Kolumne, DGA

AGRANA NEXT LEVEL: Aufsichtsrat beschließt neue Konzernstrategie EQS-News: AGRANA Beteiligungs-Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung AGRANA NEXT LEVEL: Aufsichtsrat beschließt neue Konzernstrategie 12.11.2024 / 12:50 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

12.11.2024 - 12:50:45

EQS-News: AGRANA NEXT LEVEL: Aufsichtsrat beschließt neue Konzernstrategie (deutsch)

AGRANA NEXT LEVEL: Aufsichtsrat beschließt neue Konzernstrategie

EQS-News: AGRANA Beteiligungs-Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):
Strategische Unternehmensentscheidung
AGRANA NEXT LEVEL: Aufsichtsrat beschließt neue Konzernstrategie

12.11.2024 / 12:50 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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AGRANA NEXT LEVEL: Aufsichtsrat beschließt neue Konzernstrategie

Jährliches Kosteneinsparpotenzial: 80 - 100 Mio. Euro


Der Aufsichtsrat der AGRANA Beteiligungs-AG hat heute der vom Vorstand
präsentierten neuen Konzernstrategie AGRANA NEXT LEVEL zugestimmt. Mit ihrer
Umsetzung wird AGRANA ihre Wettbewerbsfähigkeit für die Zukunft deutlich
steigern und reagiert auf Herausforderungen wie wirtschaftliche
Unsicherheiten, geopolitische Krisen, hohe Rohstoffvolatilitäten und
zunehmenden Kostendruck. Die Strategie fokussiert auf Systemwandel sowie
profitables Wachstum und zielt darauf ab, die Abhängigkeit von
Marktvolatilitäten zu reduzieren und die Basisprofitabilität zu erhöhen.

Das Kernelement von AGRANA NEXT LEVEL ist die Transformation der
AGRANA-Gruppe in eine verschlankte strategische Holding mit zwei
strategischen Geschäftsbereichen "Agricultural Commodities & Specialities"
sowie "Food & Beverage Solutions". Diese Neuordnung ermöglicht im Konzern
eine gezielte Bündelung von Kompetenzen und die verstärkte Nutzung
vorhandener Synergiepotenziale, markt- wie kostenseitig. Das daraus
resultierende jährliche Einsparpotenzial, das ab dem Geschäftsjahr 2027|28
vollständig wirksam sein wird, beläuft sich auf rund 80 bis 100 Millionen
Euro und ist integraler Bestandteil von AGRANA NEXT LEVEL.

Alle notwendigen Details zur Umsetzung der durch AGRANA NEXT LEVEL
entstehenden Einspareffekte werden nun bis zum Ende des laufenden
Geschäftsjahres 2024|25 konkret ausgearbeitet und danach schrittweise
umgesetzt.

AGRANA-CEO Stephan Büttner: "AGRANA NEXT LEVEL ist unser Navigationssystem
durch eine Vielzahl von Herausforderungen, die unsere Mitarbeitenden,
Kunden, Lieferanten und Eigentümer gleichermaßen betrifft. Die
Transformation unseres Unternehmens soll unsere Organisation zukünftig
schlagkräftiger und agiler machen. Wir wollen damit nicht nur auf die
aktuellen Herausforderungen reagieren, sondern unsere Zukunft proaktiv
gestalten. Die Realisierung der kosten- und marktseitigen Synergien wird
unsere Ertragskraft stärken und unseren Spielraum für zukünftiges
profitables Wachstum erhöhen. Mit der konsequenten Umsetzung unserer
Portfoliostrategie und dem Fokus auf Innovation werden wir AGRANA in eine
erfolgreiche Zukunft führen. "

Neben der strukturellen Transformation bleibt Nachhaltigkeit zentraler
Bestandteil der AGRANA NEXT LEVEL-Strategie. Wir halten unseren Kurs,
Netto-Null-Emissionen (Scope 1+2) bis 2040 zu erreichen; bis spätestens 2050
auch in Scope 3. "Diese Verpflichtung ist nicht nur Teil unserer
gesellschaftlichen Verantwortung, sondern auch eine strategische
Notwendigkeit, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Bis 2040
investieren wir mehr als 600 Millionen Euro in nachhaltige Technologien und
Energieeffizienz, um sicherzustellen, dass AGRANA den Anforderungen des
Pariser Klimaschutzabkommens gerecht wird," betont CEO Büttner.

Neue Rolle der Holding

Die zukünftige Ausrichtung der AGRANA Holding wird auf strategische zentrale
Schlüsselbereiche wie Strategie & Transformation, Personalmanagement, IT,
Einkauf und Operations Excellence fokussiert. Operative Dienstleistungen
werden gebündelt, um eine effiziente Steuerung des Konzerns zu
gewährleisten. Durch Konsolidierung ähnlicher Funktionen und Straffung der
Strukturen werden redundante Prozesse vermieden und einfachere, effizientere
Abläufe gesichert.

Neue Rolle der Divisionen

Um die Kompetenzen der AGRANA-Gruppe wirksam zu bündeln und marktseitig
auszurichten sowie Kostensynergien zu schaffen, wird das Unternehmen
strukturell in ein funktionaleres und durchlässigeres Geschäftsmodell
transformiert. Zwar bleiben unter der Holding vier Gesellschaften
(Divisionen) bestehen, jedoch werden diese künftig in den beiden
Geschäftsbereichen "Agricultural Commodities & Specialities" (Zucker,
Stärke, Fruchtsaftkonzentrat) und "Food and Beverage Solutions" (Frucht-,
Brown Flavor- & würzige Zubereitungen, Aromen, Sirupe, Saucen) strategisch
zusammengefasst, um den unterschiedlichen Anforderungen im Management besser
gerecht zu werden.

Bei "Agricultural Commodities & Specialities" steht aufgrund der breiten
Standardisierung der Produkte und des hohen Wettbewerbsdrucks die
Kosteneffizienz vom Rohstoffeinkauf bis zur Produktion im Vordergrund.
Dieser Geschäftsbereich kann auf seiner Stärke eines regionalen Footprints
mit "Nähe zum Rohstoff" und bewährten Kompetenzen im Rohstoffmanagement
aufbauen.

Der Abhängigkeit der Rohstoffverarbeitung von landwirtschaftlichen Zyklen,
Klima- und Marktbedingungen und den daher geringen Margen wird künftig mit
Prozess- und Technologieoptimierung begegnet. Die strukturellen
Ähnlichkeiten zwischen der Herstellung von Zucker und Stärke weisen ein
großes Synergiepotenzial auf, das sich AGRANA durch Angleichungen bei
Produktions- und Wartungsprozessen und gleichzeitig durch einen
intensivierten Technologietransfer (etwa bei emissionsreduzierenden
Energiesystemen) zunutze macht.

Bei "Food and Beverage Solutions" liegt der Schwerpunkt des Managements auf
der Entwicklung von innovativen Lösungen für und mit den Industriekunden.
Dabei kann AGRANA auf ihre Marktführerschaft bei Fruchtzubereitungen mit
globalem Footprint, weltweite Kundennähe und ihre Innovationskraft
zurückgreifen. Im Fokus stehen kundenspezifische, mehrwertbringende Produkte
und die co-kreative Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen mit Kunden der
Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Dieser höhere Innovationsgrad führt zu
Produkten mit stabileren Margen und besseren Differenzierungschancen auf den
globalen Märkten. Die Kundensegmente "Ice Cream", "Food Service" und
"Aromen" werden dabei weiter forciert. Die bereits bestehende Zusammenarbeit
der Gesellschaften AGRANA Fruit und AUSTRIA Juice in der Produktentwicklung
wird weiter intensiviert, beispielsweise durch Nutzung der Aromen-Expertise
von AUSTRIA Juice für Molkereiprodukte.

"AGRANA NEXT LEVEL ist nicht nur der Name der neuen Strategie, es ist das
Zukunftscredo unserer gesamten Organisation. Diese Strategie wurde
inhaltlich vom AGRANA-Führungsteam mit Unterstützung externer Expertise und
der sorgfältigen Arbeit eines internen Projektteams entwickelt, dem ich
meinen herzlichen Dank ausspreche. Wir nehmen viel Wertvolles aus unserer
fast 40-jährigen Unternehmensgeschichte mit und lassen manches auf dem Weg
in die neue Ära auch hinter uns. Mit dem Wissen um ein starkes Team aus
vielen herausragenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind wir überzeugt,
dass die Transformation, die wir begonnen haben, gelingt und wir unseren Weg
in die Zukunft erfolgreich fortsetzen werden", so CEO Stephan Büttner
abschließend.

Über AGRANA

AGRANA veredelt landwirtschaftliche Rohstoffe zu hochwertigen Lebensmitteln
und einer Vielzahl von industriellen Vorprodukten. Rund 9.000 Mitarbeiter
erwirtschaften an weltweit 53 Produktionsstandorten einen jährlichen
Konzernumsatz von rund 3,8 Mrd. EUR. Das Unternehmen wurde 1988 gegründet, ist
Weltmarktführer bei Fruchtzubereitungen sowie bedeutendster Produzent von
Fruchtsaftkonzentraten in Europa und im Segment Stärke bedeutender Produzent
von kundenspezifischen Kartoffel-, Mais- und Weizenstärkeprodukten sowie von
Bioethanol. AGRANA ist das führende Zuckerunternehmen in Zentral- und
Osteuropa.


Für Rückfragen:

Mag. (FH) Markus Simak, Pressesprecher
+43 1 21137 12084, markus.simak@agrana.com

Mag. (FH) Hannes Haider, Investor Relations Officer
+43 1 21137 12905, hannes.haider@agrana.com

Diese Meldung steht auf Deutsch und Englisch unter www.agrana.com zur
Verfügung.


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12.11.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch EQS Group AG. www.eqs.com

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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    AGRANA Beteiligungs-Aktiengesellschaft
                   F.-W.-Raiffeisen-Platz 1
                   A-1020 Wien
                   Österreich
   Telefon:        +43-1-21137-0
   Fax:            +43-1-21137-12926
   E-Mail:         investor.relations@agrana.com
   Internet:       www.agrana.com
   ISIN:           AT000AGRANA3
   WKN:            A2NB37
   Börsen:         Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München,
                   Stuttgart, Tradegate Exchange; Wiener Börse (Amtlicher
                   Handel)
   EQS News ID:    2028157



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
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2028157 12.11.2024 CET/CEST

@ dpa.de

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