörte mit einem Abschlag von 1,5 Prozent dagegen zu den schwächsten Werten im Dax. Wie die "Financial Times" berichtete, habe die Europäische Zentralbank (EZB) im vergangenen Jahr mehrfach Bedenken über das Kreditrisikomanagement der Bank geäußert.

@ dpa.de