Kolumne, ORE

Original-Research: Knaus Tabbert AG - von Montega AG 11.09.2024 / 17:51 CET / CEST Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

11.09.2024 - 17:52:34

Original-Research: Knaus Tabbert AG (von Montega AG): Kaufen

Original-Research: Knaus Tabbert AG - von Montega AG

11.09.2024 / 17:51 CET/CEST
Veröffentlichung einer Research, übermittelt durch EQS News - ein Service
der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

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Einstufung von Montega AG zu Knaus Tabbert AG

     Unternehmen:               Knaus Tabbert AG
     ISIN:                      DE000A2YN504

     Anlass der Studie:         Update
     Empfehlung:                Kaufen
     seit:                      11.09.2024
     Kursziel:                  62,00 EUR
     Kursziel auf Sicht von:    12 Monaten
     Letzte Ratingänderung:     -
     Analyst:                   Tim Kruse (CFA)

Eindrücke von der Caravan Salon Düsseldorf

Wir hatten vergangene Woche die Möglichkeit, aktuelle Eindrücke auf der
Caravan Salon Düsseldorf zu sammeln und uns mit dem CEO Wolfgang Speck
auszutauschen.

Im Hinblick auf die Knaus Tabbert Gruppe dürfte die neue Marke Xperian, die
erstmals auf der Messe der Öffentlichkeit präsentiert wurde, das absolute
Highlight gewesen sein. Das Unternehmen will mit Xperian etablierte
Konventionen in der Branche aufbrechen. Entgegen dem üblichen Vorgehen wurde
auf der Messe lediglich das Markenkonzept vorgestellt, das entsprechend
rebellisch und mutig anmutet. Das erklärte Ziel von Xperian ist es, die
Bedürfnisse und Individualität der Kunden in einer bislang nicht dagewesenen
Weise in den Mittelpunkt zu stellen und daher auch in der Distribution neue
Wege zu beschreiten. So wird für die Marke ein komplett neues Händlernetz
erschlossen, um neue Potenziale in der Distribution zu eröffnen, neue
Kundengruppen zu erschließen und dem Markenanspruch gerecht zu werden.
Entsprechend werden nur eine Handvoll der bestehenden Händler Xperian ins
Sortiment aufnehmen können. Der Fokus soll vielmehr auf neue Partner im
urbanen Umfeld gelegt werden, die aktuell auch nicht zwangsläufig
Reisemobile anbieten. Zu den Produkten wurden keine Details genannt, außer
dass es sich beim ersten Modell um einen Campervan handeln wird, die aktuell
beliebteste Fahrzeugkategorie des mobilen Reisens. Das Fahrzeug soll im
Januar auf der CMT in Stuttgart präsentiert werden. Im Jahresverlauf werden
dann weitere Modelle folgen. Entgegen bisheriger Konventionen soll sich die
Marke nicht in einer bestimmten Preisklasse positionieren, sondern auf
Individualität bedachte Kunden in allen Preiskategorien ansprechen. Konkrete
Finanzziele wurden im Rahmen der Gespräche nicht benannt, aber die Erwartung
formuliert, dass Xperian eine hohe Bedeutung beim Erreichen der
Mittelfristprognose von 2 Mrd. EUR haben soll.

Ein weiteres Highlight auf der Messe war die wasserlose Toilette Cleanflex,
die Knaus Tabbert in Kooperation mit einem chinesischen Hersteller für
einige Modelle neu anbietet. Das Konkurrenzprodukt zum bisherigen Anbieter
Cleansana aus der Schweiz ist zu 60% biologisch abbaubar und kann im
Hausmüll entsorgt werden. Dadurch wird nicht nur der Wasserverbrauch des
Reisemobils reduziert, sondern auch die Scheu potenzieller Neukunden vor dem
Umgang mit Chemietoiletten adressiert. Auch die ersten speziell für den
deutschen Markt produzierten Modelle des chinesischen Herstellers Deddle
dürften für Aufmerksamkeit gesorgt haben. Die Motorhomes auf Iveco Basis
wurden in verschiedenen Varianten in einer Preisspanne von 129.000 - 475.000
EUR präsentiert und überraschten mit in dieser Fahrzeugklasse eher
unüblichen Features wie Slide-Outs oder einer Waschmaschine.

Fazit: Knaus Tabbert beschreitet mit Xperian neue Wege in der Branche und
zeigt damit einmal mehr die Fähigkeit, entschlossen und unkonventionell zu
handeln und den Markt mit Innovationen anzuführen. Abseits der Gespräche mit
dem Unternehmen haben wir auf der Messe jedoch den Eindruck gewonnen, dass
2025 trotz unveränderter Wachstumstreiber erschwerte Bedingungen mit sich
bringen könnte. So geht der Konsens für den Wettbewerber Trigano auch von
einem Umsatzrückgang im kommenden Geschäftsjahr aus. Das im aktuellen Kurs
von KTA reflektierte Szenario halten wir jedoch für absolut unrealistisch.
Daher erachten wir das aktuelle Bewertungsniveau als attraktiv und
bekräftigen die Kaufempfehlung und das Kursziel von 62,00 EUR.



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bestimmter Börsengeschäfte. Bitte lesen Sie unseren RISIKOHINWEIS /
HAFTUNGSAUSSCHLUSS unter http://www.montega.de +++

Über Montega:

Die Montega AG ist eines der führenden bankenunabhängigen Researchhäuser
mit klarem Fokus auf den deutschen Mittelstand. Das Coverage-Universum
umfasst Titel aus dem MDAX, TecDAX, SDAX sowie ausgewählte Nebenwerte und
wird durch erfolgreiches Stock-Picking stetig erweitert. Montega versteht
sich als ausgelagerter Researchanbieter für institutionelle Investoren und
fokussiert sich auf die Erstellung von Research-Publikationen sowie die
Veranstaltung von Roadshows, Fieldtrips und Konferenzen. Zu den Kunden
zählen langfristig orientierte Value-Investoren, Vermögensverwalter und
Family Offices primär aus Deutschland, der Schweiz und Luxemburg. Die
Analysten von Montega zeichnen sich dabei durch exzellente Kontakte zum
Top-Management, profunde Marktkenntnisse und langjährige Erfahrung in der
Analyse von deutschen Small- und MidCap-Unternehmen aus.

Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/30769.pdf

Kontakt für Rückfragen:
Montega AG - Equity Research
Tel.: +49 (0)40 41111 37-80
Web: www.montega.de
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1986315 11.09.2024 CET/CEST

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