Kolumne, ORE

Original-Research: Verve Group SE - von GBC AG 05.12.2024 / 10:31 CET / CEST Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

05.12.2024 - 10:32:30

Original-Research: Verve Group SE (von GBC AG): Kaufen

Original-Research: Verve Group SE - von GBC AG

05.12.2024 / 10:31 CET/CEST
Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service
der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Einstufung von GBC AG zu Verve Group SE

     Unternehmen:              Verve Group SE
     ISIN:                     SE0018538068

     Anlass der Studie:        Researchstudie (Comment)
     Empfehlung:               Kaufen
     Kursziel:                 6,70 EUR
     Letzte Ratingänderung:
     Analyst:                  Marcel Goldmann, Cosmin Filker

9-Monate 2024: Dynamische Umsatz- und Ergebnisentwicklung; Mobile
In-App-Werbung und ID-lose Werbelösungen sorgen für starkes organisches
Wachstum; GBC-Schätzungen & Kursziel erhöht

Geschäftsentwicklung 9M 2024

Am 28.11.2024 hat die Verve Group (SE) ihre 9-Monats- bzw. Q3-Zahlen für das
aktuelle Geschäftsjahr veröffentlicht. Hiernach konnte der Ad-Tech-Konzern
in den vergangenen neun Monaten dank seiner starken Marktpositionierung,
v.a. mit innovativen Kundenlösungen (z.B. ATOM oder Moments.AI) im mobilen
Werbesegment, deutlich von der Werbemarkterholung profitieren und hierbei
einen dynamischen Anstieg der digitalen Konzernumsatzerlöse um 31,1% auf
292,78 Mio. EUR (9M 2023: 223,27 Mio. EUR) erzielen.

Angetrieben wurde das Wachstum hauptsächlich von einer verstärkten Nachfrage
nach ID-less-Targeting-Lösungen von neuen Werbekunden und angestiegenen
Budgets von Bestandskunden (Net-$-Expansion-Rate Ende Q3 2024: 108% vs.
93,0% Ende Q3 2023) sowie verstärkten Umsätzen mit mobilen Vollbild- und
Video-Werbeformaten. Entsprechend konnte die Anzahl der großen
Softwarekunden (jährlicher Bruttoumsatz >100.000 USD) zum Ende des dritten
Quartals deutlich um 55,9% auf 1.076 (inkl. Jun-Akquisition; Ende Q3 2023:
690) gesteigert werden. Gleichzeitig wurde das ausgelieferte digitale
Werbevolumen zum Ende des dritten Quartals signifikant um 31,2% auf 244 Mrd.
(Werbeanzeigen zum Ende Q3 2023: 186 Mrd.) gesteigert.

Getragen wurden hierbei die erzielten Umsatzerlöse, die insbesondere aus dem
US-Markt resultierten (US-Umsatzanteil Ende Q3: ca. 80,0%), hauptsächlich
vom traditionell größten Werbesegment "Supply Side Plattform" mit
erwirtschafteten digitalen Erlösen in Höhe von 258,99 Mio. EUR (9M 2023:
200,35 Mio. EUR). Auf dieses Hauptgeschäftsfeld entfielen zuletzt rund 88,5%
der Konzernumsatzerlöse.

Durch das erzielte überproportionale Wachstum konnte die Verve Group ihre
führende Marktposition behaupten und sogar Marktanteile hinzugewinnen. Die
starke Marktposition im US-Markt und die positive Kundenresonanz der
Technologiegesellschaft spiegelt sich ebenfalls im aktuellen Top Mobile
SSP-Index (Seller Trust Index) von Pixalate wider, wo Verve zuletzt mit 99,0
Indexpunkten (SPO Score) eine Spitzenplatzierung erzielte.

Parallel zur positiven Umsatzentwicklung hat Verve ebenfalls auf operativer
Ergebnisebene mit einem erwirtschafteten EBITDA von 84,45 Mio. EUR ein
erfreuliches Resultat erzielt. Im Vergleich zum EBITDA des Vorjahreszeitraum
(9M 2023: 101,15 Mio. EUR), das durch eine eingetretene Neubewertung der
AxesInMotion earn-out Zahlungsverbindlichkeit (positiver Sondereffekt von
62,76 Mio. EUR) deutlich positiv beeinflusst war, ergab sich damit ein
signifikanter Ergebnisrückgang. Korrigiert um solche Sondereffekte (z.B.
M&A- und Restrukturierungskosten oder Neubewertungen von Bilanzposten) wurde
jedoch ein bereinigtes EBITDA (Adj. EBITDA) von 84,80 Mio. EUR erwirtschaftet,
welches somit deutlich über dem Niveau des Vorjahreszeitraums (9M 2023:
63,50 Mio. EUR) lag.

In Bezug auf die operative Rentabilität wurde auf Basis der bereinigten
EBITDA-Marge (Adj. EBITDA-Marge) trotz hoher Investitionen in das
Vertriebsteam und Plattformstrukturen ein leichter Profitabilitätsanstieg
auf 29,0% (9M 2022: 28,4%) erzielt. Daneben haben die derzeit noch eher
geringen CPMs (Cost-Per-Mile) in der Werbebranche einer stärkeren
Profitabilitätserhöhung entgegengestanden.

Der deutliche Ergebniszuwachs und die hohe Profitabilität spiegelte sich
ebenfalls in einem nochmals stärkeren Anstieg des operativen Cashflows um
152,5% auf 81,46 Mio. EUR (9M 2023: 32,26 Mio. EUR) wider. In der Folge
verbesserte sich ebenso der Verschuldungsgrad (Net Debt/Adj. EBITDA) zum
Ende des dritten Quartals auf 2,6x (Net leverage GJ 2023: 3,1x). Bis zum
Jahresende stellt die Gesellschaft eine weitere Verbesserung auf 2,4x in
Aussicht.

Auf Nettoebene wurde nach den ersten neun Monaten ein Konzernergebnis (nach
Minderheiten) in Höhe von 14,49 Mio. EUR erwirtschaftet, welches aufgrund des
zuvor dargestellten signifikanten Sondereffekts im vorherigen Geschäftsjahr
unterhalb des Vorjahresniveaus (9M 2023: 41,83 Mio. EUR) lag.

Geschäftsentwicklung Q3 2024

Vor allem im vergangenen dritten Quartal kam die erzielte Wachstumsdynamik
besonders zum Tragen, da es mit deutlichem Abstand das wachstumsstärkte
Quartal von allen bisherigen im aktuellen Geschäftsjahr war. So konnte Verve
im dritten Quartal ein dynamisches Umsatzwachstum im Vergleich zum
Vorjahresquartal von 45,2% auf 113,74 Mio. EUR erzielen, wovon 31,0% auf
organische Wachstumseffekte (exkl. Währungseffekte und Jun
Group-Akquisition) entfallen sind. Die deutlichen (organischen)
Umsatzzuwächse resultierten primär aus einer verstärkten Neukundengewinnung
und ausgeweiteten Werbebudges von bestehenden Softwarekunden. Hierbei haben
insbesondere die ID-losen Werbelösungen das Wachstum bei den Neu- und
Bestandskunden befeuert.

Die verzeichneten anorganischen Wachstumseffekte im dritten Quartal
resultierten aus der im Sommer durchgeführten Jun Group-Akquisition (Closing
Ende Juli 2024). Laut Unternehmensangaben startete im dritten Quartal die
Jun Group-Integration planmäßig und die geschätzten positiven
Synergieeffekte hieraus werden hauptsächlich für das Geschäftsjahr 2025
erwartet. Bereits im abgelaufenen dritten Quartal 2024 hat die Jun Group ein
Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahresquartal von 7,0% erreicht und damit
auch deutlich mehr als im Vergleich zum vorherigen zweiten Quartal
(YoY-Growth: 2,0%). Im Oktober konnte das Unternehmen eine nochmalige
deutliche Wachstumsbeschleunigung gegenüber dem dritten Quartal mit einer
verzeichneten Wachstumsrate von 13,0% erreichen und hierbei eine hohe
EBITDA-Marge von 49,0% erwirtschaften.

Parallel hierzu wurde auf operativer Ergebnisebene ein deutlicher Anstieg
des bereinigten EBITDA (Adj. EBITDA) um 45,5% auf 33,60 Mio. EUR (Q3 2023:
23,10 Mio. EUR) erzielt. Gleichzeitig konnte die bereinigte EBITDA-Marge dank
einsetzender Skaleneffekte leicht auf 30,0% (Q3 2023: 29,0%) verbessert
werden.

Prognose und Kursziel

Angesichts der äußerst positiven Unternehmensperformance in den ersten neun
Monaten und dem erwarteten starken profitablen Wachstum für das vierte
Quartal und für die nachfolgenden Geschäftsjahre, hat das Management seine
zuvor angehobene Guidance (Umsatz von 400,0 bis 420,0 Mio. EUR und ein Adj.
EBITDA von 125,0 bis 135,0 Mio. EUR) für das aktuelle Geschäftsjahr 2024 und
seine mittelfristige Guidance (Umsatz CAGR: 25,0-30,0%; Adj. EBITDA-Marge:
30,0-35,0%) erneut bekräftigt. Entsprechend rechnet Verve auch zukünftig auf
Basis einer sich weiter fortsetzenden Werbemarkterholung mit einer anhaltend
hohen Wachstumsdynamik in Form von zweistelligen profitablen Wachstumsraten.

Vor dem Hintergrund der starken Unternehmensergebnisse und dem bestätigten
Ausblick, haben wir unsere Schätzungen für das laufende Geschäftsjahr 2024
nach oben angepasst. Entsprechend erwarten wir für die aktuelle
Geschäftsperiode nun Umsatzerlöse in Höhe von 410,02 Mio. EUR (zuvor: 401,24
Mio. EUR) und ein EBITDA von 121,51 Mio. EUR (zuvor: 119,29 Mio. EUR). Unsere
Umsatz- und Ergebnisprognosen für die nachfolgenden Geschäftsjahre behalten
wir unverändert bei.

Basierend auf unseren angehobenen Schätzungen für das aktuelle Geschäftsjahr
und unseren bestätigten Prognosen für die Folgejahre, haben wir unser
bisheriges Kursziel leicht auf 6,70 EUR je Aktie (zuvor: 6,60 EUR je Aktie)
angehoben. In Bezug auf das aktuelle Kursniveau vergeben wir damit weiterhin
das Rating "Kaufen" und sehen ein signifikantes Kurspotenzial in der
Verve-Aktie.



Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/31493.pdf

Kontakt für Rückfragen:
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR
Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher
Interessenkonflikt gegeben: (5a,5b,7,11); Einen Katalog möglicher
Interessenkonflikte finden Sie unter: http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung

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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 05.12.2024(9:01 Uhr)
Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe der Studie: 05.12.2024(10:30 Uhr)

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2044957 05.12.2024 CET/CEST

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