Kolumne, ORE

Original-Research: Shelly Group AD - von Montega AG Einstufung von Montega AG zu Shelly Group AD Unternehmen: Shelly Group AD ISIN: BG1100003166 Anlass der Studie: Update Empfehlung: Kaufen seit: 18.07.2024 Kursziel: 95,00 BGN Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten Letzte Ratingänderung: - Analyst: Bastian Brach Frankfurt-Roadshow-Feedback: Attraktives Margenniveau und Wettbewerbsposition überzeugen Investoren Wir waren gestern mit Wolfgang Kirsch und Dimitar Dimitrov, den beiden Co-CEOs der Shelly Group, in Frankfurt auf Roadshow.

18.07.2024 - 10:31:31

Original-Research: Shelly Group AD (von Montega AG): Kaufen


Original-Research: Shelly Group AD - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Shelly Group AD

Unternehmen: Shelly Group AD
ISIN: BG1100003166

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 18.07.2024
Kursziel: 95,00 BGN
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Bastian Brach

Frankfurt-Roadshow-Feedback: Attraktives Margenniveau und
Wettbewerbsposition überzeugen Investoren
 
Wir waren gestern mit Wolfgang Kirsch und Dimitar Dimitrov, den beiden
Co-CEOs der Shelly Group, in Frankfurt auf Roadshow. Neben der jüngsten
Akquisition stand in erster Linie die mittelfristige Entwicklung der
operativen Marge im Fokus.
 
Anhaltend hohes Margenniveau visibel: Ausgehend von der attraktiven
operativen Profitabilität stellt sich für Investoren die Frage, inwieweit
Shelly zukünftig weiterhin die EBIT-Marge auf dem aktuellen Niveau von rund
25% halten kann. Einerseits dürften in den kommenden Quartalen zwar der
weitere Aufbau der lokalen Teams außerhalb der DACH-Region sowie verstärkte
Marketingaktivitäten in Form von Messebesuchen und Paid-Search belastend
wirken. Zudem sollte sich der stetig zunehmende Professionals-Anteil im
Umsatzmix bemerkbar machen, der zwar zum einen das Top Line-Wachstum über
weitere neue Partnerschaften mit Online- und Offlinehändlern antreibt,
gleichzeitig aber tendenziell geringere Bruttomargen aufweisen dürfte.
 
Auf der anderen Seite hat Shelly die Möglichkeit über Initiativen in den
Bereichen Pricing, Einkauf und Nutzermonetarisierung die genannten
negativen Effekte zu kompensieren, sodass wir weiterhin EBIT-Margen
oberhalb von 25% erwarten. Dem steigendem Professionals-Anteil wirkt Shelly
mit einem disziplinierten Pricing entgegen, sodass Mengenrabatte auch an
Großhändler nur in begrenztem Rahmen gegeben werden. Im Gegensatz zur
Konkurrenz hat Shelly zudem in den vergangenen zwei Jahren keine
Preiserhöhungen durchgeführt, sodass hier die Möglichkeit besteht durch
geringe Anpassungen und ohne die eigene Position im Wettbewerb zu
gefährden, zusätzliche Marge zu generieren. Weitere Optimierungen in der
Lieferkette sowie Skaleneffekte im Einkauf und in der
Verwaltungskostenquote sind weitere nennenswerte Profitabilitätshebel. Die
Monetarisierung der User über Zusatzprodukte wie der kostenpflichtigen
App-Version steht zwar aktuell noch am Anfang, dürfte sich zukünftig mit
weiteren Verbesserungen und zusätzlichen Funktionen jedoch deutlich
steigern. Bei einer beispielhaften Penetrationsrate von 2% der aktuell rund
3 Mio. Haushalte und einem Preispunkt von 3,99 EUR/Monat würde sich bereits
ein wiederkehrender Umsatz von knapp 2 Mio. EUR (nach Abzug von
Umsatzsteuer und App-Store-Gebühren) jährlich ergeben, der nahezu
vollständig ins Ergebnis fließen sollte.
 
Geopolitischer Rückenwind: Mit der Implementierungsverordnung EU 2024/482
legt die EU erstmals Regeln für die Anwendung des 2019 beschlossenen
Cybersicherheitsgesetzes vor, die ab Februar 2025 verbindlich sind. Dieser
Rechtsrahmen sorgt u.E. für einen erheblichen Wettbewerbsvorteil ggü.
chinesischen Anbietern - besonders beim Modulgeschäft ShellyX. Diese werden
gezwungen sein die hohen Standards und Compliance-Anforderungen im
europäischen Markt zu adaptieren sowie die eigene Transparenz (bspw. bei
Sicherheitslücken) zu erhöhen. Non-Konformität würde deren Marktzugang in
Europa hingegen u.E. signifikant einschränken.
 
Fazit: Das aktuell hohe Interesse der Investoren spiegelt die positive
Geschäftsentwicklung von Shelly wider. Neue Produkte (Gen3, LOQED) und
Services (Premium-App) sowie die Erweiterung um ShellyX sollten die
zukünftigen Aussichten weiter verbessern. Wir bestätigen unsere
Kaufempfehlung und das Kursziel.
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
 
Über Montega:
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser
mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum
umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und
wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht
sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und
fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die
Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden
zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und
Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die
Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum
Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der
Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/30241.pdf

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Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
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