Kolumne, DGA

OTRS AG treibt Modernisierung von Produkten und Strukturen im ersten Halbjahr 2024 weiter voran - Marktumfeld belastet EQS-News: OTRS AG / Schlagwort(e): Halbjahresbericht OTRS AG treibt Modernisierung von Produkten und Strukturen im ersten Halbjahr 2024 weiter voran - Marktumfeld belastet 31.10.2024 / 09:00 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

31.10.2024 - 09:00:57

EQS-News: OTRS AG treibt Modernisierung von Produkten und Strukturen im ersten Halbjahr 2024 weiter voran - Marktumfeld belastet (deutsch)

OTRS AG treibt Modernisierung von Produkten und Strukturen im ersten Halbjahr 2024 weiter voran - Marktumfeld belastet

EQS-News: OTRS AG / Schlagwort(e): Halbjahresbericht
OTRS AG treibt Modernisierung von Produkten und Strukturen im ersten
Halbjahr 2024 weiter voran - Marktumfeld belastet

31.10.2024 / 09:00 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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OTRS AG treibt Modernisierung von Produkten und Strukturen im ersten
Halbjahr 2024 weiter voran - Marktumfeld belastet

  * Umsatzrückgang von 6,4 Prozent - hauptsächlich aufgrund rückläufiger
    Consulting-Umsätze

  * Wiederkehrende Umsatzerlöse (Recurring Revenues) stabil bei TEUR 5.581

  * Umsatzrückgang und Kostensteigerungen belasten Ergebnisentwicklung

  * Jahresprognose leicht reduziert

Oberursel, 31. Oktober 2024: Die OTRS AG (ISIN: DE000A0S9R37), der
Hersteller und weltweit größte Dienstleister für die Service Management
Suite OTRS, hat die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2024 in einem anhaltend
schwierigen und von Investitionszurückhaltung geprägten Marktumfeld
erwartungsgemäß mit rückläufigen Umsatz- und Ergebniskennzahlen
abgeschlossen. Insgesamt verringerten sich die Umsatzerlöse im Vergleich zur
Vorjahresperiode um 6,4 Prozent auf TEUR 5.877 (erstes Halbjahr 2023: TEUR
6.278). Wesentliche Ursache dieser Entwicklung war der deutliche Rückgang
der Umsatzerlöse aus Consultingleistungen auf TEUR 291 (erstes Halbjahr
2023: TEUR 667). Dadurch verringerten sich die übrigen Umsatzerlöse
(Non-Recurring Revenues) um 56 Prozent von TEUR 672 auf TEUR 296. Die
wiederkehrenden Umsatzerlöse (Recurring Revenues), welche Jahresverträge mit
Zugang zu OTRS Software in verschiedenen Ausprägungen sowie Security,
Software-Updates und Support beinhalten, zeigten sich dagegen mit TEUR 5.581
(erstes Halbjahr 2023: TEUR 5.606) erfreulich stabil. Der Anteil der
wiederkehrenden Erlöse an den Gesamtumsätzen stieg damit auf 95,0 Prozent
(erstes Halbjahr 2023: 89,3 Prozent).

Voraussetzung für diese positive Entwicklung der wiederkehrenden
Umsatzerlöse ist die ständige Aktualisierung und Verbesserung der
Software-Funktionalitäten. Entsprechend hat die OTRS AG auch im ersten
Halbjahr 2024 die Softwareentwicklung und -verbesserung vorangetrieben und
TEUR 2.493 (erstes Halbjahr 2023: TEUR 2.259) in die Weiterentwicklung
investiert.

Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einer strukturellen Krise.
Unternehmen in allen Wirtschaftsbereichen leiden unter einer hartnäckigen
Nachfrageschwäche. Auch bei der OTRS AG ist das Tagesgeschäft durch eine
sehr verhaltene Kundennachfrage und einen damit einhergehenden sehr langen
Sales Cycle gekennzeichnet. Dementsprechend müssen die Organisation,
Produktentwicklung und damit einhergehende Prozesse, personelle Strukturen
und Unternehmenskultur zukunftsorientiert gestaltet und dabei gleichzeitig
stabil gehalten werden. Die OTRS AG treibt daher die Modernisierung ihrer
Strukturen und Produkte weiter voran. Beispielsweise wurde bereits ein
umfassendes Kostensenkungsprogramm umgesetzt, ohne dabei betriebsbedingte
Kündigungen vornehmen zu müssen.

Durch technologische Kooperationen und Partnermodelle wird eine schnellere
Anpassung an Markterfordernisse, sowie Synergien im Hinblick auf neue
Teilmärkte angestrebt. Eine dieser technologischen Kooperationen ist bereits
aktiv. Mit der Firma FileWave und der Integration ihres Tools zum Device
Management in OTRS erhalten Unternehmen einen sichtbaren Mehrwert, der nicht
nur bei Bestandskunden großen Anklang findet. Aus Sicht des Managements
steigt die OTRS AG damit in die nächsthöhere Liga der Mitbewerber auf und
sollte von dieser Kooperation mittel- und langfristig nachhaltig profitieren
können. Zudem sollen fokussierte Marketing-Kampagnen, deren Erfolg deutlich
messbar ist, auch die Conversion hin zu unterschriebenen Neuverträgen
steigern. Das Customer Relationship Management Team wurde weiter ausgebaut
und die Strategie für die Kundenansprache noch granularer und
professioneller gestaltet. All dies auch mit Hilfe von Künstlicher
Intelligenz, die Prozesse nicht nur beschleunigt, sondern auch andere
Perspektiven der Be- und Auswertung ermöglicht und damit das eigene
professionelle Portfolio unterstützt und signifikant erweitert.

Diese Maßnahmen erfordern ein Team aus hoch motivierten und qualifizierten
Mitarbeitern. Durch erfolgreiche weitreichende Employer Branding-Maßnahmen
kann sich die OTRS AG im Wettbewerb um hochqualifizierte Mitarbeiter
weiterhin bestens behaupten. So ist es auch im Verlauf des ersten Halbjahres
gelungen, trotz des stark umkämpften Fachkräftemarktes, offene und
nachzubesetzende Positionen planmäßig mit hochqualifizierten Mitarbeitern zu
besetzen. Dies unterstreicht die Wahrnehmung der OTRS AG als attraktiver und
aussichtsreicher Arbeitgeber, ist jedoch auch mit steigenden Kosten
verbunden.

Die Personalkosten stellen für ein Unternehmen mit einem Schwerpunkt auf
Dienstleistungen naturgemäß die größte Kostenposition dar. Diese betrugen in
der Berichtsperiode TEUR 4.234 (im ersten Halbjahr 2023: TEUR 3.773). Die
Steigerung um 12,2 Prozent ist insbesondere auf Investitionen in die
Einstellung von Mitarbeitern zurückzuführen, die aktiv und fokussiert an der
Verbesserung der Produktqualität sowie der Stärkung der Kundenbeziehungen
arbeiten.

Die durchgeführten Kostensenkungsmaßnahmen konnten diesem Anstieg
entgegenwirken und die Ergebniseffekte weitgehend auf die Umsatzverluste
begrenzen. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
belief sich im ersten Halbjahr 2024 insgesamt auf TEUR -406 gegenüber TEUR
83 in der Vorjahresperiode. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)
betrug im ersten Halbjahr 2024 TEUR -960 gegenüber TEUR -536 in der
Vorjahresperiode. Dabei stieg der operative Cashflow auf TEUR 606 (im ersten
Halbjahr 2023: TEUR -1.489). Hier wirkten sich Optimierungen im Working
Capital, insbesondere die Verminderung der Forderungen aus Lieferungen und
Leistungen, positiv aus.

Die OTRS AG sollte durch das frühzeitige Investment in fachlich-technische
Qualifikation weiter von einem breiten und intakten Digitalisierungstrend
profitieren können. Grundsätzlich sieht der Vorstand die Möglichkeit von
Wachstum als gegeben, sofern die anhaltenden geopolitischen Spannungen und
Konflikte ihren Einfluss nicht weiter ausdehnen und die Belastungen durch
länder- und regionsübergreifende Krisen - wie zum Beispiel eine Pandemie
oder die Energiekrise - in einem überschaubaren Rahmen bleiben.

Für das laufende Geschäftsjahr korrigiert der Vorstand seine Jahresprognose
leicht nach unten. Im Geschäftsbericht für das Jahr 2023, der am 28. Juni
2024 veröffentlicht wurde, war der Vorstand noch von einem Umsatzwachstum
von rund 2 Prozent auf etwa EUR 12,6 Mio. ausgegangen und hatte zudem ein
Ergebnis (EBITDA) auf Vorjahresniveau prognostiziert. Vor dem Hintergrund
des bisherigen Geschäftsverlaufs rechnet der Vorstand nun mit einem
Umsatzrückgang von 1 Prozent auf etwa EUR 12,3 Mio. Das Ergebnis (EBITDA)
für 2024 wird ebenfalls leicht unter Vorjahresniveau erwartet. Im
Geschäftsjahr 2025 sollen die in den Jahren 2023 und 2024 getätigten
Investitionen die OTRS AG wieder auf einen nachhaltig profitablen Kurs
zurückführen.

Detaillierte Angaben sind dem Halbjahresbericht auf der Unternehmenswebsite
unter https://corporate.otrs.com im Bereich Investor Relations zu entnehmen.


Über die OTRS AG
Die OTRS AG ist der Hersteller und weltweit größte Dienstleister für die
Enterprise Service Management Suite OTRS. Sie bietet Unternehmen
branchenunabhängige Softwarelösungen für die strukturierte Kommunikation in
Customer Service, IT Service Management und Security Management. Neben dem
Kernprodukt OTRS sorgt die Sicherheitslösung STORM für ein effizientes
Incident Management und eine transparente Dokumentation gemäß Standards wie
ISO 27001.

Zu den Kunden der OTRS AG zählen unter anderem Lufthansa, Porsche, das BSI
(Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik), die Helios Kliniken,
Haribo, Ameropa und TUI Cruises. Das Unternehmen besteht aus der OTRS AG und
ihren fünf Töchtern OTRS Inc. (USA), OTRS S.A. de C.V. (Mexiko), OTRS ASIA
Pte. Ltd. (Singapur), OTRS Do Brasil Soluções Ltda. (Brasilien) und OTRS
Magyarország Kft. (Ungarn). Die OTRS AG ist im Basic Board der Frankfurter
Wertpapierbörse gelistet.

Weitere Informationen unter: www.otrs.com.

Kontakt:
OTRS AG
Zimmersmühlenweg 11
D-61440 Oberursel
Tel: +49 (0)6172 681988-0
Fax: +49 (0)9421 56818 18
E-Mail: ir@otrs.com
Internet: www.corporate.otrs.com

Investor Relations
CROSS ALLIANCE communication GmbH
Susan Hoffmeister
Bahnhofstr. 98
D-82166 Gräfelfing/München
Tel: +49 (0) 89 125 09 03-30
E-Mail: sh@crossalliance.de
Internet: www.crossalliance.de


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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    OTRS AG
                   Zimmersmühlenweg 11
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                   Deutschland
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2019265 31.10.2024 CET/CEST

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