Kolumne, ORE

Original-Research: Media and Games Invest SE - von GBC AG Einstufung von GBC AG zu Media and Games Invest SE Unternehmen: Media and Games Invest SE ISIN: SE0018538068 Anlass der Studie: Researchstudie (Anno) Empfehlung: Kaufen Kursziel: 4,50 EUR Letzte Ratingänderung: Analyst: Marcel Goldmann, Cosmin Filker Geschäftsjahr 2023 mit solider operativer Performance abgeschlossen; Rückkehr zum organischen Wachstumskurs wird für das Geschäftsjahr 2024 erwartet; Ausbau des digitalen Werbeplattformgeschäfts sollte zukünftig deutlich profitables Wachstum ermöglichen; Kursziel: 4,50 EUR (zuvor: 4,50 EUR); Rating: KAUFEN Gemäß seinen veröffentlichten Geschäftszahlen hat der MGI-Konzern im vergangenen Geschäftsjahr 2023 trotz eines schwierigen Umfelds und Marktlage mit einem erwirtschafteten Umsatz von 321,98 Mio.

16.05.2024 - 11:01:35

Original-Research: Media and Games Invest SE (von GBC AG): Kaufen


Original-Research: Media and Games Invest SE - von GBC AG

Einstufung von GBC AG zu Media and Games Invest SE

Unternehmen: Media and Games Invest SE
ISIN: SE0018538068

Anlass der Studie: Researchstudie (Anno)
Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 4,50 EUR
Letzte Ratingänderung: 
Analyst: Marcel Goldmann, Cosmin Filker

Geschäftsjahr 2023 mit solider operativer Performance abgeschlossen;
Rückkehr zum organischen Wachstumskurs wird für das Geschäftsjahr 2024
erwartet; Ausbau des digitalen Werbeplattformgeschäfts sollte zukünftig
deutlich profitables Wachstum ermöglichen; Kursziel: 4,50 EUR (zuvor: 4,50
EUR); Rating: KAUFEN
 
Gemäß seinen veröffentlichten Geschäftszahlen hat der MGI-Konzern im
vergangenen Geschäftsjahr 2023 trotz eines schwierigen Umfelds und
Marktlage mit einem erwirtschafteten Umsatz von 321,98 Mio. EUR (VJ: 324,44
Mio. EUR) eine solide Umsatzentwicklung erzielt. Auf vergleichbarer Basis
wurde sogar ein organischer Umsatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr um 5,0%
erzielt. Im traditionell umsatzstärksten Schlussquartal wurde dabei eine
besonders hohe organische Umsatzwachstumsrate von 16,0% erreicht. Zu diesem
Wachstum hat vor allem die Erhöhung der Softwarekundenbasis zum Ende des
Geschäftsjahres um 18,9% auf 2.276 Kunden (Ende 2022: 1.915) und das
ausgelieferte digitale Werbevolumen um 19,1% auf 206 Mrd. (Werbeanzeigen
Ende GJ 2022: 173,0 Mrd.) beigetragen. Die erneute Verbesserung von MGI's
Marktposition im mobilen Bereich spiegelt sich auch in den laut den
Branchenexperten von Pixalate ermittelten marktführenden Positionen auf iOS
und Android mit einem US-Marktanteil von jeweils 12,0% auf beiden
Plattformen wider. Damit wurde die zuvor angepasste Unternehmensguidance
(Umsatz von 303,0 Mio. EUR) und auch unsere Umsatzschätzung (GBCe: 303,21
Mio. EUR) übertroffen.
 
MGI hat v.a. durch eine eingetretene Neubewertung der AxesInMotion earn-out
Zahlungsverbindlichkeit (positiver Sondereffekt von 62,76 Mio. EUR) auf allen
Ergebnisebenen Zuwächse erzielt. Entsprechend konnte das EBITDA im
Vergleich zum Vorjahr dynamisch um 51,6% auf 128,46 Mio. EUR (VJ: 84,75 Mio.
EUR) zulegen. Korrigiert um Sondereffekte (z.B. M&A- und
Restrukturierungskosten oder Neubewertungen von Bilanzposten) ergab sich
ein bereinigtes EBITDA (Adj. EBITDA) von 95,20 Mio. EUR, welches damit leicht
oberhalb des Vorjahresniveaus (VJ: 93,20 Mio. EUR) lag. Auch auf Ebene der
bereinigten EBITDA-Marge (Adj. EBITDA-Marge) wurde ein Zuwachs auf 29,6%
(VJ: 28,7%) erzielt. In diesem Profitabilitätsanstieg wurden die ersten
positiven Effekte des im vergangenen Jahr initiierten Sparprogramms
sichtbar, das nach erfolgreicher Umsetzung jährliche Kosteneinsparungen von
ca. 10,0 Mio. EUR ermöglichen soll. Entsprechend wurde die angepasste
Ergebnisguidance (bereinigtes EBITDA: 93,0 Mio. EUR) und auch unsere
Ergebnisschätzung (bereinigtes EBITDA: 93,07 Mio. EUR) übertroffen.
 
Für das aktuelle Geschäftsjahr 2024 ist das MGI-Management in Anbetracht
eines starken vierten Quartals (organisches Wachstum Q4 2023: 16,0%) und
einer nochmals stärkeren Performance im Auftaktquartal (organischen
Wachstum Q1 2024: 21%) positiv gestimmt und rechnet mit einem zweistelligen
Wachstum und einer Verbesserung der Ertragssituation. Basierend auf der
kürzlichen Konkretisierung der Guidance mit der Veröffentlichung der
Q1-Geschäftszahlen erwartet MGI nun Umsatzerlöse in einer Bandbreite von
350,0 Mio. EUR bis 370,0 Mio. EUR und ein bereinigtes EBITDA (Adj. EBITDA)
zwischen 100,0 Mio. EUR und 110,0 Mio. EUR.
 
Im Rahmen der Veröffentlichung unserer Researchstudie zu den vorläufigen
Jahresergebnissen 2023 hatten wir unsere bisherigen Umsatz- und
Ergebnisprognosen aufgrund des positiven Ausblicks, der gestiegenen
(organischen) Wachstumsdynamik und der erwarteten Erholung des Werbemarktes
nach oben angepasst. In Anbetracht der starken Q1-Performance, der
anhaltenden hohen Wachstumsdynamik und der Bekräftigung des positiven
Ausblicks, bestätigen wir unsere bisherigen Umsatz- und Ergebnisschätzungen
für das aktuelle Geschäftsjahr und für die Folgejahre. Entsprechend rechnen
wir für das laufende Geschäftsjahr 2024 weiterhin mit Umsatzerlösen von
352,18 Mio. EUR und einem EBITDA von 100,08 Mio. EUR. Für die nachfolgenden
Geschäftsjahre 2025 und 2026 gehen wir von einem Umsatz (EBITDA) in Höhe
von 389,51 Mio. EUR (113,35 Mio. EUR) bzw. 437,03 Mio. EUR (130,67 Mio. EUR) aus.
 
Zuletzt kündigte MGI an, den Firmennamen in Verve ändern zu wollen. Unter
diesem Namen ist das Mediengeschäft bereits operativ tätig. Die
Namensänderung markiert den erfolgreichen Abschluss der Transformation von
MGI zu einem führenden digitalen Medienunternehmen. Gleichzeitig wurden
Pläne bekanntgegeben, das Board um eine Person zu erweitern und zwei neue
Boardmitglieder mit ausgewiesener Medienexpertise zu ernennen. Greg Coleman
(USA) war Präsident und Board Member unter anderem bei der Huffington Post,
BuzzFeed und Criteo und Peter Huijboom (Niederlande) war CEO Global Media
und CEO Global Clients bei der Werbeagentur Dentsu. Beide Ankündigungen
spiegeln den klaren Fokus auf den weiteren Ausbau des Werbegeschäfts wider,
stehen aber noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Hauptversammlung.
 
Insgesamt sollte es dem MGI-Konzern durch seine gute Marktpositionierung
(v.a. auf dem US-Markt) und der erwarteten Erholung des Werbemarktes
gelingen, die Wachstumsgeschwindigkeit im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu
steigern. Insbesondere die innovativen Kundenlösungen
(KI-Targeting-Lösungen etc.) sollten wesentlich dazu beitragen, den
Kundenstamm und die Ad-Tech-Plattformumsätze zukünftig deutlich
voranzubringen.
 
Basierend auf unseren unveränderten Prognosen für das aktuelle
Geschäftsjahr 2024 und die Folgejahre, haben wir unser bisheriges Kursziel
von 4,50 EUR (zuvor: 4,50 EUR) beibehalten. In Anbetracht des aktuellen
Kursniveaus vergeben wir damit weiterhin das Rating "Kaufen" und sehen ein
deutliches Kurspotenzial in der MGI-Aktie. Auch die Ergebnisse unserer
durchgeführten Peer-Group-Analyse (siehe S. 20) untermauern unsere
Einschätzung bezüglich der Attraktivität und des Kurspotenzials der
MGI-Aktie.
 
 

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/29779.pdf

Kontakt für Rückfragen
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,5b,7,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter: http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung
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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 16.05.2024(8:20 Uhr)
Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe der Studie: 16.05.2024(11:00 Uhr)

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