Kolumne, DGA

NFON AG ubertrifft Profitabilitätsziele fur 2023 und sieht Fortsetzung des profitablen Wachstumskurses im Transformationsjahr 2024 EQS-News: NFON AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis / Jahresergebnis NFON AG ubertrifft Profitabilitätsziele fur 2023 und sieht Fortsetzung des profitablen Wachstumskurses im Transformationsjahr 2024 07.03.2024 / 07:00 CET / CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

07.03.2024 - 07:00:43

EQS-News: NFON AG ubertrifft Profitabilitätsziele fur 2023 und sieht Fortsetzung des profitablen Wachstumskurses im Transformationsjahr 2024 (deutsch)

NFON AG ubertrifft Profitabilitätsziele fur 2023 und sieht Fortsetzung des profitablen Wachstumskurses im Transformationsjahr 2024

EQS-News: NFON AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Jahresergebnis
NFON AG ubertrifft Profitabilitätsziele fur 2023 und sieht Fortsetzung des
profitablen Wachstumskurses im Transformationsjahr 2024

07.03.2024 / 07:00 CET/CEST
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NFON AG übertrifft Profitabilitätsziele für 2023 und sieht Fortsetzung des
profitablen Wachstumskurses im Transformationsjahr 2024

  * Anstieg der wiederkehrenden Umsätze um 4,8 % auf 77,1 Mio. EUR

  * Anteil der wiederkehrenden Umsätze am Gesamtumsatz auf 93,7 % gesteigert

  * Bereinigtes EBITDA um mehr als 9 Mio. EUR auf 8,4 Mio. EUR gesteigert

  * Erstmals seit Börsennotierung positiver Free Cashflow in Höhe von 1,0
    Mio. EUR

  * Prognose 2024 sieht Zuwachs bei wiederkehrenden Umsätzen vor, gepaart
    mit einer überproportionalen Verbesserung der Profitabilität trotz
    laufender Transformation

  * Transformationsjahr 2024 soll die Basis bilden für ein beschleunigtes
    Wachstumstempo bei anhaltend hoher Profitabilität ab 2025

München, 7. März 2024 - NFON, ein führender europäischer Anbieter für
integrierte Cloud-Businesskommunikation, hat im Geschäftsjahr 2023 auf Basis
vorläufiger, ungeprüfter Zahlen das bereinigte EBITDA gegenüber dem Vorjahr
signifikant um mehr als 9 Mio. EUR verbessert, während auch der Umsatz
gesteigert werden konnte. Im Jahr 2023 hat NFON bedeutende Fortschritte
gemacht, um ein solides Fundament für nachhaltig profitables Wachstum zu
schaffen. Erstmals seit Börsennotierung weist NFON zudem einen positiven
Free Cashflow in Höhe von 1,0 Mio. EUR aus - ein Trend, der sich weiter
fortsetzen soll und damit die finanzielle sowie strategische Flexibilität
des Unternehmens wie auch die Resilienz gegen externe Faktoren in Zukunft
stärkt.

Im Geschäftsjahr 2023 gelang es NFON, den Umsatz zu steigern, indem neue
Kunden akquiriert, zusätzliche Nebenstellen (Seats) aktiviert und
bestehenden Kunden erweiterte Produkte (Premium Solutions) angeboten wurden.
Die für NFON zentralen wiederkehrenden Umsätze verzeichneten in der Folge
einen Zuwachs von 4,8 % auf 77,1 Mio. EUR (2022: 73,6 Mio. EUR). Der
Gesamtumsatz erhöhte sich moderat um 1,9 % auf 82,3 Mio. EUR (2022: 80,8
Mio. EUR). In der Folge stieg der Anteil der margenstarken wiederkehrenden
Umsätze am Gesamtumsatz auf 93,7 % im Geschäftsjahr 2023. Der hohe Anteil
wiederkehrender Umsätze unterstreicht die Loyalität der NFON-Kunden und
bildet eine belastbare Basis für die weitere Unternehmensplanung. Vor dem
Hintergrund der Fokussierung auf Profitabilität und damit einhergehender
Effizienzsteigerungen zeigte sich die Ergebnisentwicklung 2023 positiv. Das
bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA)
verbesserte sich von -1,0 Mio. EUR im Vorjahr auf 8,4 Mio. EUR im
Berichtszeitraum 2023. Damit wurde die im Jahresverlauf zwei Mal angehobene
Ergebnisprognose übertroffen. Vor Bereinigungen in Höhe von 1,5 Mio. EUR
ergab sich für das Berichtsjahr ein EBITDA von 6,8 Mio. EUR (2022: -5,3 Mio.
EUR).

Mit einem Seat-Wachstum von 3,4 % konnte im Geschäftsjahr 2023 die Anzahl
der bei Kunden installierten Seats gesteigert werden auf insgesamt 655.967
Seats (2022: 634.288).

Mit dem Ziel, dem Selbstverständnis als innovativer Vorreiter der
integrierten Cloud-Businesskommunikation im europäischen Markt gerecht zu
werden und Marktpotenziale künftig entsprechend ausschöpfen zu können,
erachtet NFON eine operative Exzellenz als Basis. Daher hatte NFON im ersten
Halbjahr 2023 einen umfassenden Transformationsprozess eingeleitet. Ein
wesentlicher Meilenstein auf dem Weg zu einer optimierten
Organisationsstruktur wurde durch die Neubesetzung und Umgestaltung der
Managementebenen, einschließlich der Einführung neuer Verantwortungsbereiche
im C-Level, bereits im zweiten Halbjahr erreicht. Zusätzlich wurde Andreas
Wesselmann zum 1. Januar 2024 als Chief Technology Officer in das
Vorstandsteam berufen, um die technologische Innovationskraft von NFON zu
stärken. Im Sinne der Profitabilitätssteigerung wurden darüber hinaus
übergreifend Maßnahmen zur Optimierung der Prozesslandschaft sowie der
Kostenbasis durchgeführt.

Patrik Heider, seit dem zweiten Quartal 2023 CEO und CFO von NFON,
resümiert: "Wir sind der Überzeugung, dass bei einem Technologieunternehmen
wie NFON Profitabilität und Wachstum Hand in Hand gehen müssen. 2023 haben
wir bereits signifikante Ergebnisverbesserungen erzielt und wesentliche
strategische Projekte initiiert. Auf das bereits Erreichte sind wir stolz
und sehen uns in dem eingeschlagenen Weg bestätigt. Nun gilt es, im
Transformationsjahr 2024 weiter an der operativen Exzellenz bei NFON zu
arbeiten, um auf dieser Basis unsere Profitabilität weiter steigern und ab
2025 auch das Wachstumstempo wieder beschleunigen zu können."

Um die operative Exzellenz als Kern einer stetig profitablen
Unternehmensentwicklung zu erreichen, arbeitet NFON daran, die
Zusammenarbeit des kunden- und marktkompetenten Produktmanagements mit den
serviceorientierten Vertriebseinheiten und dem agilen Entwicklungsbereich
besser aneinander auszurichten. Aufbauend auf diesem Fundament werden die
drei strategischen Wachstumssäulen "Innovative Produktentwicklung",
"Fokussierung auf vertriebliche Exzellenz" sowie "Stärkung von
Partnerschaften" voraussichtlich erstmals ab dem Halbjahr 2024 Effekte auf
die Performance von NFON entfalten können.

Für das Geschäftsjahr 2024 plant NFON mit einem Wachstum der wiederkehrenden
Umsätze im mittleren bis oberen einstelligen Prozentbereich (2023: 4,8 %).
Darauf aufbauend geht der Vorstand von einem Anteil der wiederkehrenden
Umsätze am Gesamtumsatz von > 90 % (2023: 93,7 %) aus. Das bereinigte EBITDA
wird zwischen 10 Mio. EUR und 12 Mio. EUR erwartet (2023: 8,4 Mio. EUR).

Der vollständig testierte Bericht für das Geschäftsjahr 2023 wird am 25.
April 2024 auf der Website der NFON AG im Bereich Investor Relations zum
Download zur Verfügung stehen.

Ergebnis für das Geschäftsjahr 2023 im Überblick1:

    Mio. EUR                                 2023     2022  Veränderung
    Gesamtumsatz                             82,3     80,8        1,9 %
    Wiederkehrende Umsätze                   77,1     73,6        4,8 %
    Anteil wiederkehrender Umsätze         93,7 %   91,1 %            -
    Nicht wiederkehrende Umsätze              5,2      7,2      -27,9 %
    Anteil nicht wiederkehrender Umsätze    6,3 %    8,9 %            -
    ARPU blended2 (in EUR)                   9,71     9,72       -0,1 %
    Anzahl Seats                          655.967  634.288        3,4 %
    EBITDA                                    6,8     -5,3            -
    Bereinigtes EBITDA                        8,4     -1,0            -
1 Sofern nicht anders angegeben, sind alle Werte im Konzernabschluss und in
den zugehörigen Anhangangaben gerundet. Daher können in den Tabellen
Rundungsdifferenzen auftreten.

2 Basierend auf durchschnittlicher Anzahl der Seats pro Monat in den
betrachteten Zeiträumen.

Kontakt Investor Relations

NFON AG
Friederike Thyssen
Vice President Investor Relations & Sustainability
+49 89 45300-449

ir-info@nfon.com

Medienkontakte

NFON AG
Thorsten Wehner
Vice President Public Relations
+49 89 45300-121
thorsten.wehner@nfon.com

Über die NFON AG

Die NFON AG mit Headquarter in München ist ein führender europäischer
Anbieter für integrierte Cloud-Businesskommunikation. Das börsennotierte
Unternehmen (Börse Frankfurt, Prime Standard) zählt mit über 3.000 Partnern
in 18 europäischen Ländern und acht Niederlassungen rund 60.000 Unternehmen
zu seinen Kunden. Das NFON-Portfolio besteht aus vier Bereichen:
Businesskommunikation, Integration, Kundenkontakt und Enablement. Mit dem
Kernprodukt Cloudya, der smarten Cloud-Kommunikationsplattform, bietet NFON
unkomplizierte Sprachanrufe, einfache Videokonferenzen und nahtlose
Integration von CRM- und Collaboration-Tools für kleine und mittlere
Unternehmen.

Sämtliche Cloud-Services von NFON werden in zertifizierten Rechenzentren in
Deutschland betrieben, deren Energiebedarf zu 100 % aus erneuerbaren
Energien gedeckt wird. NFON begleitet Unternehmen mit intuitiven
Kommunikationslösungen in die Zukunft der Businesskommunikation.

http://www.nfon.com/

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   Sprache:        Deutsch
   Unternehmen:    NFON AG
                   Zielstattstr. 36
                   81379 München
                   Deutschland
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   E-Mail:         ir-info@nfon.com
   Internet:       https://corporate.nfon.com
   ISIN:           DE000A0N4N52
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   Börsen:         Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
                   Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart,
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1852965 07.03.2024 CET/CEST

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