Wertgarantie Group: Erfolgreiches Geschäftsjahr in einem konjunkturellschwierigen Jahr (FOTO)Hannover - "Hinter uns liegt ein Jahr harter und erfolgreicher Arbeit: DasGeschäftsjahr im Bereich CE haben wir mit über 1,8 Million Verträgen imNeugeschäft abgeschlossen.
14.03.2024 - 17:16:15Wertgarantie / Wertgarantie Group: Erfolgreiches Geschäftsjahr in einem ...
Im Geschäftsfeld Bike gibt es bei den Neuverträgenein Plus von 50 Prozent - beides vor dem Hintergrund der konjunkturellenHerausforderungen, die uns 2023 und auch dieses Jahr noch in Deutschlandbeschäftigen", blickt Patrick Döring, Wertgarantie-Vorstandsvorsitzender, aufdas vergangene Jahr zurück.
Der Wertgarantie Group ist es gelungen, ihre ambitionierten Wachstumsziele zuerreichen - und in allen Bereichen die Planungen sogar zu übertreffen.Geschäftsfeldübergreifend hat die Unternehmensgruppe das Geschäftsjahr mit 2Millionen Neuverträgen abgeschlossen. In den Geschäftsfeldern CE und Bike stehtmit 8 Millionen Verträgen ein neuer Rekordbestand zu Buche. "Wir haben unserfolgreich in unseren Märkten behauptet. Das ist eine gute Nachricht", ordnetPatrick Döring ein. "Dennoch: Wir agieren in einem Umfeld, in dem eskonjunkturell nicht gut aussieht in Deutschland!"
Das stagnierende, in einigen Segmenten sogar rückläufige, Wachstum inDeutschland wird aufmerksam in der Unternehmensgruppe, in der vor allemKonsumgüter Versicherungsgegenstand sind, registriert: Allein der CE-Markt inDeutschland hatte im vergangenen Jahr in den ersten drei Quartalen einenRückgang von sechs Prozent verkraften müssen, verdeutlicht Patrick Döring: "Umsoerfreulicher und anerkennenswerter ist es, dass wir uns als Wertgarantiedeutlich anders positioniert haben und stark zulegen konnten!"
Nahezu 7,4 Millionen Verträge im CE-Bereich, das entspricht einer Steigerung von10 Prozent, ist neuer Höchstwert und zeigt die Stärke, mit der sich Wertgarantie2023 behauptet hat . Im 60. Jahr des Bestehens ist es Wertgarantie gelungen, dieBasis der Partner durch engagierte und persönliche vertriebliche Arbeit weiterzu festigen und darüber hinaus auszubauen.
Rekordwerte verzeichnet ebenfalls das Geschäftsfeld Bike: Im Neugeschäft hatWertgarantie hier um nahezu 50 Prozent zulegen können. Der Gesamtbestand istüber 27 Prozent angewachsen, auf über 600.000 Kundinnen und Kunden zum Ende desJahres. "Neben der großen Dynamik in diesem Markt hat sich hier ausgezahlt, dasswir konsequent während der Pandemie neue Partner gewonnen haben und nungemeinsam die vorhandenen Potentiale heben", erklärt Patrick Döring. Der Zuwachsauf Vertragsseite zeigt sich ebenfalls in gestiegenen Beitragseinnahmen. DieGesamtsumme der Schäden, die der Versicherer für seine Kunden begleichen konnte,stieg stark an: Neben der Verteuerung der einzelnen Schäden - resultierend auchdurch die inflationären Tendenzen - haben die Fälle von Diebstahl im vergangenenJahr deutlich zugenommen: Durch die steigenden Investitionskosten der Kundinnenund Kunden in ihre Räder sind entsprechend auch bei Wertgarantie die Kosten fürEntschädigungen in diesen Fällen angestiegen.
Der Kernmarkt der Wertgarantie Group bleibt Deutschland. Während die verhalteneKonjunktur, deren schwache Entwicklung und ein getrübtes Geschäftsklima inDeutschland deutlich auf den Märkten spürbar sind, zeigt das Auslandsgeschäftden Trend hin zu einer leichten allmählichen Erholung der europäischenWirtschaft, verdeutlicht Patrick Döring: "In Frankreich, Belgien und Luxemburgist es uns gelungen, hohe Stückzahlen bei unseren Garantieverlängerungen zuerzielen. Die Entwicklung in Spanien ist ebenfalls äußerst positiv verlaufen.Gleiches gilt für die Niederlande. Ein Ausreißer im positiven Sinn ist unserGeschäft in Österreich: Dort haben wir mit mehr als 100.000 Verträgen eingigantisches Wachstum organisiert!"
Die ungebrochene Attraktivität der Wertgarantie Group als Arbeitgeber hat sichim vergangenen Jahr auch bei den Mitarbeitendenzahlen gezeigt: Über 1.200Menschen sind in der Unternehmensgruppe tätig. Am Hauptsitz derUnternehmensgruppe in Hannover sind über 750 Mitarbeitende beschäftigt. "Diekontinuierliche Steigerung unserer Belegschaft ist ein deutliches Zeichen dafür,dass es uns gelingt, als erstklassiger Arbeitgeber wahrgenommen zu werden", sagtPatrick Döring. "Mit unseren Entwicklungsmöglichkeiten, unseren Benefits undunserem wertschätzenden Arbeitsumfeld können wir talentierte Fachkräfte für eineKarriere in der Unternehmensgruppe begeistern."
Unter Beteiligung zahlreicher Mitarbeitenden hat die Wertgarantie Group ihrenPurpose, einen verbindlichen Leitgedanken, entwickelt: "Wir schützen nachhaltig,was für dich zählt - partnerschaftlich, fair, flexibel." - so lautet dieverdichtete Essenz. "Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unserem Purpose einesolide Grundlage für unsere zukünftige Zusammenarbeit geschaffen haben. Ich binvor allem deshalb vom Purpose überzeugt, weil wir alle gemeinsam mutigvorangehen und ihn als verbindlichen Anspruch begreifen", sagtVorstandsvorsitzender Patrick Döring.
Ein weiterer wesentlicher Grund der positiven Entwicklungen in derUnternehmensgruppe sind die zufriedenen Kundinnen und Kunden. Die herausragendeKundenstabilität hat die Unternehmensgruppe durch die Pandemie getragen, dasdynamische Neugeschäft und die hohe Zufriedenheit sichern auch weiterhin diehervorragende Position auf den Märkten, hebt Patrick Döring hervor: "UnsereErreichbarkeit für unsere Kunden liegt bei mehr als 70 Prozent, unsereAntwortzeit bei weniger als 48 Stunden. Wir haben eine starkeKundendienstorganisation am Standort Hannover aufgebaut und sind weitestgehendunabhängig von externen Dienstleistern, das sichert unsere Qualität!" DieKundinnen und Kunden haben die exzellente Serviceleistung in diesem Jahr mit derNote 1,51 erneut bestätigt.
Das Konzernergebnis von 60 Millionen Euro - hier hat der 2023 erfolgreichabgewickelte Verkauf der Agila AG einen deutlich positiven Effekt - markiert daserfolgreichste Geschäftsjahr der Geschichte. Die erzielten Erfolge, gerade auchin konjunkturell schwierigen und wirtschaftlich unsicheren Zeiten, lassenPatrick Döring zuversichtlich auf die Entwicklung der Unternehmensgruppevorausblicken: "Unsere Position im Markt ist gefestigter denn je. Wir sindoptimistisch, dass der ein oder andere Einschlag, der national und internationaldas Bild trübt, uns nicht so stark trifft, wie das in anderen Industrien undUnternehmen der Fall ist. Wir sind sicher, dass wir unsere Erfolgsstoryfortsetzen werden!"
Eine Aufzeichnung der Jahrespresseinformation sowie weiteres Pressematerialinkl. Fotos steht unterhttps://wertgarantie-group.com/ueber-uns/newsroom/pressekonferenz zu Verfügung.
Pressekontakt:
Ulrike Braungardt | Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation |Tel: 0049 511 71280-128 | E-Mail: mailto:u.braungardt@wertgarantie.com
Marc Höppner | Manager Public Relations | Tel: 0049 511 71280-556 |E-Mail: mailto:m.hoeppner@wertgarantie.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/127001/5735598OTS: Wertgarantie