OTS, Semper

Underberg Gruppe: Geschäftsjahr 2023 / 24 mit verbessertemKonzernergebnis - neue Aufsichtsräte bestellt (FOTO)Rheinberg -- Bereinigtes EBITDA steigt von 11,6 Mio.

04.07.2024 - 15:38:18

Semper idem Underberg AG / Underberg Gruppe: Geschäftsjahr 2023/24 mit ...

Underberg Gruppe: Geschäftsjahr 2023/24 mit verbessertemKonzernergebnis - neue Aufsichtsräte bestellt (FOTO)Rheinberg (ots) -

- Bereinigtes EBITDA steigt von 11,6 Mio. Euro auf 12,8 Mio. Euro- Umsatz bei schwachem Konsumklima nahezu stabil bei 142 Mio. Euro- Kapitalstruktur nach Rückführung der Anleihe 2018/24 verbessert- Hauptversammlung der Underberg Gruppe wählt Dr. Manuel Cubero, Frauke Helf und Richard Lohmiller in den Aufsichtsrat - Dr. Cubero übernimmt den Vorsitz- Marke Underberg wächst weiterhin - im Ausland um 7,3 Prozent

Die positive Geschäftsentwicklung der Semper idem Underberg AG hat sich imabgelaufenen Geschäftsjahr (04/2023-03/2024) fortgesetzt. Der Underberg Gruppeist trotz des enormen Kostendrucks und der weiterhin sehr zurückhaltendenKonsumneigung eine Ergebnisverbesserung gelungen. Die Ergebnisqualität und auchdie Kapitalausstattung haben sich verbessert. Während der Umsatz mit 142Millionen Euro leicht unter dem Vorjahreswert (145 Millionen Euro) blieb, stiegder operative Gewinn mit einem bereinigten EBITDA von 11,6 auf 12,8 Mio. Euro.Im Zuge des fortgesetzten Schuldenabbaus durch die vorzeitige Rückführung derAnleihe 2018/24 und die zur Verfügung gestellten Gesellschaftermittel hat sichdie Eigenkapitalquote erhöht.

Die von vielen Experten erwartete Aufhellung des allgemeinen Konsumklimas istbislang noch nicht eingetreten. "Die Kunden in Deutschland und weiteren Märktensind weiterhin recht zurückhaltend. In Kombination mit notwendigenPreiserhöhungen im zurückliegenden Geschäftsjahr hat das den Absatz gebremst",sagt Vorstandssprecher Michael Söhlke. "In diesem herausfordernden Marktumfeldhaben wir dank einer klaren Produkt- und Sortimentsstrategie sowie konsequenterKostenkontrolle die wesentlichen Finanzkennziffern verbessert."

Neu im Aufsichtsrat: Dr. Manuel Cubero, Frauke Helf und Richard Lohmiller

Auf der Hauptversammlung am 4. Juli wurden zudem die im Juni angekündigtenVeränderungen im Aufsichtsrat vollzogen. Nachdem Prof. Dr. Tobias Bürgers(Vorsitzender), Dr. Michael Keppel und Dr. Thomas Stoffmehl nach fünferfolgreichen Jahren ihre Mandate entsprechend einer langfristigenNachfolgeplanung niedergelegt hatten, wurden Dr. Manuel Cubero, Frauke Helf undRichard Lohmiller in das Gremium gewählt; wobei Dr. Cubero als Vorsitzenderfungiert. Die drei neuen Aufsichtsräte komplettieren das Gremium um die zweiMitglieder der Underberg-Familie als Vertreter der Gesellschafterfamilie: Dr.Hubertine Underberg-Ruder und ihr Sohn Dr. Ludwig Ruder, der seit im Februar2024 dem Gremium angehört und auch den stellvertretenden Vorsitz übernommen hat.

"Wir sind für die nächste Entwicklungsphase des Unternehmens gut aufgestellt.Wir haben innovative neue Produkte auf den Markt gebracht, unsereMarketing-Aktivitäten intensiviert und treiben unsereInternationalisierungsstrategie weiter voran", so Michael Söhlke. BestesBeispiel für diesen strategischen Ansatz ist die Kernmarke des Unternehmens -Underberg. Im Herbst 2023 kam eine Neuheit aus Rheinberg auf den Markt:Underberg Espresso Herbtini wurde zunächst als Limited-Edition in der20ml-Portionsflasche gelauncht. Angesichts der guten Verkaufszahlen und despositiven Feedbacks von den Kunden, dem Handel sowie der Gastronomie entschiedendie Verantwortlichen Anfang 2024, den After-Dinner-Fusion-Drink als reguläreszweites Produkt in Deutschland und auch in den Nachbarländern anzubieten. DieMarke ist auf einem guten Weg: Unter dem Strich wächst Underberg und verzeichnetim Ausland sogar ein Absatzplus von 7,3 Prozent.

Durch die Ergebnisverbesserung konnte die Fremdverschuldung reduziert und dieEigenkapitalquote erhöht werden. Die Semper idem Underberg AG hält bewusstLiquidität vor und weist zum Geschäftsjahresende per 31. März 2024 einenKassenbestand im Konzern von über 20 Mio. Euro aus.

Third-Party-Geschäft: Ausbau der Partnerschaft mit ANORA passt perfekt zurStrategie

Ein wesentlicher Teil der verbesserten Produkt- und Sortimentsstrategie ist dieOptimierung des Portfolios an Distributionsmarken. So hat die Underberg Gruppedie erfolgreiche Zusammenarbeit mit der nordischen ANORA Group ausgebaut. DieDiversa Spezialitäten GmbH, die zur Semper idem Underberg AG gehört, vertreibtneben Koskenkorva Vodka fortan auch die erfolgreichen Aquavit-Marken der Gruppein Deutschland. LINIE Aquavit und Malteserkreuz Aquavit kommen zusammen aufeinen Marktanteil von rund 70 Prozent. "Die engere Partnerschaft passt perfektin unsere Strategie beim Third-Party-Geschäft", erklärt Vorstandsmitglied undCCO Thomas Mempel. "Wir konzentrieren uns zunehmend auf starke Partner, umsowohl den Wünschen der Gastronomie und des Handels als auch denen der BrandOwner bestens zu entsprechen."

Start in das aktuelle Geschäftsjahr ist im Plan

Vorstandssprecher Michael Söhlke sieht das Familienunternehmen gut aufgestelltfür die nächste Entwicklungsphase: "Kostenexplosionen bei Energie undRohstoffen, Konsumzurückhaltung, Modernisierungsmaßnahmen und verschiedeneTransformationsprozesse: Wir haben in den vergangenen Jahren eine Vielzahl vonHerausforderungen gemeistert und blicken vorsichtig optimistisch in die Zukunft.Der Übergang zur sechsten Familiengeneration ist gut gelungen, und wir haben alsTeam Underberg mit dem Aufsichtsrat und der Gesellschafterfamilie viele neueImpulse gesetzt und werden dies in der neuen Konstellation forcieren. Der Startin das aktuelle Geschäftsjahr ist im Plan. Wir sind davon überzeugt, dass wir inden kommenden Quartalen und Jahren viel von dem ernten können, was wir gesäthaben."

Über die Semper idem Underberg AG: Die Semper idem Underberg AG ist einwerteorientiertes Familienunternehmen aus Rheinberg am Niederrhein.Kernkompetenzen der Unternehmensgruppe sind die konsumentenzentrierteEntwicklung und Herstellung von Premium-Spirituosen sowie der weltweite Vertriebder Produkte. Neben den international bekannten Marken Underberg, Asbach undPITÚ werden zahlreiche weitere eigene Marken und Distributionsmarken angeboten.Dazu gehören aus dem eigenen Haus St. Hubertus-Tropfen, XUXU, Zwack Unicum undGrasovka sowie zahlreiche Distributionsmarken wie Amarula, Koskenkorva Vodka,BOLS und Ouzo of Plomari.

Pressekontakt:

Christian SchönhalsPressesprecher/Leitung UnternehmenskommunikationSemper idem Underberg AGHubert-Underberg-Allee 147495 RheinbergTel.: +49 2843/920-296Mobil: +49 170/320 97 59E-Mail: mailto:christian.schoenhals@underberg.comhttp://www.semper-idem-underberg.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/113116/5816390OTS: Semper idem Underberg AG

@ dpa.de