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Skoda kündigt komplett neues Kompakt-SUV für den indischen Markt an(FOTO)Mladá Boleslav - > Mit dem neuen Modell bekräftigt Skoda Auto seinEngagement in Indien und beschleunigt nochmals die Umsetzung seinerInternationalisierungsstrategie> Das auf der MQB-A0-IN-Plattform basierende Kompakt-SUV kommt in der erstenJahreshälfte 2025 in Indien auf den Markt> Preisgestaltung des weniger als vier Meter langen SUV-Modells nutzt Vorteileder indischen Verbrauchssteuer, die Skoda an die Kunden weitergeben wird> Neues Kompakt-SUV soll dazu beitragen, dass die Marke Skoda spätestens 2026ihr Ziel von 100.000 verkauften Fahrzeugen pro Jahr in Indien erreicht> Wettbewerb zur Namensgebung des neuen Modells bezieht auch Kunden und Fans derMarke in Indien mit einSkoda Auto India kündigt ein komplett neues Kompakt-SUV an.

27.02.2024 - 13:18:09

Skoda Auto Deutschland GmbH / Skoda kündigt komplett neues Kompakt-SUV ...

Skoda kündigt komplett neues Kompakt-SUV für den indischen Markt an(FOTO)Mladá Boleslav (ots) - > Mit dem neuen Modell bekräftigt Skoda Auto seinEngagement in Indien und beschleunigt nochmals die Umsetzung seinerInternationalisierungsstrategie

> Das auf der MQB-A0-IN-Plattform basierende Kompakt-SUV kommt in der erstenJahreshälfte 2025 in Indien auf den Markt

> Preisgestaltung des weniger als vier Meter langen SUV-Modells nutzt Vorteileder indischen Verbrauchssteuer, die Skoda an die Kunden weitergeben wird

> Neues Kompakt-SUV soll dazu beitragen, dass die Marke Skoda spätestens 2026ihr Ziel von 100.000 verkauften Fahrzeugen pro Jahr in Indien erreicht

> Wettbewerb zur Namensgebung des neuen Modells bezieht auch Kunden und Fans derMarke in Indien mit ein

Skoda Auto India kündigt ein komplett neues Kompakt-SUV an. Es bildet nach denModellreihen Kushaq und Slavia den nächsten Schritt der Produktoffensive. Dasstrategisch wichtige neue Modell für das beliebte Kompaktsegment wird lokal inIndien entwickelt und gebaut. Es soll die Position von Skoda Auto auf dem Marktstärken und die Internationalisierungsstrategie des Unternehmens weiterbeschleunigen. Das weniger als vier Meter lange Kompakt-SUV kommt in der erstenJahreshälfte 2025 in Indien auf den Markt.

Klaus Zellmer, Skoda Auto Vorstandsvorsitzender, erklärt: "Indien ist für dasglobale Wachstum von Skoda Auto von entscheidender Bedeutung - zum einen alsstarker Absatzmarkt, zum anderen als Entwicklungs- und Fertigungsstandort fürunsere Expansion in neue Märkte wie die ASEAN-Region und den Mittleren Osten.Wir haben unseren Absatz in Indien seit 2021 mehr als verdoppelt und gehen jetztden nächsten Schritt, indem wir die für Kunden in Indien und anderen Ländernentwickelte Modellpalette weiter ausbauen. Mit dem für 2025 vorgesehenenkomplett neuen Kompakt-SUV ergänzen wir unser Angebot in einem für unsere Kundenwichtigen Segment. Ich bin zuversichtlich, dass die Erweiterung der SkodaModellpalette dazu beiträgt, unser Wachstumsziel von rund fünf ProzentMarktanteil für die Marken des Volkswagen Konzerns in Indien bis 2030 zuerreichen."

Martin Jahn, Skoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, fügt hinzu: "DieMarke Skoda hat weltweit große Fortschritte gemacht. 2023 konnten wir unserenAbsatz gegenüber 2022 um 18,5 Prozent steigern. Indien ist ein Schlüsselmarktfür unser Wachstum und dank der lokal entwickelten und vor Ort gebauten ModelleKushaq und Slavia haben wir gerade die Marke von 100.000 während der vergangenenzwei Jahre verkauften Fahrzeugen überschritten. Mit dem komplett neuenKompakt-SUV unterstreichen wir unser Engagement in Indien und dessen Bedeutungfür unsere Internationalisierungspläne. Zusammen mit dem Kushaq und dem Kodiaqkönnen wir künftig ein noch besseres SUV-Portfolio für Indien anbieten - einezentrale Fahrzeuggattung, die mehr als 50 Prozent des gesamten Fahrzeugabsatzesauf dem Markt ausmacht."

Piyush Arora, Geschäftsführer und Vorstandsvorsitzender von Skoda AutoVolkswagen India, ergänzt: "Nach dem Markterfolg von Kushaq und Slavia erweiternwir mit dem kommenden neuen Kompakt-SUV unsere Reichweite im absatzstärkstenSegment des indischen Markts. Dank unserer Forschungs- und Entwicklungsexpertisein Indien konnten wir bereits hochgradig lokalisierte Teile und Komponenten inunsere gesamte Produktpalette integrieren. Mit dem komplett neuen Kompakt-SUVsetzen wir diese Strategie fort, indem wir unsere lokale Zuliefererbasissystematisch ausbauen, um Teile und Komponenten nach globalen Standards in hoherQualität zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten. Unser Ziel ist es, aktiv ander sich entwickelnden Mobilitätslandschaft in Indien teilzunehmen. Wirkonzentrieren uns weiterhin auf unsere Expansionen und den weiteren Ausbau desbreiten Modellportfolios des Konzerns in Indien."

Kompakt-SUV soll neue Kundengruppen ansprechen

Das neue SUV ist als Einstiegsmodell der Marke in Indien vorgesehen. Es sollneue Kundengruppen im strategisch wichtigen Kompaktsegment erschließen. AlsSUV-Modell mit weniger als vier Meter Außenlänge nutzt es die für derartkompakte Fahrzeuge in Indien geltenden Verbrauchsteuervorteile. Der Herstellerwird diese Vorteile bei der Preisgestaltung an die Kunden weitergeben.

Um Kunden und Fans der Marke schon vor dem Marktstart in der ersten Jahreshälfte2025 einzubinden, hat Skoda Auto India die Kampagne #NameYourSkoda ins Lebengerufen. Der Automobilhersteller hat sieben Namensvorschläge schützen lassen undveröffentlicht, lädt Kunden aber ausdrücklich ein, auch eigene Ideen für diekünftige Modellbezeichnung des neuen Kompakt-SUV einzubringen. Welchen Namen dasneue Modell nach dieser Beteiligung von Kunden und Fans letztlich tragen wird,gibt die Marke noch in diesem Jahr bekannt.

Skoda baut lokal entwickelte und gefertigte Modellpalette auf Basis derMQB-A0-IN-Plattform weiter aus

Das neue Kompakt-SUV nutzt als dritte Modellreihe von Skoda in Indien dieMQB-A0-IN Plattform. Kunden kommen damit in den Genuss einer ausgezeichnetenFahrdynamik und hoher Sicherheitsstandards - wie in den anderen beiden lokalentwickelten und produzierten Modellen Kushaq und Slavia. Die Plattform habenTeams in Indien und Tschechien gemeinsam entwickelt, wobei ein hoherLokalisierungsgrad, geringe Betriebskosten und kurze Durchlaufzeiten imMittelpunkt standen. Sie wurde als erste Plattform des Unternehmens außerhalbEuropas und passgenau für den indischen Markt entwickelt. DieMQB-A0-IN-Plattform ermöglicht es, speziell für Indien vorgesehene effizienteAntriebe und fortschrittliche Sicherheitssysteme einzusetzen und damit dieanspruchsvolleren neuen Sicherheits- und Emissionsstandards des Landes zuerfüllen.

Ihre Qualitäten hat die MQB-A0-IN-Plattform in Indien und weltweit bereitsbeweisen: Im Oktober 2022 erhielt der darauf basierende Skoda Kushaq dieBestnote von fünf Sternen für Insassen- und Kindersicherheit im GlobalNCAP-Crashtest, der Skoda Slavia wiederholte diese Leistung im April 2023. Diebeiden SUV-Modelle wurden als erste Fahrzeuge auf dem indischen Markt nach denverschärften neuen Testprotokollen des Global NCAP getestet und erhieltenebenfalls als erste Modelle in Indien die 5-Sterne-Wertung sowohl für dieInsassen- als auch die Kindersicherheit.

Indien bildet eine tragende Säule in der Internationalisierungsstrategie vonSkoda Auto

Die Aktivitäten auf dem indischen Markt sind Bestandteil der Next Level - SkodaStrategy 2030. Bis 2026 will Skoda in Indien den Meilenstein von 100.000verkauften Modellen pro Jahr erreichen und bis 2030 zur meistverkaufteneuropäischen Marke aufsteigen. In seiner Gesamtverantwortung für die Regioninnerhalb des Volkswagen Konzerns verfolgt Skoda Auto außerdem das Ziel, bis2030 mit allen Konzernmarken einen kumulierten Marktanteil von fünf Prozent zuerzielen. Skoda Auto setzt seine Internationalisierung zügig fort und nutztSynergien beim Export von in Indien produzierten Fahrzeugen in die RegionenASEAN und Mittlerer Osten.

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