Kolumne, ORE

Original-Research: Smartbroker Holding AG - von Montega AG 23.10.2024 / 11:55 CET / CEST Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

23.10.2024 - 11:56:30

Original-Research: Smartbroker Holding AG (von Montega AG): Kaufen

Original-Research: Smartbroker Holding AG - von Montega AG

23.10.2024 / 11:55 CET/CEST
Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service
der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Einstufung von Montega AG zu Smartbroker Holding AG

     Unternehmen:               Smartbroker Holding AG
     ISIN:                      DE000A2GS609

     Anlass der Studie:         Update
     Empfehlung:                Kaufen
     seit:                      23.10.2024
     Kursziel:                  12,00 EUR
     Kursziel auf Sicht von:    12 Monaten
     Letzte Ratingänderung:     -
     Analyst:                   Christoph Hoffmann

Pünktlich zum Roll-out der Marketingaktivitäten: Smartbroker zahlt Kunden 3%
Zinsen

Smartbroker hat jüngst den Launch eines Zinskontos vermeldet, das Kunden
kostenlos und mit wenigen Klicks in der App einrichten können, um nicht zum
Wertpapierhandel benötigte Liquidität anzulegen. Dabei wird jeweils der
EZB-Leitzins abzgl. 25BP gutgeschrieben. Auch wenn die Weitergabe von Zinsen
auf überschüssige Liquidität bisher vom Management ausgeschlossen wurde,
dürfte Smartbroker mit diesem Schritt einerseits zum breit angelegten
Roll-out der Marketingkampagnen die Attraktivität seines Produkts erhöhen
wollen und andererseits auf die aktuelle Wettbewerbssituation reagieren.
Obwohl dem Unternehmen durch die Neuerung u.E. zukünftig signifikante
zinsnahe Erträge im einstelligen Millionenbereich fehlen dürften, könnten
nicht nur die Kundengewinnungskosten pro Nutzer sinken, sondern ebenso auch
höhere absolute Neukundenzahlen möglich werden, weshalb wir den Schritt
angesichts der nun wieder startenden Wachstumsphase insgesamt positiv
werten.

Einführung des Zinskontos hat Meilensteincharakter: Zukünftig werden Kunden
Zinsen auf Guthaben von bis zu 100.000 EUR bekommen, das auf dem 'Zinskonto'
liegt. Einzige Voraussetzung ist, dass Kunden drei Transaktionen pro Quartal
tätigen. Hierbei ist es unerheblich, ob es sich um kostenlose oder
-pflichtige Trades handelt. So werden die Zinsen beispielsweise
gutgeschrieben, sobald ein monatlicher kostenloser Sparplan ausgeführt wird.
Dies dürfte u.E. nur wenige wertpapier- bzw. handelsorientierte Kunden von
der Depoteröffnung abhalten. Insgesamt stellt die Weitergabe von Zinsen für
Smartbroker u.E. einen Meilenstein dar, der das Unternehmen in eine
hervorragende Ausgangsposition für die nun startende Wachstums- bzw.
Marketingphase bringt. Flankierend könnte sich auch die immer visibler
werdende Einführung des Altersvorsorgedepots positiv auf das Wachstum
auswirken, dessen Einführung aktuell für Anfang 2026 geplant ist. Mit dem
kurzfristig geplanten Launch der Informationswebsite 'Aktienrente.de' nutzt
Smartbroker ebenso seine starke Expertise im Medienbereich und könnte über
diese mittelfristig nicht nur seine Werbeeinnahmen steigern, sondern ebenso
den eigenen Broker bewerben.

Umfangreiche Prognoseanpassungen vorgenommen: Infolge der Einführung des
Zinskontos rechnen wir mit einem Rückgang der zinsnahen Erträge. Konkret
gehen wir davon aus, dass ein Drittel der gesamten Kundenliquidität auf das
Zinskonto verschoben wird, da Kunden ihr Kapital Intraday zwischen Zinskonto
und Depot verschieben können und damit auch bei kurzfristigen
Handelsentscheidungen äußerst flexibel sind. Andererseits werden Gelder, die
nicht auf dem Zinskonto liegen, weiterhin nicht verzinst, sodass Smartbroker
trotz Einführung des Zinskontos zinsnahe Erträge vereinnahmen wird. Auf
Basis unserer Prognosen führt diese Anpassung zu einem Rückgang der
zinsnahen Erträge in 2025 i.H.v. ca. 2,8 Mio. EUR. Gleichzeitig haben wir
die Kundengewinnungskosten je Kunde ab 2025 von 100 auf 90 EUR gesenkt und
die Neukundenzahlen ab 2025 von 50.000 auf 60.000 erhöht, um dem besseren
Preis-Leistungs-Verhältnis Rechnung zu tragen. Aufgrund des späteren
Marketingstarts (MONe: 11/24) rechnen wir in diesem Jahr noch mit 10.000
Neukunden (zuvor: 25.000), niedrigeren Marketingkosten (2,4 statt 4,0 Mio.
EUR) und einem leicht höheren EBITDA.

Fazit: SB1 reagiert mit der Einführung des Zinskontos u.E. erfolgreich auf
die Konkurrenzangebote und dürfte es einfacher bei der Kundengewinnung in
der nun beginnenden Wachstumsphase haben. Wir bestätigen unser Rating und
unser Kursziel.



+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++



Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser
mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum
umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und
wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht
sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und
fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die
Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden
zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und
Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die
Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum
Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der
Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/31097.pdf

Kontakt für Rückfragen:
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
E-Mail: research@montega.de
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2014521 23.10.2024 CET/CEST

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