ProSiebenSat.1 steigert Konzernumsatz trotz herausforderndemMarktumfeldUnterföhring -- Konzernumsatz und adjusted EBITDA im Zielkorridor: Die ProSiebenSat.1 Group erzielte im Jahr 2024 trotz eines herausfordernden Marktumfelds ein Umsatzwachstum auf 3.918 Mio Euro (Vorjahr: 3.852 Mio Euro).
06.03.2025 - 07:39:07ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 steigert Konzernumsatz trotz ...
ProSiebenSat.1 steigert Konzernumsatz trotz herausforderndemMarktumfeldUnterföhring (ots) -
- Konzernumsatz und adjusted EBITDA im Zielkorridor: Die ProSiebenSat.1 Group erzielte im Jahr 2024 trotz eines herausfordernden Marktumfelds ein Umsatzwachstum auf 3.918 Mio Euro (Vorjahr: 3.852 Mio Euro). Das adjusted EBITDA betrug 557 Mio Euro (Vorjahr: 578 Mio Euro). Beide Kennzahlen liegen damit im Rahmen der kommunizierten Zielbandbreiten.- Digitale Entertainment-Strategie zahlt sich aus: Während die TV-Werbeerlöse unter Vorjahr lagen, entwickelten sich die Umsätze aus digitalen & smarten Werbeangeboten insgesamt über Vorjahr. Dies ist vor allem auf die Wachstumsdynamik der Streaming-Plattform Joyn zurückzuführen. Joyn steigerte die vermarktbare Reichweite dabei sehr deutlich mit einem Plus bei den monatlichen Video-Nutzer:innen von 44 Prozent und 36 Prozent bei der Verweildauer.- Erstmals über 1 Mrd Euro Umsatz im Commerce & Ventures-Segment: Das Commerce & Ventures-Portfolio wuchs in allen Bereichen dynamisch und zugleich sehr profitabel. Der Umsatz stieg auf 1,01 Mrd Euro, das adjusted EBITDA hat sich mit 106 Mio Euro nahezu verdoppelt.- Weiteres Umsatzwachstum für 2025 erwartet: ProSiebenSat.1 rechnet für 2025 mit einem leichten Umsatzwachstum auf rund 4,00 Mrd Euro (plus/minus 150 Mio Euro), wobei die Werbeerlöse in der DACH-Region auf Jahressicht um 2 Prozent steigen dürften. Für das adjusted EBITDA rechnet der Konzern mit 550 Mio Euro (plus/minus 50 Mio Euro), und somit im Mittelwert mit einem Ergebnis, das auch bei erneut höheren Programmaufwendungen annähernd auf Vorjahresniveau liegt.- Dividendenvorschlag für Geschäftsjahr 2024: ProSiebenSat.1 verfolgt das klare Ziel, die digitale Transformation des Kerngeschäfts Entertainment auf einer soliden Finanzbasis voranzutreiben. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung daher vor, eine Dividende in Höhe von 0,05 Euro an die dividendenberechtigten Inhaber:innen auszuschütten.
Unterföhring, 6. März 2025. Die ProSiebenSat.1 Group hat im Geschäftsjahr 2024ein Umsatzwachstum von 2 Prozent auf 3.918 Mio Euro (Vorjahr: 3.852 Mio Euro)erzielt. Damit bewegt sich die Umsatzentwicklung im Rahmen der Jahresprognoseund reflektiert die herausfordernde gesamtwirtschaftliche Lage. Diese wirktesich im linearen TV-Werbegeschäft besonders deutlich aus, da hier dieInvestitionsbereitschaft der Unternehmen sehr eng mit dem privaten Konsumkorreliert. Aufgrund des zurückhaltenden makroökonomischen Umfelds haben sichbeide Faktoren nicht so positiv entwickelt, wie noch zu Jahresbeginn erwartet.Zudem gingen die Umsätze des Segments Dating & Video in einem konjunkturellschwierigen sowie sehr wettbewerbsintensiven Umfeld zurück.
Im Gegensatz zum linearen TV-Werbegeschäft wuchsen die digitalen & smartenWerbeumsätze in der DACH-Region. Dies reflektiert insbesondere die hoheWerbenachfrage bei Joyn. Gleichzeitig verzeichneten große Teile des Commerce &Ventures-Segments mit Verivox und flaconi ein deutliches Wachstum. DerSegmentumsatz stieg erstmals auf über 1 Mrd Euro.
Bert Habets, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Unser Fokus aufdas Entertainment-Geschäft und die konsequente Umsetzung unserer Strategiezahlen sich aus: Das zeigt das starke Wachstum von Joyn und die verbessertePerformance unserer linearen Sender zum Jahresende. Dazu investieren wirintensiv ins Programm und in neue Technologien, um unsere Wettbewerbsfähigkeitnachhaltig zu stärken. Unser Ziel ist klar: Wir wollen Joyn als führendewerbefinanzierte Streaming-Plattform im deutschsprachigen Raum etablieren unddabei die vermarktbare Reichweite von Joyn mit deutlich zweistelligenWachstumsraten pro Jahr weiter signifikant steigern. Mit unserem eingeschlagenenKurs werden wir unsere Position im Entertainment-Markt erfolgreich ausbauen."
Martin Mildner, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE: "Wir haben unserefinanziellen Ziele trotz schwieriger konjunktureller Rahmenbedingungen erreicht.Dies ist nicht zuletzt das Ergebnis unseres konsequenten Kosten-Managements.Gleichzeitig machen wir wichtige Fortschritte bei der Umsetzung unsererEntertainment-Strategie und freuen uns über das Wachstum in großen Teilen desSegments Commerce & Ventures. Wir werden weiter konsequent an unsererKostenbasis arbeiten, um unsere finanziellen Ziele zu erreichen. Denn einesolide finanzielle Basis ist die Voraussetzung für Wachstum und Profitabilität."
Operative Entwicklung 2024
Der Außenumsatz des Segments Entertainment lag im Geschäftsjahr 2024 bei 2.537Mio Euro und bewegte sich damit um das Vorjahresniveau von 2.574 Mio Euro (-1 %ggü. Vorjahr). Dies spiegelt das Marktumfeld wider. So hat sich die Konjunkturin Deutschland und insbesondere der für das Werbegeschäft relevante privateKonsum nicht so positiv entwickelt, wie von den Instituten zu Jahresbeginnprognostiziert. Vor allem im für das TV-Werbegeschäft wichtigen vierten Quartallagen die Erlöse deutlich unter Vorjahr.
Während die Erlöse aus dem linearen TV-Werbegeschäft im Jahr 2024 gesunken sind,verzeichneten die digitalen & smarten Werbeumsätze in der DACH-Region einenAnstieg. Dabei ist die Streaming-Plattform Joyn erneut dynamisch gewachsen underzielte bei den AVoD-Umsätzen (Advertising-Video-on-Demand) ein Plus von 36Prozent. Die Zahl der monatlichen Video-Nutzer:innen stieg um 44 Prozent auf 7,1Mio, die Verweildauer erhöhte sich auf 40,2 Mrd Minuten (+36 % ggü.Vorjahreszeitraum) und markiert damit ein Rekordjahr. Diese Entwicklungunterstreicht den Erfolg der Programmausrichtung auf lokale und Live-Inhalteüber alle Plattformen hinweg. Sie wirkt sich auch positiv auf dieZuschauermarktanteile aus, die im vierten Quartal einen positiven Trendaufwiesen.
Insgesamt steigerten sich die Umsätze aus digitalen & smarten Werbeangeboten inder DACH-Region um 5 Prozent, die gesamten Werbeumsätze sanken hingegen um 3Prozent. Diese Entwicklung bestätigt den Fokus auf Joyn als werbefinanziertesStreaming-Modell und den Ausbau des digitalen Entertainment-Portfolios. Nebenden digitalen & smarten Werbeumsätzen verzeichneten auch die Distributionserlöseein deutliches Wachstum: Sie stiegen um 12 Prozent, unter anderem aufgrund vonKooperationsvereinbarungen etwa mit der Deutschen Telekom oder Sky Deutschlandsowie einer höheren HD-Nutzung. Das Distributionsgeschäft ist sehr profitabelund zugleich strategisch relevant, da sich die Umsätze unabhängig vomkonjunktursensitiven Werbemarkt entwickeln.
Das Segment Commerce & Ventures verzeichnete ein starkes Wachstum in allenBereichen: Der Außenumsatz des Segments stieg um 19 Prozent auf 1.005 Mio Euro(Vorjahr: 844 Mio Euro). Bereinigt um Währungseffekte und Portfolioveränderungenlag das Wachstum bei 21 Prozent. Wichtigster Umsatztreiber war das Beauty- undLifestyle-Geschäft mit flaconi, das trotz anhaltender Konsumzurückhaltung weiterdeutlich zulegte. Zudem setzte Verivox sein Umsatzwachstum in einem stabilenMarktumfeld fort. Die Umsätze des Erlebnis- und Freizeitgeschäfts von JochenSchweizer mydays (Experiences) erzielten ebenfalls ein zweistelliges Wachstum.Trotz des schwierigen Werbemarktumfelds stiegen auch die Umsätze aus demMedia-for-Revenue- und Media-for-Equity-Geschäft der SevenVentures. DasPortfolio von SevenVentures ist strategisch wichtig, da der Konzern hierSynergien mit dem Kerngeschäft Entertainment nutzt und Werbezeiten in digitaleGeschäftsmodelle investiert.
Der Außenumsatz im Segment Dating & Video betrug 375 Mio Euro. Das ist einRückgang von 13 Prozent oder 58 Mio Euro im Vergleich zum Vorjahr. Dabei sankendie Umsätze des Dating-Bereichs um 16 Prozent oder 38 Mio Euro, die Umsätze ausdem Video-Bereich verringerten sich um 10 Prozent oder 20 Mio Euro. DieSegmententwicklung spiegelt die gewachsenen Herausforderungen und dieeingetrübte Marktsituation wider. Zudem hat sich das Nutzerverhalten bei denrelevanten Zielgruppen verändert.
Das adjusted EBITDA des Konzerns betrug 557 Mio Euro und lag damit um 4 Prozentbzw. 21 Mio Euro unter dem Vorjahr. Dies reflektiert die Erwartungen derProSiebenSat.1 Group in einem konjunkturschwachen Umfeld und insbesondere dieverhaltenen Investitionen der TV-Werbekunden. So ging das adjusted EBITDA imSegment Entertainment um 12 Prozent oder 57 Mio Euro auf 416 Mio Euro zurück,wobei vor allem im vierten Quartal das margenstarke, aber zugleich sehrkonjunktursensitive TV-Werbegeschäft beeinträchtigt war. Um seine Reichweite undinsbesondere das Wachstum von Joyn zu stärken, hat der Konzern zugleichverstärkt in sein Programm investiert, was sich ebenfalls auf die Ertragskraftausgewirkt hat. Das Segment Commerce & Ventures wuchs hingegen sehr profitabel,hier hat sich das adjusted EBITDA auf Jahressicht nahezu verdoppelt und stiegauf 106 Mio Euro (Vorjahr: 59 Mio Euro).
Der um Sondereffekte bereinigte Konzernüberschuss ( adjusted net income )erreichte 229 Mio Euro und verzeichnete damit eine Zunahme gegenüber dem Vorjahrvon 2 Prozent bzw. 4 Mio Euro. Das Konzernergebnis für die Anteilseigner derProSiebenSat.1 Media SE betrug51 Mio Euro, was einer deutlichen Verbesserunggegenüber dem Vorjahr entspricht (Vorjahr: -124 Mio Euro). Das Ergebnis andererGesellschafter belief sich hingegen auf minus 173 Mio Euro (Vorjahr: -10 MioEuro). Insgesamt betrug das Konzernergebnis minus 122 Mio Euro (Vorjahr: -134Mio Euro). Es ist insbesondere durch eine Wertminderung auf Geschäfts- oderFirmenwerte im Segment Dating & Video in Höhe von insgesamt 386 Mio Eurogeprägt. Diese Wertminderung ist nicht-zahlungswirksam und reflektiert dieEntwicklung im Segment Dating & Video.
Die ProSiebenSat.1 Group hat bereits 2023 mit konsequentem Kostenmanagement aufdie konjunkturellen Herausforderungen reagiert und profitiert zunehmend vonschlankeren Kostenstrukturen. Gleichzeitig verzeichnete der Konzern zumJahresende hohe Mittelzuflüsse. Vor diesem Hintergrund sanken dieNetto-Finanzverbindlichkeiten des Konzerns um 2 Prozent auf 1.512 Mio Euro(Vorjahr: 1.546 Mio Euro). Damit lag der Verschuldungsgrad - trotz desrückläufigen adjusted EBITDA - mit 2,7x im für das Jahr 2024 erwartetenZielkorridor von 2,5x bis 3,0x (Vorjahr: 2,7x).
Finanzausblick 2025 und Dividendenvorschlag
ProSiebenSat.1 strebt an, den Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2025 auf rund 4,00Mrd Euro (Vorjahr: 3,92 Mrd Euro) bei einer Varianz von plus/minus 150 Mio Eurozu steigern. Das damit für 2025 erwartete leichte Wachstum beim Konzernumsatzhängt insbesondere von der Entwicklung der Entertainment-Werbeerlöse in derDACH-Region ab, wobei das makroökonomische Umfeld herausfordernd bleibt.
Bei einem Konzernumsatz im Mittelwert der Zielbandbreite rechnet ProSiebenSat.1auf Jahressicht mit einem Wachstum der Entertainment-Werbeerlöse in derDACH-Region von rund 2 Prozent. Für die darin enthaltenen TV-Werbeerlöse gehtProSiebenSat.1 von einer leicht rückläufigen Entwicklung im Vergleich zumVorjahresniveau aus. Dies gilt aufgrund der hohen Saisonalität insbesondere fürdie erste Jahreshälfte. Demgegenüber dürften die digitalen & smarten Werbeerlöseerneut ein dynamisches Wachstum verzeichnen. Zugleich geht der Konzern davonaus, dass das Segment Commerce & Ventures auch im Jahr 2025 ein deutlichesUmsatzwachstum erzielt.
Trotz erneut höherer Programmaufwendungen sowie einer voraussichtlichrückläufigen Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr rechnet die ProSiebenSat.1Group im Gesamtjahr mit einem adjusted EBITDA von 550 Mio Euro bei einer Varianzvon plus/minus 50 Mio Euro (Vorjahr: 557 Mio Euro) - und somit im Mittelwert miteinem adjusted EBITDA annähernd auf Vorjahresniveau. In dieser Prognose ist eineweitere Erhöhung der Programmaufwendungen im mittleren zweistelligenMillionen-Euro-Bereich enthalten, welche das adjusted EBITDA 2025 belasten,jedoch die Reichweite und damit das Wachstum im Entertainment-Geschäftnachhaltig stärken wird. Um die Profitabilität zu verbessern, wird der Konzernsein effektives Kostenmanagement konsequent fortführen. Diese Maßnahmen werdendas adjusted EBITDA zunehmend positiv beeinflussen und sind in derJahresprognose ebenfalls reflektiert.
Für den Verschuldungsgrad strebt ProSiebenSat.1 grundsätzlich eine Bandbreitevon 1,5x bis 2,5x zum jeweiligen Jahresende an. Aktuell rechnet der Konzernallerdings - bei einer leicht rückläufigen Entwicklung des adjusted EBITDA undhöheren Investitionen in Programminhalte - zum Jahresende 2025 mit einemVerschuldungsgrad zwischen 2,5x und 3,0x (Vorjahr: 2,7x).
Da der Fokus gegenwärtig darauf liegt, die digitale Transformation desEntertainment-Geschäfts voranzutreiben und zugleich die finanzielle Basis zustärken, schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der kommenden Hauptversammlung vor,eine Dividende in Höhe von 0,05 Euro je Aktie an die dividendenberechtigtenInhaber:innen für das Geschäftsjahr 2024 auszuschütten (Vorjahr: 0,05 Euro).Dies entspricht einer erwarteten Gesamtzahlung von rund 11 Mio Euro (Vorjahr: 11Mio Euro) und einer Ausschüttungsquote von 5 Prozent. Die Zahlung dervorgeschlagenen Dividende ist abhängig von der Zustimmung der Hauptversammlung.
ProSiebenSat.1 verfolgt zudem weiterhin ein aktives Portfoliomanagement mit demZiel, Synergien im Konzernverbund zu realisieren. Infolge des strategischenFokus auf das Entertainment-Geschäft prüft die Gruppe den Verkauf vonnicht-strategischen Beteiligungen. Hierzu gehören insbesondere flaconi undVerivox, bei denen sich ProSiebenSat.1 weiterhin in laufenden Verkaufsprozessenbefindet. Über die Ergebnisse dieser Prozesse wird das Unternehmen so bald wiemöglich informieren.
Pressekonferenz
Anlässlich der Veröffentlichung der Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2024 findetam 6. März 2025 um 11:30 Uhr CET eine Pressekonferenz statt. Die Übertragungkönnen Sie live über den folgenden Link verfolgen: https://www.prosiebensat1.com/investor-relations/praesentationen-events/bilanz-pressekonferenz2025
Nach der Pressekonferenz steht Ihnen dort ein Mitschnitt zur Verfügung.
Weitere Kennzahlen erhalten Sie zudem auf unserer Konzernwebsitehttp://www.ProSiebenSat1.com . Dort finden Sie auch den Geschäftsbericht(https://geschaeftsbericht.prosiebensat1.com/2024/) für das Jahr 2024 sowie diePräsentation zur Bilanz-Pressekonferenz.
Pressekontakt:
Martin KunzeVice President Corporate & Business CommunicationsTel. +49 [0] 89 95 07-1160E-Mail: Martin.Kunze@ProSiebenSat1.com
Katrin SchneiderDirector Finance CommunicationsTel. +49 [0] 89 95 07-1164E-Mail: Katrin.Schneider@ProSiebenSat1.com
ProSiebenSat.1 Media SEMedienallee 7 / D-85774 UnterföhringPressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/21767/5984656OTS: ProSiebenSat.1 Media SEISIN: DE0007771172