EQS-News, Pressemitteilung

vbw Pressemitteilung zu den Ergebnissen der PISA-Studie: Schlechtes deutsches Abschneiden in Kernfächern - vbw sieht Handlungsbedarf Emittent / Herausgeber: ibw - Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft e.

05.12.2023 - 13:21:40

EQS-News: vbw Pressemitteilung zu den Ergebnissen der PISA-Studie: Schlechtes deutsches Abschneiden in Kernfächern - vbw sieht Handlungsbedarf (deutsch)

vbw Pressemitteilung zu den Ergebnissen der PISA-Studie: Schlechtes deutsches Abschneiden in Kernfächern - vbw sieht Handlungsbedarf

Emittent / Herausgeber: ibw - Informationszentrale der Bayerischen
Wirtschaft e. V. / Schlagwort(e): Sonstiges/Sonstiges
vbw Pressemitteilung zu den Ergebnissen der PISA-Studie: Schlechtes
deutsches Abschneiden in Kernfächern - vbw sieht Handlungsbedarf

05.12.2023 / 13:21 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Schlechtes deutsches Abschneiden in Kernfächern: vbw sieht Handlungsbedarf
Brossardt: "Für internationale Wettbewerbsfähigkeit Bildungsqualität
verbessern"

(München, 05.12.2023) Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.
sieht angesichts des schlechteren Abschneidens deutscher Schülerinnen und
Schüler in der aktuellen PISA-Studie bei den Kompetenzen Lesen, Schreiben
und Naturwissenschaften akuten Handlungsbedarf. vbw Hauptgeschäftsführer
Bertram Brossardt betont: "Die Ergebnisse offenbaren, dass das
Bildungsniveau in Deutschland weiter abfällt. Diese Entwicklung ist
bedenklich. Es ist wichtig, dass wir zügig gegensteuern, indem wir die
Bildungsqualität flächendeckend verbessern, denn unsere Kinder und
Jugendlichen sind die Fachkräfte von morgen. Wir müssen ihnen
schulartübergreifend hochwertige und individualisierte Bildungsangebote zur
Verfügung stellen, damit wir als Bildungs- und Wirtschaftsstandort
langfristig international wettbewerbsfähig bleiben."

Mit Blick auf den aktuellen Bildungstrend 2022 des Instituts für
Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) erweist sich das bayerische
Bildungssystem zwar als traditionell stark. So erreichten die bayerischen
Neuntklässler 2022 in den Fähigkeiten Orthografie mit 494 Punkten
(Bundesdurchschnitt: 469 Punkte) und Zuhören mit 477 Punkten
(Bundesdurchschnitt: 456 Punkte) jeweils Spitzenplätze. Gleichzeitig haben
aber unter den bayerischen Jugendlichen im Fach Deutsch beispielsweise beim
Lesen 11,5 Prozent und beim Zuhören 13,4 Prozent die Mindeststandards für
den ersten Schulabschluss, also die Haupt- beziehungsweise Mittelschule,
nicht erreicht. "Das zeigt, dass das stark schwankende Bildungsniveau auch
vor bayerischen Klassenzimmern nicht Halt macht. Darum ist es wichtig, dass
wir für mehr Partizipationsgerechtigkeit sorgen, indem wir den Unterricht
differenzieren und die Kinder und Jugendlichen so frühzeitig und so
individuell wie möglich fördern", so Brossardt.

Insbesondere bei der Digitalisierung sieht die vbw noch Potenziale, die
gehoben werden können. Brossardt betont: "Wir müssen den pandemiebedingten
Digitalisierungsschub nutzen und die Entwicklung weiter vorantreiben, indem
wir digitale Lehr- und Lernformate in unserem Bildungssystem als ,New
Normal' verankern und so die Schülerinnen und Schüler noch individueller bei
ihrem Lernprozess unterstützen."

Kontakt: Stefanie Eizenberger, Tel. 089-551 78-370, E-Mail:
stefanie.eizenberger@ibw-bayern.de


---------------------------------------------------------------------------

Veröffentlichung einer Mitteilung, übermittelt durch EQS Group AG.
Medienarchiv unter https://www.eqs-news.com.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


---------------------------------------------------------------------------

   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    ibw - Informationszentrale der Bayerischen Wirtschaft
                   e. V.
                   Max-Joseph-Straße 5
                   München 80333
                   Deutschland
   Internet:       https://www.ibw-bayern.de/
   EQS News ID:    1789771



   Ende der Mitteilung    EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------

@ dpa.de