Kolumne, DGA

Porsche Hauptversammlung 2024 EQS-News: Dr. Ing.

07.06.2024 - 10:00:26

EQS-News: Porsche Hauptversammlung 2024 (deutsch)

Porsche Hauptversammlung 2024

EQS-News: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Schlagwort(e): Hauptversammlung
Porsche Hauptversammlung 2024

07.06.2024 / 10:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Porsche AG verjüngt Produktpalette und verdoppelt Dividende

  * Vorstandsvorsitzender Oliver Blume: "Porsche hat 2023 überzeugt und alle
    ambitionierten Prognosen erfüllt. Wir sind finanziell robust aufgestellt
    und auch in unsicheren Zeiten hochprofitabel. 2024 ist für Porsche ein
    Produktjahr mit der größten Modelloffensive der Unternehmensgeschichte.
    In den vergangenen Monaten haben wir in fünf Baureihen neue Modelle
    eingeführt. Damit schaffen wir heute die Grundlage für unsere Gewinne
    von morgen - und für die künftige Dividende."

  * Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Wolfgang Porsche dankt den Mitarbeitern:
    "Sie alle haben mit ihrem außerordentlichen persönlichen Engagement und
    Verantwortungsbewusstsein maßgeblich dazu beigetragen, dass das
    abgelaufene Geschäftsjahr trotz aller Herausforderungen erneut
    erfolgreich war und wir auch 2023 mit unseren Produkten Maßstäbe setzen
    konnten."

  * Vorstand und Aufsichtsrat schlagen für das Geschäftsjahr 2023 die
    Ausschüttung einer Dividende von 2,30 Euro je Stammaktie und 2,31 Euro
    je Vorzugsaktie vor.

Stuttgart. Die Porsche AG hält am 7. Juni ihre virtuelle Hauptversammlung
ab. Vorstandsvorsitzender Oliver Blume äußert sich vor den Aktionären
zufrieden und erläutert die aktuelle Strategie, die das Management trotz
herausfordernder makroökonomischer Umstände weiter entschlossen vorantreiben
will. "Porsche hat 2023 überzeugt und alle ambitionierten Prognosen erfüllt.
Wir sind finanziell robust aufgestellt und auch in unsicheren Zeiten
hochprofitabel. Gleichzeitig haben wir unseren Absatz in den Weltregionen
noch besser ausbalanciert", blickt Oliver Blume zurück.

Sein Ausblick für das Jahr 2024 und darüber hinaus ist ehrgeizig und
optimistisch zugleich: "2024 ist für Porsche ein Produktjahr mit der größten
Modelloffensive der Unternehmensgeschichte. In den vergangenen Monaten haben
wir in fünf Baureihen neue Modelle eingeführt. Damit verfügen wir ab diesem
Jahr über die stärkste Produktpalette der Porsche-Historie." Blume
verdeutlicht den Aktionären aber auch: "So viele Anläufe in so kurzer Zeit
sind eine komplexe Aufgabe, die das Unternehmen fordert. Aktuell holen wir
kräftig Schwung, um 2025 wieder voll durchzustarten. Wir schaffen heute die
Grundlage für unsere Gewinne von morgen - und für die künftige Dividende."

Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Wolfgang Porsche bedankt sich bei den 42.000
Mitarbeitern: "Ich spreche allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Namen
des gesamten Aufsichtsrats unseren besonderen Dank und unsere besondere
Anerkennung aus. Sie alle haben mit ihrem außerordentlichen persönlichen
Engagement und Verantwortungsbewusstsein maßgeblich dazu beigetragen, dass
das abgelaufene Geschäftsjahr trotz aller Herausforderungen erneut
erfolgreich war und wir auch 2023 mit unseren Produkten Maßstäbe setzen
konnten."

Im Einklang mit der Dividenden-Politik schlagen Vorstand und Aufsichtsrat
der Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2023 eine Dividenden-Auszahlung
von rund 2,1 Milliarden Euro vor. Das entspricht knapp 41 Prozent des
Konzernergebnisses nach Steuern und 2,30 Euro je Stammaktie sowie 2,31 Euro
je Vorzugsaktie. Mittelfristig plant Porsche, seinen Aktionären etwa 50
Prozent des Konzernergebnisses nach Steuern auszuschütten.

Auf der Tagesordnung der Hauptversammlung steht neben der Abstimmung über
den Dividenden-Vorschlag auch die Neuwahl der Vertreter der Anteilseigner im
Aufsichtsrat. Ihre Amtszeit endet mit Beendigung der Hauptversammlung. Der
Aufsichtsrat schlägt der Hauptversammlung vor, alle zehn aktuellen
Anteilseignervertreter für eine weitere Amtszeit zu wählen.

Im Geschäftsjahr 2023 belief sich das Ergebnis je Stammaktie auf 5,66 Euro,
das Ergebnis je Vorzugsaktie auf 5,67 Euro. Der Konzernumsatz lag 2023 bei
40,5 Milliarden Euro. Das entspricht einem Wachstum von 7,7 Prozent
(Vorjahr: 37,6 Milliarden Euro). Das Operative Konzernergebnis stieg um 7,6
Prozent auf 7,3 Milliarden Euro (Vorjahr: 6,8 Milliarden Euro). Die
Operative Konzernumsatzrendite blieb stabil bei 18,0 Prozent - trotz
Störungen der globalen Lieferketten und außergewöhnlich hoher Investitionen
in die Digitalisierung, das Produkt- und Innovationsportfolio sowie das
Markenerlebnis. Der Netto-Cashflow Automobile betrug im Geschäftsjahr 2023
4,0 Milliarden Euro (Vorjahr 3,9 Milliarden Euro).

Bei den Auslieferungen an Kunden verzeichnete Porsche 2023 mit 320.221
Fahrzeugen einen Anstieg von 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dabei waren
die verschiedenen Vertriebsregionen noch besser ausbalanciert als im
Vorjahr. "Mit der größten Modelloffensive in der Geschichte von Porsche
haben wir den Cayenne, Panamera, Macan, Taycan sowie den 911 umfassend
aktualisiert. Darüber halbieren wir das Durchschnittsalter unserer Flotte.
Technologisch setzen die neuen Produkte Maßstäbe in der Automobilwelt. Damit
haben wir viele Trümpfe auf der Hand - die spielen wir jetzt aus." Oliver
Blume berichtet den Aktionären unter anderem vom neuen vollelektrischen SUV
Macan, der 2024 auf den Markt kommen wird: "Unser langjähriger Bestseller
wird auch vollelektrisch das sportlichste Modell in seinem Segment sein."
Über den vor wenigen Tagen vorgestellten überarbeiteten Porsche 911 sagt
Blume: "Ich bin sicher: Dieser Elfer wird einmal mehr Maßstäbe setzen." Es
ist der erste Elfer mit Hybridantrieb. Vom Motorsport inspiriert mit noch
mehr Leistung und Dynamik. Auf der Nürburgring-Nordschleife war der neue 911
Carrera GTS 8,7 Sekunden schneller als sein Vorgänger. "Schon jetzt ist
klar: Diese sportliche Hybridisierung passt perfekt zum 911 Carrera GTS",
erklärt Oliver Blume.

Bei allem Optimismus erläutert der Vorstandsvorsitzende den Aktionären auch
den sogenannten V-Effekt im Markt, der bei jedem Modellanlauf auftritt:
"Beim Vorgängermodell fahren wir die Stückzahlen schrittweise zurück.
Zugleich werden die neuen Generationen gestaffelt nach Ländervarianten und
Derivaten eingeführt." Diese V-Kurve bei Absatz und Umsatz sei üblich.
Porsche versuche, diese in jeder Modellreihe bestmöglich zu steuern.
"Porsche bedeutet schon immer: Wir gehen unseren Weg - immer mit Blick auf
unsere Kunden. Wir stellen uns dem Gegenwind. Wir gehen die Extra-Meile.
Auch wenn es mehr Kraft kostet. Gerade weil wir langfristig denken."

Porsche investiert nicht nur bei den Produktanläufen entschlossen in seine
Zukunft - auch und gerade in herausfordernden Zeiten. "Wir haben allein im
vergangenen Jahr rund 5 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung sowie
in das Ökosystem Porsche investiert. Das ist der höchste Wert in unserer
Firmengeschichte", berichtet Oliver Blume. "Die Digitalisierung im
Unternehmen treiben wir entschlossen voran. Mit 4 Milliarden Euro in den
kommenden fünf Jahren. Davon entfallen allein auf das Thema Daten und
Künstliche Intelligenz mehr als 350 Millionen Euro."

Porsche bestätigt langfristige Prognosen

Porsche ist robust in das zweite Quartal gestartet. Die Nachfrage entwickelt
sich in fast allen Regionen weiterhin erfreulich. Lediglich in China bleibt
aktuell die Nachfrage nach exklusiven Produkten sowohl bei Konsumgütern als
auch bei Fahrzeugen marktübergreifend zurückhaltend. Trotz eines
gesamtwirtschaftlich weiterhin herausfordernden Umfelds bestätigt die
Porsche AG ihre Prognosen unter der Voraussetzung, dass sich die
makroökonomischen Rahmenbedingungen nicht signifikant verschlechtern. Das
Unternehmen erwartet für das Gesamtjahr 2024 eine Operative
Konzernumsatzrendite in einer Bandbreite von 15 bis 17 Prozent. Dieser
Prognose liegt ein angenommener Konzernumsatz im Korridor von rund 40 bis 42
Milliarden Euro zugrunde. Mittelfristig hält Porsche an seiner Prognose
einer Operativen Konzernumsatzrendite von etwa 17 bis 19 Prozent fest.
Langfristig strebt der Sportwagenhersteller eine Operative
Konzernumsatzrendite von mehr als 20 Prozent an.


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Diese Aussagen sind mit Risiken und Unsicherheiten verbunden. Sie beruhen
auf Annahmen über die Entwicklung der wirtschaftlichen, politischen und
rechtlichen Rahmenbedingungen in einzelnen Ländern, Wirtschaftsregionen und
Märkten, insbesondere für die Automobilindustrie, die wir auf der Grundlage
der uns vorliegenden Informationen getroffen haben und die wir zum Zeitpunkt
der Veröffentlichung für realistisch erachten. Sollte eines dieser oder
sollten andere Risiken eintreten oder sollten sich die diesen Aussagen
zugrunden liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, könnten die
tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in solchen Aussagen enthaltenen
oder angedeuteten Ergebnissen abweichen. Zukunftsgerichtete Aussagen in
dieser Mitteilung beruhen ausschließlich auf den Erkenntnissen am Tag der
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an. Solche Aussagen sind am Tag ihrer Veröffentlichung gültig und können
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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
                   Porscheplatz 1
                   70435 Stuttgart
                   Deutschland
   Telefon:        +497119110
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1919705 07.06.2024 CET/CEST

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