Kolumne, ORE

Original-Research: Shelly Group AD - von Montega AG Einstufung von Montega AG zu Shelly Group AD Unternehmen: Shelly Group AD ISIN: BG1100003166 Anlass der Studie: Update Empfehlung: Kaufen seit: 01.07.2024 Kursziel: 82,00 BGN Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten Letzte Ratingänderung: - Analyst: Bastian Brach Roadshow-Feedback: Wachstumsinitiativen und Modul-Geschäft ShellyX im Fokus der Investoren Wir waren vergangenen Donnerstag mit dem Shelly-CEO Wolfgang Kirsch in Hamburg auf Roadshow.

01.07.2024 - 17:36:32

Original-Research: Shelly Group AD (von Montega AG): Kaufen


Original-Research: Shelly Group AD - von Montega AG

Einstufung von Montega AG zu Shelly Group AD

Unternehmen: Shelly Group AD
ISIN: BG1100003166

Anlass der Studie: Update
Empfehlung: Kaufen
seit: 01.07.2024
Kursziel: 82,00 BGN
Kursziel auf Sicht von: 12 Monaten
Letzte Ratingänderung: -
Analyst: Bastian Brach

Roadshow-Feedback: Wachstumsinitiativen und Modul-Geschäft ShellyX im Fokus
der Investoren
 
Wir waren vergangenen Donnerstag mit dem Shelly-CEO Wolfgang Kirsch in
Hamburg auf Roadshow. Fokusthemen waren insbesondere die mittelfristigen
Wachstumspotenziale sowie die Entwicklung hin zum Plattformunternehmen.
 
Wachstumsstory vollständig intakt: Einer der zentralen Punkte der Equity
Story liegt im hohen Wachstum des Unternehmens (CAGR 2021-23: 56,9%), das
sich auch zu Jahresbeginn fortsetzte (Erlöswachstum Q1/24: +45,5% yoy). Die
wesentlichen Treiber der Vergangenheit waren neben dem Marktwachstum v.a.
die hohe Produktqualität, die Shelly-Community und die attraktiven
Kundenkohorten. Die technologisch leichstungsstarken Produkte unterstützen
mehrere Übertragungsprotokolle (WLAN, Bluetooth, Z-Wave) und sind
gleichzeitig mit allen gängigen Smart-Home-Ökosystemen wie Alexa, Homekit
oder HomeAssistant kompatibel ohne das hierfür ein Hub benötigt wird. Dabei
positioniert sich Shelly signifikant unterhalb des Preisniveaus
vergleichbarer Hersteller (Fibaro, Homematic oder Bosch). Aufgrund der
technischen Leistungsfähigkeit und der hohen Produktqualität hat sich eine
starke Community gebildet, die Shelly-Produkte online vorstellt, diskutiert
und bewertet, sodass der Smart-Home-Anbieter das hohe Wachstum der
Vergangenheit mit einer äußerst geringen Marketingkostenquote erreichen
konnte (2023: 4,1% vom Umsatz). Dies wird auch durch die Analyse der
Kundenkohorten bestätigt. So kauft ein neuer Shelly-Nutzer im ersten Jahr
durchschnittlich 3,2 Produkte mit einer anschließenden Wiederkaufsrate von
1,7 Produkten/Jahr, was Shelly von anderen Smart-Home-Anbietern, die auf
bestimmte Use Cases fokussiert sind (Thermostate, Alarmanlagen),
unterscheidet.
 
Wandel zum Plattformunternehmen: Neben dem weiteren Ausbau des
Produktportfolios über die kürzlich vorgestellten Gen3-Produkte (siehe
Comment vom 19. Juni 2024) sowie die Expansion in neue Produktkategorien
(in Planung sind u.a. Kamera- und Schlosssysteme) soll das ausgegebene
Mittelfristziel i.H.v. 200 Mio. EUR Umsatz in 2026 bei einer EBIT-Marge von
25% über eine stärkere Penetration des Bereichs Professionals (aktuell
erfolgen rund 80% der Verkäufe an DIY-Kunden) sowie dem Aufbau des
Modulgeschäfts ShellyX erreicht werden. Mit dem eigenen Chip und
Betriebssystem ermöglicht Shelly Drittanbietern die Integration in das
Shelly-Universum. Neben dem orginären Umsatz durch den Chip-Verkauf ergeben
sich zusätzliche Erlösmöglichkeiten in der Gewinnung neuer Kunden, die über
die Drittanbieter erstmals auf Shelly stoßen, sowie durch die Erzielung von
Umsätzen mit der Shelly-Cloud. Hierin sehen wir auch einen der großen
Vorteile des ShellyX gegenüber bestehenden Chip-Produzenten (bspw. Tuya),
da die Nutzung der Shelly-Cloud einen signifikanten Kostenvorteil gegenüber
den aktuellen Cloudsystemen bietet und somit die Total Cost of Owernship
des ShellyX auf ein attraktives Level bringt. Zudem werden die Daten im
Gegensatz zu der Konkurrenz in Europa gespeichert. Erste nennenswerte
Umsätze aus dem Modulgeschäft erwarten wir ab dem Jahr 2025.
 
Working Capital-Optimierungen ab 2025 geplant: Die Cashflow-Zyklen im
Chip-Geschäft erfordern im laufenden Jahr u.E. eine weitere Erhöhung der
WC-Quote (MONe: 51,8%), die sich auf den FCF auswirken würde. Grundlegende
Optimierungen in dieser Hinsicht plant Shelly ab dem Jahr 2025 durch
Neuverhandlungen der Zahlungskonditionen sowie eine verbesserte
Lagerplanung. Wir begrüßen jedoch angesichts der starken Bilanz (EK-Quote
2023: 85,8%) den Fokus des Unternehmens auf die Transformation zum
Plattformunternehmen anstelle einer verfrühten WC-Optimierung zulasten des
Wachstumspotenzials.
 
Fazit: Die Roadshow mit CEO Wolfgang Kirsch hat wiederholt die
Attraktivität der Equity Story unterstrichen. Shelly blickt auf einen
starken Track Record zurück und ist u.E. attraktiv positioniert, um den
Wachstumskurs im bestehenden Geschäft fortzuschreiben sowie durch weitere
Wachstumsperspektiven (insbesondere ShellyX) weiter an Fahrt zu gewinnen.
Vor dem Hintergrund eines EBIT-Margenniveaus von rund 25% in Verbindung mit
einer von uns erwarteten Umsatz-CAGR von 41,1% im Zeitraum 2023-2027 ist
die Bewertung mit einem KGV 2024e von 29,0 u.E. trotz des Kursanstiegs
weiterhin konservativ. Wir bekräftigen daher unsere Kaufempfehlung und das
unveränderte Kursziel von 82,00 BGN.
 
 
 
+++ Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss
bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++
 
Über Montega:
 
Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser
mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum
umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und
wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht
sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und
fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die
Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden
zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und
Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die
Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum
Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der
Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/30121.pdf

Kontakt für Rückfragen
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
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