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Tiefkühlkost boomt / Gesamtabsatz erstmals über 4 Millionen Tonnen / TK bleibt auf RekordkursBerlin - Neue Bestmarken beim Gesamtabsatz, im Außer-Haus-Markt und beimPro-Kopf-Verbrauch von Tiefkühlprodukten: So lautet das Ergebnis der aktuellenAbsatzstatistik 2023 des Deutschen Tiefkühlinstituts e.

12.04.2024 - 10:11:14

Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. / Tiefkühlkost boomt / Gesamtabsatz ...

V. ( dti ), die jährlichden Absatz von Tiefkühlprodukten in Deutschland insgesamt und aufgegliedert nachden Absatzmärkten Lebensmitteleinzelhandel/Heimdienste (LEH/HD) undAußer-Haus-Markt (AHM) ausweist.

Hier die wichtigsten Ergebnisse:

- Der Gesamtabsatz von TK-Lebensmitteln wuchs 2023 um 3,4 Prozent auf eine Menge von 4,043 Millionen Tonnen (2022: 3,909 Millionen Tonnen) und überschritt damit erstmals die Marke von vier Millionen Tonnen.- Der Absatz im Außer-Haus-Markt erhöhte sich 2023 um 6,5 Prozent auf 2,061 Millionen Tonnen (2022: 1,935 Millionen Tonnen) und durchbrach damit zum ersten Mal die Schwelle von zwei Millionen Tonnen.- Im LEH/HD wuchs der TK-Absatz 2023 um 0,4 Prozent auf 1,982 Millionen Tonnen (2022: 1,974 Millionen Tonnen), er liegt damit um 6,5 Prozent höher als im Vor-Corona-Jahr 2019 (2019: 1,861 Millionen Tonnen).- Der Pro-Kopf-Verbrauch von TK stieg 2023 auf einen Rekordwert von 49,4 kg (2022: 47,7 kg).- Der Verzehr pro Haushalt wuchs 2023 um 3 kg auf 99,4 kg (2022: 96,4).

Das sind neue Rekordergebnisse für TK in Deutschland!

"Die Kategorie Tiefkühlkost ist auch 2023 weiter auf Erfolgskurs geblieben",fasst Sabine Eichner, dti -Geschäftsführerin, zusammen. "Den Tiefkühlunternehmenist es gelungen, trotz enormer Herausforderungen im Zuge der multiplen Krisen,der Inflation und der hohen Energiekosten weiterhin ein hochattraktives Angebotzu machen, das immer mehr Verbraucher:innen zuhause und in den Profiküchenüberzeugt. Gerade in unserer herausfordernden Zeit kann die Zukunftskategorie TKihre vielfältigen Vorteile voll zur Geltung bringen und den Menschen Lösungenbieten. Der positive Absatztrend setzt ein deutliches Zeichen imLebensmittelmarkt, in dem andere Food-Kategorien von rückläufigen Tendenzenbetroffen sind. Tiefkühlprodukte haben ihren festen Platz in den Einkaufskörbender Deutschen."

Lebensmittelhandel/Heimdienste: TK-Absatz stabil auf hohem Niveau

Im LEH/HD wuchs der TK-Absatz 2023 um 0,4 Prozent auf 1,982 Millionen Tonnen(2022: 1,974 Millionen Tonnen). Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 erhöhtesich der Absatz um 6,5 Prozent (2019: 1,861 Millionen Tonnen). Das zeigt: DieBranche hat in der Pandemie neue Kunden gewinnen und halten können. Einwesentlicher Faktor dafür ist der Convenience-Vorteil von TK, der dem Markterneut wichtige Impulse gibt: Während TK-Produkte zum Selberkochen 2023 um 0,2Prozent nachgaben, konnte der Bereich Fix & Fertig um 2,1 Prozent zulegen. Vorallem tiefgekühlte Pizza, Fertiggerichte und Snacks lagen im Plus. dti -ChefinEichner: "Die Kategorie TK beweist einmal mehr ihre Relevanz für die moderneErnährung: Konsument:innen wollen frische, gesunde und hochwertige Lebensmittel,die sie in ihrem beschäftigten und mobilen Alltag unterstützen."

Absatz im Außer-Haus-Markt knackt die 2-Millionen-Grenze

Nachdem der Außer-Haus-Markt bereits 2022 einen deutlichen Wachstumsschub zuverzeichnen hatte, setzte sich diese Dynamik in 2023 fort: Der TK-Absatz im AHMerhöhte sich 2023 um 6,5 Prozent auf 2,061 Millionen Tonnen (2022: 1,935Millionen Tonnen) und durchbrach damit zum ersten Mal die Schwelle von zweiMillionen Tonnen. Aus der Corona-Pandemie kommt TK gestärkt hervor: Im Vergleichzu 2019 konnte TK in der Gastronomie um 4,4 Prozent im Vergleich zu 2019 (1,973Millionen Tonnen) zulegen und zeigte sich als Wachstumsmotor. Mit einem Anteilvon 51 Prozent am Absatz ist der Absatzmarkt AHM damit wieder bedeutender alsder Kanal LEH, die strukturellen Marktverschiebungen zwischen den Absatzkanälendurch die Pandemie sind überwunden.

Das Absatzplus ging vor allem auf den Bereich Frühstück & Dessert zurück, der um10,9 Prozent zulegen konnte. Die Warengruppe Backwaren (+11,4 Prozent) gab dengrößten Impuls. Während TK-Produkte zum Selber Kochen um 2,3 Prozent zulegten,verzeichnete der Bereich Fix & Fertig sogar ein doppelt so hohes Wachstum - plus5,6 Prozent. Die Warengruppen Pizza (+15,9 Prozent) und Gemüse (+12,4 Prozent)zeigten ein besonders hohes Wachstum. "TK-Produkte erfüllen die hohen Ansprücheder Gastronomie in Kombination mit Kalkulations- und Gelingsicherheit", so diedti -Geschäftsführerin Sabine Eichner. "Dies gilt besonders vor dem Hintergrundder angespannten wirtschaftlichen Lage vieler Betriebe, die in allen Segmentendes Außer-Haus-Marktes für Anpassungsdruck und eine erhöhte Nachfrage nacheffizienten Methoden der Zubereitung sorgt - die aber dennoch genug Raum fürKreativität und Individualität lassen. TK-Produkte verbinden diese Anforderungenoptimal und verringern zudem Lebensmittelabfälle. Dies wissen immer mehrProfi-Köch:innen zu schätzen."

TK-Umsätze wachsen weiter

Der TK-Gesamtumsatz stieg 2023 um 18,7 Prozent auf 22,017 Milliarden Euro (2022:18,541 Milliarden Euro) an. Im LEH/HD stieg der TK-Umsatz um 14 Prozent auf11,64 Milliarden Euro (2022: 10,22 Milliarden Euro). Im Außer-Haus-Markt erhöhtesich der TK-Umsatz um 24,6 Prozent auf 10,37 Milliarden Euro (2022: 8,33Milliarden Euro. Treiber dieser Entwicklung war hier die hohe Inflation in Folgeder enorm gestiegenen Energie-, Rohstoff-, Personal- und Logistikkosten.

Hintergrund: die dti -Absatzstatistik

Seit 1962 erhebt das dti jedes Jahr den Tiefkühlabsatz in Deutschland desVorjahres bei den Tiefkühlunternehmen. Die dti -Absatzstatistik ist die einzigeÜbersicht über den TK-Gesamtmarkt in Deutschland, die die Entwicklung in denAbsatzwegen Lebensmitteleinzelhandel/Heimdienste und Außer-Haus-Markt(Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung) vollständig und gegliedert nachWarengruppen abbildet. Die Daten werden vom dti gesammelt, anonymisiertaufbereitet und jeweils im Frühjahr firmen- und markenneutral veröffentlicht.

Das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. ( dti ) ist die Interessenvertretung undKommunikationsplattform der Tiefkühlwirtschaft in Deutschland und vertritt rund150 überwiegend mittelständische Unternehmen aus allen Teilen der Tiefkühlkettevon Industrie über Logistik und Handel. Die Tiefkühlwirtschaft, mit einemGesamtumsatz von rund 20 Milliarden Euro einer der wichtigsten Zweige derLebensmittelindustrie, versorgt täglich 80 Millionen Menschen mit frischen,tiefgekühlten Lebensmitteln.

Diese Pressemeldung sowie die Absatzstatistik finden Sie aufhttp://www.tiefkuehlkost.de .

Pressekontakt:

Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. (dti)Nina KollasLeitung KommunikationTel.: +49 (0)30 280 93 62-12E-Mail: mailto:kollas@tiefkuehlkost.dehttp://www.tiefkuehlkost.de

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