Skoda Auto verzeichnet im ersten Halbjahr 2024 starke Finanz- undVerkaufsergebnisse (FOTO)Mladá Boleslav - > Starke Finanzergebnisse: Skoda verbessert zentraleKennzahlen signifikant; Operatives Ergebnis steigt auf 1,149 Milliarden Euro(+26,1 %), Operative Rendite auf 8,4 Prozent (H1 / 2023: 6,6 %)> Fahrzeugauslieferungen legen zu: Trotz herausforderndem Marktumfeld steigt dieZahl der ausgelieferten Fahrzeuge um 3,8 Prozent auf 448.600 Einheiten> Historischer Erfolg: Skoda Auto liegt aktuell auf Rang vier der meistgekauftenAutomarken Europas; Gründe sind das deutlich aktualisierte Modellangebot und diegroße Bandbreite an Antriebsoptionen> Elektrifizierung geht weiter: Rein elektrisches Kompakt-SUV Skoda Elroq feiertim Herbst PremiereSkoda Auto hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 solide Verkaufs- undFinanzergebnisse erzielt und damit seine hohe Widerstandsfähigkeit undFlexibilität in einem herausfordernden Marktumfeld unter Beweis gestellt.
02.08.2024 - 12:26:22Skoda Auto Deutschland GmbH / Skoda Auto verzeichnet im ersten Halbjahr ...
Skoda Auto verzeichnet im ersten Halbjahr 2024 starke Finanz- undVerkaufsergebnisse (FOTO)Mladá Boleslav (ots) - > Starke Finanzergebnisse: Skoda verbessert zentraleKennzahlen signifikant; Operatives Ergebnis steigt auf 1,149 Milliarden Euro(+26,1 %), Operative Rendite auf 8,4 Prozent (H1/2023: 6,6 %)
> Fahrzeugauslieferungen legen zu: Trotz herausforderndem Marktumfeld steigt dieZahl der ausgelieferten Fahrzeuge um 3,8 Prozent auf 448.600 Einheiten
> Historischer Erfolg: Skoda Auto liegt aktuell auf Rang vier der meistgekauftenAutomarken Europas; Gründe sind das deutlich aktualisierte Modellangebot und diegroße Bandbreite an Antriebsoptionen
> Elektrifizierung geht weiter: Rein elektrisches Kompakt-SUV Skoda Elroq feiertim Herbst Premiere
Skoda Auto hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 solide Verkaufs- undFinanzergebnisse erzielt und damit seine hohe Widerstandsfähigkeit undFlexibilität in einem herausfordernden Marktumfeld unter Beweis gestellt. DieFinanzkennzahlen unterstreichen die starke Position der Marke: Die Umsatzerlösevon 13,652 Milliarden Euro entspricht etwa dem Vorjahreszeitraum (-0,7 %); dasOperative Ergebnis stieg auf 1,149 Milliarden Euro (H1/2023: +26,1 %); dieOperative Rendite wuchs auf 8,4 Prozent (H1/2023: 6,6 %); der Netto-Cashflowbelief sich auf 1,408 Milliarden Euro (+135,8 %). Die positive Entwicklung desOperativen Ergebnisses ist im Wesentlichen auf einen optimierten Modellmix beiden verkauften Fahrzeugen, günstige Wechselkurseffekte und die konsequenteUmsetzung des Programms Next Level Efficiency+ zurückzuführen. Der Anstieg desCashflows geht auf ein höheres Operatives Ergebnis und ein verbessertes WorkingCapital zurück. Von Januar bis Juni lieferte der Automobilhersteller 448.600Fahrzeuge* aus, 3,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Octavia erwiessich mit 24,1 Prozent mehr Auslieferungen erneut als Bestseller der Marke. Dervollelektrische Enyaq zählt in wichtigen Märkten wie Deutschland weiterhin zuden meistverkauften Elektroautos überhaupt. In den vergangenen Monaten hat Skodasein breit gefächertes Portfolio, das neben effizienten Verbrennern auchPlug-in-Hybride, Mild-Hybride und vollelektrische Modelle bereithält, umfassendmodernisiert. In den Zulassungsstatistiken für Europa rückte die Marke erstmalsauf den vierten Platz vor. Dieser Erfolg unterstreicht, wie gut diesesausgewogene Modellangebot bei den Kunden ankommt. In diesem Herbst stellt SkodaAuto den vollelektrischen Elroq vor, der als kompaktes SUV im volumenmäßiggrößten Teilsegment Europas antritt.
Klaus Zellmer, Skoda Auto Vorstandsvorsitzender, erklärt: "Skoda Auto startetmit dem Rückenwind eines starken ersten Halbjahres in die zweite Jahreshälfte.Ich bin dankbar dafür, wie gut unsere Kunden das vielfältigste und modernsteModellangebot unserer Unternehmensgeschichte annehmen. Zugleich bereiten wir unsdarauf vor, mit der Präsentation des Kompakt-SUV Elroq ab Oktober unservollelektrisches Portfolio auszubauen. Die Skodianer haben unermüdlich dafürgearbeitet, unser Unternehmen noch wettbewerbsfähiger zu machen, was sich ineiner Operativen Rendite von 8,4 Prozent widerspiegelt, die unseren Zielenentspricht. Auch wenn wir neue Herausforderungen in diesem dynamischen Marktweiterhin aufmerksam beobachten, erlauben uns die Ergebnisse des erstenHalbjahres, vorsichtig optimistisch zu sein. Wir gehen mit berechtigterZuversicht voran."
Holger Peters, Skoda Auto Vorstand für Finanzen, IT und Legal Affairs, fügthinzu: "Die Finanzergebnisse für das erste Halbjahr zeigen, dass wir auf demrichtigen Kurs liegen, um unsere Marke durch die Transformation unserer Branchezu navigieren. Wir konnten alle zentralen Finanzkennzahlen verbessern. Das giltauch für den starken Netto-Cashflow als Resultat des gestiegenenBetriebsergebnisses und des Working Capitals. Diese Ergebnisse ermöglichen esuns, die Gesamtmarktposition von Skoda kontinuierlich auf die zukünftigenAnforderungen auszurichten und die nachhaltige Entwicklung unserer Produkte,Produktionsstandorte und Digitalisierungsprozesse kontinuierlich finanzieren zukönnen. Durch die konsequente Umsetzung unseres Programms Next Level Efficiency+wollen wir die Profitabilität in der näheren Zukunft oberhalb von 8 Prozenthalten. Zu diesem Zweck werden wir weiterhin strikt Effizienzmaßnahmenverfolgen, Synergien innerhalb der Markengruppe CORE nutzen und inzukunftsweisende Bereiche investieren wie etwa den Einsatz von KünstlicherIntelligenz in unseren Unternehmensprozessen. Wir wollen unsere derzeitigestarke Position nutzen, um unser Unternehmen weiter zukunftssicher zu machen."
Martin Jahn, Skoda Auto Vorstand für Vertrieb und Marketing, ergänzt: "Wir habensoeben erstmals überhaupt den vierten Platz in der europaweitenZulassungsstatistik erobert. Dieser Meilenstein geht zurück auf unserausgewogenes und aktualisiertes Modellportfolio, unsere erfolgreicheMarkenkampagne und vor allem auf das Engagement unserer Handelspartner, diediesen Erfolg ermöglicht haben. Darüber hinaus arbeiten wir kontinuierlichdaran, die Customer Journey weiter zu optimieren, beispielsweise durch diekürzlich neu gestartete MySkoda Smartphone-App mit erweiterter Funktionalitätinnerhalb und außerhalb des Autos."
Starke Finanz-Performance und Orientierung an Kundenwünschen
In den ersten sechs Monaten des Jahres demonstriert Skoda Auto eine beachtlichefinanzielle Stärke. Das Operative Ergebnis stieg auf 1,149 Milliarden Euro(+26,1 %) während die Operative Rendite auf 8,4 Prozent wuchs (H1/2023: 6,6 %).Der Schlüssel zu diesem Erfolg liegt in der umfassendsten Fahrzeugpalette derUnternehmensgeschichte, die das Beste aus zwei Welten kombiniert. Mit weltweit448.600 Auslieferungen übertrifft Skoda das Ergebnis aus dem Vorjahreszeitraumum 3,8 Prozent.
Skoda hat in der ersten Jahreshälfte die aktuellen Generationen von Superb undKodiaq sowie die aufgewerteten Versionen von Scala, Kamiq und Octaviaeingeführt. Letzterer ist weiterhin Bestseller der Marke - seine Auslieferungenstiegen um 24,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Der Enyaq bleibt trotz eines unbeständigen Marktumfelds eines dermeistverkauften Elektroautos Europas. Das batterieelektrische SUV-Modell ist vorallem in Deutschland sehr erfolgreich - 9.600 ausgelieferte Exemplare bedeuteneinen Zuwachs um 22,4 Prozent.
Die Strategie von Skoda orientiert sich konsequent an den Wünschen der Kunden.Das breiteste und jüngste Portfolio der Marke umfasst moderne Fahrzeuge mitVerbrennungsmotor, Mild-Hybridantriebe, reine Elektrofahrzeuge sowie die neueGeneration eines Plug-in-Hybrid-Antriebsstrangs, der Superb und Kodiaqelektrische Reichweiten von über 100 Kilometern ermöglicht.
Historischer Meilenstein: Skoda Auto ist viertstärkste Marke in Europa
Als Teil seiner Next Level Strategy 2030 hat Skoda Auto sich das ehrgeizige Zielgesetzt, einen Platz unter den Top-Fünf der meistverkauften Marken in Europa zubelegen. Dieses Bestreben hat der Hersteller jetzt übertroffen: Im erstenHalbjahr dieses Jahres belegt Skoda die beste europäische Marktpositionbislang** und ist derzeit gemessen an den Zulassungen die viertmeistverkaufteMarke in Europa.
Dieser Erfolg lässt sich auf die konsequente Ausrichtung auf die Kundenwünscheeinzelner Regionen zurückführen. Die erfolgreichsten Märkte sind Deutschland(91.100 Fahrzeuge; +13.800), Polen (31.500; +4.300), Frankreich (21.500; +3.800)und das Vereinigte Königreich (37.600; +3.400). Signifikante Zuwächseverzeichnet Skoda in südeuropäischen Ländern wie Kroatien (5.500; +2.100),Spanien (17.500; +1.900) und Italien (19.300; +1.800). Auch in der Türkei gibtes ein bemerkenswertes Wachstum (18.800; +1.300).
Rekordergebnisse in Deutschland
In der ersten Jahreshälfte 2024 wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt deutschlandweit104.248 Skoda Fahrzeuge neu zugelassen und damit 24,9 Prozent mehr als imVorjahreszeitraum. Erstmals belegt Skoda damit Rang vier auf dem deutschenFahrzeugmarkt und erzielt auf einem umkämpften Marktumfeld 7,1 ProzentMarktanteil. Besonders hoch waren die Neuzulassungen im Juni: Mit Rang zweierzielt Skoda hier einen neuen Bestwert. Deutschland bleibt damit der weltgrößteEinzelmarkt.
In Bezug auf die Auslieferungen verzeichnen auch die Märkte in der TschechischenRepublik (41.300 Fahrzeuge), im Vereinigten Königreich (37.600), Polen (31.500)und Frankreich (21.500) sehr gute Ergebnisse in den ersten sechs Monaten 2024.
Fortschreitende Elektrifizierung und höhere Zugänglichkeit: rein elektrischerElroq, neuer Enyaq, Skoda Epiq und das Projekt ,Small BEV'
Skoda Auto baut sein Angebot an Elektrofahrzeugen weiter aus. In diesem Herbststeht die Premiere des neuen Elroq (https://www.skoda-media.de/pmappen/24009/)bevor, der als Kompakt-SUV im volumenmäßig größten Teilsegment Europas antritt.Das neue SUV setzt mit seinem unverwechselbaren Auftritt als erstes Modell derMarke die neue Skoda Designsprache Modern Solid um und hebt damit dasExterieurdesign des BEV-Portfolios auf ein neues Level. Kompakte Abmessungen undeine Reichweite von mehr als 560 Kilometern im WLTP-Zyklus machen den Elroq zumperfekten Auto für Stadt und Umland.
Im Frühjahr hat Skoda eine Konzeptstudie vorgestellt, die den Weg für einweiteres von insgesamt sechs Elektrofahrzeugen bereitet, die die Marke in denkommenden Jahren einführen will: den Skoda Epiq(https://www.skoda-media.de/press/detail/4280) , einen urbanen Crossover zueinem Preis von circa 25.000 Euro. Der neue Enyaq, Nachfolger des ersten reinelektrischen SUV-Modells von Skoda, ist für das kommende Jahr eingeplant.Darüber hinaus wird Skoda 2027 ein innerhalb der Markengruppe CORE entwickelteskleines Elektrofahrzeug präsentieren.
Skoda Auto Group(1) - Kennzahlen im Vergleich, Januar bis Juni 2024(2)
01-06/2024 01-06/2023 Änderung in %
Auslieferungenan Kunden Fzg. 448.600 432.200 +3,8
Produktion(3) Fzg. 547.400 535.200 +2,3
Absatz(4) Fzg. 547.700 545.500 +0,4
Umsatz Mio. EUR 13.652 13.748 -0,7
Operatives
Ergebnis Mio. EUR 1.149 911 +26,1
Operative
Rendite % 8,4 6,6 -
Investitionen Mio. EUR 823 919 -10,4
Netto-Cashflow Mio. EUR 1.408 597 +135,8
(1) Skoda Auto Group umfasst Skoda Auto a.s, Skoda Auto Slovensko s.r.o., SkodaAuto Deutschland GmbH, Skoda Auto Volkswagen India Pvt. Ltd. und OOO VolkswagenGroup Rus bis einschließlich Mai 2023, deren Finanzergebnisse bis zu diesemZeitpunkt enthalten sind.
(2) Prozentabweichungen sind aus den nicht gerundeten Zahlen berechnet.
(3) umfasst Produktion in Skoda Auto Group, ohne Produktionen in denPartnermontagewerken in China, der Slowakei und Deutschland, aber einschließlichsonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW und Audi; Fahrzeugproduktion ohneTeil-/Komplettbausätze.
(4) umfasst Absatz von Skoda Auto Group an Vertriebsgesellschaften,einschließlich sonstiger Konzernmarken wie SEAT, VW, Audi, Porsche undLamborghini; Fahrzeugabsatz ohne Teil-/Komplettbausätze.
Weltweite Auslieferungen im ersten Halbjahr 2024 nach ausgewähltenMarktregionen:
Marktregion, Januar-Juni 2024, Januar-Juni 2023, Änderungen in %
Westeuropa, 260.100, 236.900, +9,8
Deutschland (weltgrößter Einzelmarkt), 91.100, 77.300, +17,8
Zentraleuropa, 95.800, 92.800, +3,3
Tschechische Republik, 41.300, 43.900, -6,0
Osteuropa, 24.400, 22.600, +7,7
China, 7.100, 12.800, -44,3
Indien, 16.000, 23.800, -32,6
Gesamt (weltweit), 448.600, 432.200, +3,8
Auslieferungen der Marke Skoda Auto an Kunden im ersten Halbjahr 2024
(in Einheiten, gerundet, aufgelistet nach Modell; +/- in % im Vergleich zumVorjahreszeitraum):
Model, Januar-Juni 2024, Änderungen in %
Skoda Octavia, 121.300, +24,1
Skoda Kamiq, 61.100, +4,7
Skoda Fabia, 56.800, +17,5
Skoda Karoq, 53.000, +0,7
Skoda Kodiaq, 51.100, -9,0
Skoda Superb, 30.600, -11,5
Skoda Enyaq, 29.400, -5,9
Skoda Scala, 29.100, -6,2
Skoda Kushaq, 8.400, -33,5
Skoda Slavia, 7.800, -17,6
* Die Zahl von 448.600 Fahrzeugen spiegelt die weltweiten Auslieferungen anKunden wider; als genaueste Angabe zu den an Endkunden verkauften Fahrzeugen istsie auf die nächste Hundertstelstelle gerundet. Darüber hinaus veröffentlichtSkoda die Produktionsvolumina in den Werken und den Vertrieb, d.h. dieAuslieferungen an die Händler in den einzelnen Märkten. Weitere Informationenfinden Sie in den Anmerkungen unter den Tabellen in dieser Pressemitteilung.
** Quelle: Offizielle Zulassungsstatistiken des Verbands der EuropäischenAutomobilhersteller (ACEA), einschließlich der EU27-Region, Island, Norwegen,Schweiz und Vereinigtes Königreich.
Pressekontakt:
Christof BirringerLeiter UnternehmenskommunikationTelefon: +49 6150 133 120E-Mail: mailto:christof.birringer@skoda-auto.de
Ulrich Bethscheider-KieserLeiter Produkt- und MarkenkommunikationTelefon +49 6150 133 121E-Mail: mailto:ulrich.bethscheider-kieser@skoda-auto.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/28249/5836169OTS: Skoda Auto Deutschland GmbH