Ravensburger wächst beträchtlich und erweitert Vorstand / Spielwaren(FOTO)Ravensburg - Die Ravensburger Gruppe erzielte 2024 erneut einaußerordentliches Wachstum und steigerte ihren Umsatz um 18,2 % auf 790 Mio.Euro. Damit entwickelte sich das Unternehmen deutlich besser als seinMarktumfeld.
28.01.2025 - 09:02:17Ravensburger AG / Ravensburger wächst beträchtlich und erweitert ...
Diesen Zuwachs erreichte Ravensburger vor allem durchinternationale Expansion, den Aufbau einer neuen Geschäftssparte rund um dasSammelkartenspiel "Disney Lorcana" und die Überarbeitung des Bestsellers"tiptoi®". Der fortwährende Erfolg des Unternehmens wirkte sich auch aufManagement und Belegschaft aus: Zum einen verstärkte Ravensburger den bisherzweiköpfigen Vorstand um zwei weitere Mitglieder. Zum anderen stellte dasUnternehmen weitere Mitarbeiter ein, sodass die Belegschaft per Ende vergangenenJahres um 182 auf 2.483 Mitarbeiter wuchs.
Trotz der teils getrübten Verbraucherstimmung blieb Ravensburger aufWachstumskurs. 2023 und 2024 legte das Unternehmen im Umsatz je zweistellig zu.Innovationen und Internationalisierung trieben das Geschäft der Gruppe voran."Gleichzeitig haben wir - bei guter Profitabilität - die Finanzkraft der Gruppestetig verbessert", äußerte sich Finanzvorstand Hanspeter Mürle am Vorabend derNürnberger Spielwarenmesse zur Geschäftslage. "Deshalb konnten wir gerade inZeiten schwächerer Konjunktur nachhaltig investieren, insbesondere inProduktinnovationen wie Disney Lorcana, die unser Wachstum sichern."
"Spielwaren bleiben vergleichsweise stabil"
Die internationalen Spielwarenmärkte gingen in Summe leicht zurück; auch inDeutschland war die Kauflaune der Konsumenten verhalten. "Spielwaren sind jedochlangfristig ein vergleichsweise stabiles Geschäft", betonteVorstandsvorsitzender Clemens Maier. "Für Gemeinsamkeit, spielerisches Lernenoder aktive Entspannung gibt es - weltweit - immer eine Nachfrage, vor allemwenn sie mit den richtigen Themen bedient wird. Folglich entwickeln wirRavensburger als global agierendes Unternehmen weiter." Mittlerweileerwirtschaftet die Ravensburger Gruppe 70 % ihres Umsatzes im Ausland. Davonentfallen knapp 40 % auf Nordamerika.
Erfolgreichstes Ravensburger Produkt: über eine Milliarde Disney Lorcana Kartenverkauft
Nach erheblichen Investitionen in den Aufbau eines Sammelkartengeschäftserschien im August 2023 das von Ravensburger entwickelte Spiel "Disney Lorcana"in Kooperation mit Lizenzgeber Disney. Es war von Anfang an ein durchschlagenderErfolg. Die Begeisterung für das Spiel hielt auch im vergangenen Jahr an:Vierteljährlich erschienen neue Kartensets, begleitet von vielen Events undTurnieren für die Lorcana-Fans. Nach dem Start in Nordamerika, Deutschland undFrankreich erschien das Spiel in den meisten Ländern Europas, mit insgesamt übereine Milliarde verkaufter Lorcana-Karten. Damit ist Disney Lorcana dererfolgreichste Produktlaunch in der Ravensburger Firmengeschichte, der in denletzten beiden Jahren wesentlich zur Umsatzsteigerung des Unternehmens beitrug.2025 steht der Marktstart in Asien an.
Auch der Relaunch der millionenfach verkauften tiptoi® Programmlinie steigerteim vergangenen Jahr die Ravensburger Performance. Das Lernsystem, das erstmals2010 auf den Markt kam und inzwischen in vielen Kinderzimmern zum Standardgehört, wurde komplett überarbeitet und profitierte von einer neuenVermarktungsstrategie. Dadurch stieg der Umsatz mit tiptoi® um 23 %. Positiventwickelten sich auch Spiele für jüngere Zielgruppen: Dazu zähltenKartenspiele, Kinderspiele, Playsets mit Dinosauriern und die aus nachhaltigemBio-Kunststoff gefertigte Kugelbahn "GraviTrax Junior". Newcomer "Play+", eineReihe mit Büchern und Spielsachen für Babys und Kleinkinder, war gleich zumMarkteintritt stark nachgefragt. Zweistellige Absatzsteigerungen verzeichnetenwiederum die Bücher für Kleinkinder und Erstleser, darunter die Reihe"Leserabe", die ihr 20-jähriges Jubiläum feierte.
2025 liegen hohe Erwartungen auf der Innovation "BRIO Flora", einem hochwertigenSpielsystem, das im Herbst unter der Marke BRIO erscheint: Kinder ab drei Jahrenbauen und entdecken eine phantastische bunte Spielwelt voller Tierfiguren undBlumen.
Vertriebschefin aus Deutschland und Head of Games aus den USA verstärkenRavensburger Vorstand
Acht Jahre führten Vorstandsvorsitzender Clemens Maier und FinanzvorstandHanspeter Mürle die Unternehmensgruppe. Ravensburger wuchs deutlich, die Managersetzten konsequent auf Internationalisierung und Innovation. Infolge dervielseitigeren und globaleren Struktur schuf das Unternehmen zwei weiterePositionen im Vorstand für die Bereiche Sales und gruppenweite Produktstrategie,die zum 1. Januar 2025 intern besetzt wurden:
- Susanne Knoche (50) übernimmt den Posten des Chief Sales Officer (CSO) . Knoche ist seit 2001 bei Ravensburger tätig und rückte nach leitenden Marketing- und Vertriebspositionen 2012 zur Geschäftsführerin Vertrieb National und International auf.- Filip Francke (51) tritt als Chief Product Officer (CPO) an. Francke kam 2017 von Bekleidungshersteller Helly Hansen zu Ravensburger. Er verantwortete zuletzt als Group Director in Seattle, USA, die größte Ravensburger Kategorie Games.
Außerdem erweitert Finanzvorstand (CFO) Hanspeter Mürle (55) seine Aufgaben undwird als Chief Operations Officer (COO) die Supply Chain leiten undUnternehmensprozesse optimieren. Somit werden die Zukunftsthemen desUnternehmens - Internationalisierung, Ausrichtung des Produktportfolios,operative Performance - künftig noch stärker im Vorstand verankert. Ravensburgersieht sich für die Zukunft gerüstet.
***
Pressinformation und Bildmaterial zum Download finden Sie hier in unserem MediaNewsroom: www.ravensburger.de/presse (https://www.ravensburger-gruppe.de/de/presse/index.html#newsroom/data/plugin/news/run/show_news/news_id/6518160/lang/22/id/634/integration/js)
***
Über Ravensburger
Die Ravensburger AG ist eine internationale Unternehmensgruppe mit mehrerenrenommierten Spielwarenmarken. Ihre Mission lautet: "Wir inspirieren Menschen zuentdecken, was wirklich wichtig ist." So fördern Ravensburger Angebote dasMiteinander, vermitteln Wissen und soziale Fähigkeiten, bieten Entspannung undschaffen bleibende Erinnerungen. Die bedeutendste Marke des Unternehmens, dasRavensburger blaue Dreieck, ist eine der führenden europäischen Marken fürSpiele, Puzzles und Kreativprodukte sowie für deutschsprachige Kinder- undJugendbücher. Weltweit werden Spielwaren mit dem blauen Dreieck verkauft. Zudemerweitern die internationalen Marken BRIO und ThinkFun das Angebot derUnternehmensgruppe. Ravensburger ist seit seiner Gründung 1883 einFamilienunternehmen, geprägt von Tradition und gewachsenen Werten. 2024erwirtschafteten 2.483 Mitarbeiter einen Umsatz von 790 Millionen Euro.*Ravensburger unterhält eigene Werke in Ravensburg, Policka (Tschechien) undBanská Bystrica (Slowakei).
* Stand 01/2025
Pressekontakt:
Heinrich HüntelmannHead of Corporate CommunicationsTel: +49 (0)751-86-1942mailto:Heinrich.Huentelmann@ravensburger.de
Ravensburger AGRobert-Bosch-Straße 1D-88214 Ravensburghttp://www.ravensburger.de/presse
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/62428/5958498OTS: Ravensburger AG