Kolumne, ORE

Original-Research: United Labels AG - von GBC AG 22.08.2024 / 11:01 CET / CEST Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

22.08.2024 - 11:01:29

Original-Research: United Labels AG (von GBC AG): Kaufen

Original-Research: United Labels AG - von GBC AG

22.08.2024 / 11:01 CET/CEST
Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service
der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Einstufung von GBC AG zu United Labels AG

     Unternehmen:              United Labels AG
     ISIN:                     DE0005489561

     Anlass der Studie:        Researchstudie (Initial Coverage)
     Empfehlung:               Kaufen
     Kursziel:                 4,35 EUR
     Letzte Ratingänderung:
     Analyst:                  Marcel Goldmann, Cosmin Filker

Lizenzproduktanbieter profitiert vom anhaltenden E-Commerce-Boom; Gute
Marktposition auf dem Heimatmarkt mit einem breiten Lizenzmarkenportfolio
bietet solide Basis für eine verstärkte Geschäftsexpansion ins EU-Ausland;
Der weitere Ausbau des Großkunden- und E-Commerce-Business sollte zukünftig
für dynamisches Wachstum sorgen; Die Ausweitung des margenstarken
Onlinegeschäft und erwartete Skaleneffekte ermöglichen zukünftig
überproportionales Ergebniswachstum; Fairer Wert je Aktie: 4,35 EUR; Rating:
Kaufen

Die United Labels AG ist mit ihrem umfangreichen Lizenz-Markenartikelangebot
im wachsenden multi-milliardenschweren Lizenzartikelmarkt aktiv, der
weltweit ein Marktvolumen von rund 150,0 Mrd. USD (Retail) umfasst. Auch in
Bezug auf die künftige Marktentwicklung in Deutschland und Europa rechnen
Branchenexperten mit einem jährlichen Wachstum von ca. 5,0%.

Das vergangene Geschäftsjahr 2023 konnte der United Labels-Konzern mit einem
deutlichen Konzernumsatzanstieg um 11,1% auf 24,82 Mio. EUR (VJ: 22,34 Mio. EUR)
abschließen. Parallel hierzu stieg das operative Ergebnis (EBIT) um 25,0%
auf 1,01 Mio. EUR (VJ: 0,81 Mio. EUR). Die EBIT-Marge wurde ebenfalls auf 4,1%
(VJ: 3,6%) gesteigert. Auf Nettoebene konnte das Jahresergebnis deutlich auf
0,63 Mio. EUR (VJ: 0,45 Mio. EUR) zulegen.

Im Auftaktquartal des laufenden Geschäftsjahres hat das Unternehmen einen
Konzernumsatz von 5,83 Mio. EUR erwirtschaftet, welcher damit unterhalb des
Vorjahresquartals lag (Q1 2023: 6,90 Mio. EUR). Entgegengesetzt entwickelte
sich das Online-Geschäft der Elfen Service GmbH mit einem dynamischen
Q1-Umsatzanstieg um 37,0%. Auf operativer Ergebnisebene wurde aufgrund einer
deutlich angestiegenen Rohertragsmarge mit 0,43 Mio. EUR ein EBIT auf
Vorjahresquartalsniveau erreicht (Q1 2023: 0,45 Mio. EUR). Der rückläufige
Q1-Umsatz lässt aber laut Unternehmensangaben keine Rückschlüsse auf das
Gesamtjahr zu. Trotz der Auftragsverschiebungen erwartet die Gesellschaft
nach wie vor ein Wachstum bei Umsatz und Ertrag. Konkret rechnet das
Management für das aktuelle Geschäftsjahr 2024 weiterhin mit einer leichten
Umsatzsteigerung bei einem moderat ansteigenden EBIT.

Für das aktuelle Geschäftsjahr 2024 rechnen wir mit einem signifikanten
Konzernumsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr um 7,3% auf 26,62 Mio. EUR (VJ:
24,82 Mio. EUR). Als wesentlicher Wachstumstreiber sollte sich hierbei der
erwartete Ausbau des E-Commerce-Business erweisen. Im Zuge dessen sollte das
EBIT deutlich auf 1,37 Mio. EUR zulegen können. Für die Folgejahre 2025 und
2026 gehen wir von einem noch deutlicheren Hochlauf des Onlinegeschäfts
(stärkere Anbindung an externe Onlineplattformen, zugeschnittene
Onlineartikel etc.) und einem entsprechend höheren
E-Commerce-Konzernumsatzanteil aus und kalkulieren mit Umsatzerlösen in Höhe
von 28,96 Mio. EUR bzw. 32,22 Mio. EUR. Parallel hierzu sollte durch erwartete
einsetzende Skaleneffekte und einen margenstärkeren Umsatzmix (höheren
Onlineumsatzanteil) das operative Ergebnis (EBIT) überproportional ansteigen
auf 1,70 Mio. EUR (GJ 2025) bzw. 2,18 Mio. EUR (GJ 2026).

Insgesamt sehen wir den United Labels-Konzern gut aufgestellt, um mit seinem
vielversprechenden Lizenzmarkenportfolio und umfangreichen Produktangebot
sowie breiten Vertriebsbasis im großvolumigen Lizenzartikelmarkt künftig
deutlich zu wachsen. Vor allem im E-Commerce-Geschäftsbereich sollte die
Gesellschaft mit seinen online-spezifischen Produkten und dem geplanten
Konzernproduktportfolio-Rollout und der verstärkten Vermarktung über externe
digitale Plattformen ein dynamisches Wachstum erzielen können. Durch das
skalierbare Geschäftsmodell und den zukünftig erwarteten verbesserten
Umsatzmix (höherer margenstarker Online-Umsatzanteil), sollte das
Unternehmen in den kommenden Jahren deutliche Ergebniszuwächse und
Profitabilitätssteigerungen erreichen können.

Basierend auf unseren Umsatz- und Ergebnisschätzungen haben wir unter
Verwendung unseres DCF-Modells ein Kursziel in Höhe von 4,35 EUR je Aktie
errechnet. In Bezug auf das aktuelle Kursniveaus vergeben wir damit das
Rating "Kaufen" und sehen ein deutliches Kurspotenzial in der United
Labels-Aktie.



Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/30591.pdf

Kontakt für Rückfragen:
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR
Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher
Interessenkonflikt gegeben: (5a,5b,6a,11); Einen Katalog möglicher
Interessenkonflikte finden Sie unter:
https://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung
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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 22.08.2024 (10:25 Uhr)
Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe: 22.08.2024 (11:00 Uhr)

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1973301 22.08.2024 CET/CEST

@ dpa.de

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