Original-Research: The Platform Group AG - von Montega AG Einstufung von Montega AG zu The Platform Group AG Unternehmen: The Platform Group AG ISIN: DE000A2QEFA1 Anlass der Studie: Initiation of Coverage Empfehlung: Kaufen seit: 13.02.2024 Kursziel: 9,00 EUR Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten Letzte Ratingänderung: - Analyst: Nils Scharwächter Transformation par excellence - nach vier Generationen 'brick&mortar' verbleibt nur eine Konstante: die Profitabilität Die The Platform Group AG (TPG) gehört dank der eigenentwickelten Plattform-Software in Verbindung mit einem Full-Service-Ansatz entlang der gesamten E-Commerce-Wertschöpfungskette nicht nur zu den schnellst wachsenden, sondern vor allem zu den wenigen konsequent profitablen Playern im Online-Handel.
13.02.2024 - 17:01:31Original-Research: The Platform Group AG (von Montega AG): Kaufen
Original-Research: The Platform Group AG - von Montega AG Einstufung von Montega AG zu The Platform Group AG Unternehmen: The Platform Group AG ISIN: DE000A2QEFA1 Anlass der Studie: Initiation of Coverage Empfehlung: Kaufen seit: 13.02.2024 Kursziel: 9,00 EUR Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten Letzte Ratingänderung: - Analyst: Nils Scharwächter Transformation par excellence - nach vier Generationen 'brick&mortar' verbleibt nur eine Konstante: die Profitabilität Die The Platform Group AG (TPG) gehört dank der eigenentwickelten Plattform-Software in Verbindung mit einem Full-Service-Ansatz entlang der gesamten E-Commerce-Wertschöpfungskette nicht nur zu den schnellst wachsenden, sondern vor allem zu den wenigen konsequent profitablen Playern im Online-Handel. Wenngleich der Aufschwung von Plattform-Geschäftsmodellen bereits Jahre zurückliegt, verfügt nach wie vor ein Großteil der Einzelhändler über keinen Online-Absatz. Dabei variieren jedoch die Durchdringungsraten in den verschiedenen Produktkategorien stark, weshalb diverse Branche n erst künftig von der strukturellen Umsatzverschiebung aus dem 'brick&mortar' hin zum Online-Handel profitieren dürften. Während der Fashion-Bereich insgesamt bereits eine hohe Online-Penetration aufweist (> 40%), liegt die Luxussparte in diesem Bereich noch weit dahinter. In weiteren für die TPG entscheidenden Einzelhandelssegmenten wie u.a. dem Möbelhandel mit einem Online-Anteil von 30% yoy durch die Positionierung in wachstumsstarken Kategorien einen Top Line-Zuwachs von 6,4% p.a. (CAGR 2024-26). Mit den Wurzeln im stationären Schuhhandel bietet die TPG ihren Partnern Plattform-Lösungen an, die insbesondere die wesentlichen Herausforderungen der kleineren Offline-Händler im Online-Universum adressieren - fehlende Online-Reichweite, fehlendes Know-how und Knappheit jeglicher Kapazitäten. Dies berücksichtigend liefert die Gruppe ein 'rundum-sorglos'-Paket (u.a. Anbindung, Produktfotografie, Retouren), durch das den Händlern Zugang zum Online-Absatz ermöglicht wird. Mit dem 360
-Lösungsansatz ist die TPGweniger eine Marktplatzlösung, sondern positioniert sich vielmehr als'Enabler'. Hinsichtlich der Konnektivität ist die TPG den eher großvolumigorientierten Wettbewerbern (u.a. Zalando) voraus. Während TPG dieSchnittstellen zu > 55 ERP-Systemen ermöglicht, liefert Zalando bspw. nurdie gängigen ERP-Anbindungen wie SAP. Dass die 'Extrameile' von denmittlerweile > 5.500 Partnern aus dem Einzelhandel geschätzt wird,illustriert u.a. der starke Zuwachs (CAGR 2019-22: +44,9%).
Wesentliche Wachstumssäule ist neben dem Partnergeschäft dieBuy&Build-Strategie, die 3-8 Transaktionen p.a. vorsieht und wodurch dasUnternehmen ihre Plattform von derzeit 19 auf min . 30 Verticals bis Ende2025 ausrollen möchte. Zuletzt hatte die TPG ihre Transformations- undRestrukturierungsexpertise bei fashionette unter Beweis gestellt, die durchein konsequentes Maßnahmenpaket in kürzester Zeit wieder in die operativeGewinnzone geführt wurde . Als antizyklischer Investor übernimmt die TPGi.d.R. niedrig bewertete Online-Händler, leitet Restrukturierungsmaßnahmenzur Kostensenkung ein, transformiert in Richtung Plattform-Modell und setztdurch sukzessive Erhöhung des Anteils von Drittanbietern Working Capitalfrei.
Sowohl der Fokus auf Nischenmärkte mit hohen Warenkörben und/oder geringerPreistransparenz als auch die Grundsatzentscheidung, i.d.R. keine eigenenWarenbestände zu führen, erlauben auch im Online-Handel attraktiveMargenprofile. Ergebnisseitig hat die Gruppe für 2023 ein adj. Pro-FormaEBITDA von min. 20 Mio. EUR in Aussicht gestellt. Mittelfristig avisiertder Konzern eine adj. EBITDA-Marge von 7-10%, was der TPG (exkl.fashionette) bereits zum H1/23 gelungen ist (10,3%).
Wir sehen die Aktie im Hinblick auf die ausnahmslos ausgewieseneProfitabilität, das asset- und capital-light Geschäftsmodell, den damiteinhergehenden visiblen Cashflow-Perspektiven und den im Modell nichtberücksichtigten Akquisitionen als nicht fair gepreist an. DieUnterbewertung bestätigt auch unser Peergroup-Vergleich, der für 2024 eineBewertungsspanne von 8,00-12,40 EUR aufweist (EV/Umsatz bzw. EV/EBITDA).Daher nehmen wir die TPG-Aktie mit einer Kaufempfehlung und einem Kurszieli.H.v. 9,00 EUR in unsere Coverage auf, was einem Upside von 49%entspricht.
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