OTS, BearingPoint

Neue Champions im Online-Autoverkauf: Mercedes und NIO überholen Tesla(FOTO)Frankfurt - Die Management- und Technologieberatung BearingPoint haterneut den aktuellen Stand des Online-Neuwagenverkaufs in China, Europa und denUSA bewertet.

22.10.2024 - 07:16:06

BearingPoint GmbH / Neue Champions im Online-Autoverkauf: Mercedes und ...

Die Ergebnisse zeigen: Tesla ist nicht länger der alleinigeMaßstab im Online-Autoverkauf und wird im Online-Reifegrad inzwischen vonMercedes und NIO übertroffen.

Für die meisten führenden Automobilhersteller ist der Online-Verkauf inzwischenein strategischer Schwerpunkt in der Neuausrichtung ihrer Vertriebsprozesse. Soplanen führende Autohersteller wie BMW und Mercedes-Benz, bis 2025 rund 25Prozent ihrer Fahrzeuge online zu verkaufen. Die Studie der Management- undTechnologieberatung BearingPoint bewertet bereits im vierten Jahr in Folge dieOnline-Verkaufsreife von über 100 Automobil-OEM-Shops in den führendenAutomobilregionen Europa, den USA und China in drei Phasen der Customer Journey:Pre-Sales, Sales sowie Fahrzeugübergabe und -nutzung. Entscheidende Faktorensind hierbei Funktionalität, Kundenerlebnis und die Durchgängigkeit der CustomerJourney sowie die Frage, inwieweit diese Aspekte online abgebildet sind.

Mercedes und NIO verfügen inzwischen über die besten Online-Shops

Die diesjährige Studie offenbart einen bedeutenden Führungswechsel im BereichOnline-Autoverkauf. Während Tesla in sämtlichen vergangenen Studien an derSpitze stand, haben Mercedes-Benz und NIO im Jahr 2024 Tesla im Reifegrad ihresOnline-Verkaufs überholt. Beide Marken zeichnen sich durch ein durchgehendkonsistentes Online-Verkaufserlebnis sowie ein hohes Maß an Personalisierung undKundenorientierung entlang der gesamten Customer Journey aus.

Deutschland als globaler Spitzenreiter

Mit einem durchschnittlichen Reifegrad von 31,7 von 51 möglichen Punkten stichtDeutschland auch in diesem Jahr als Spitzenreiter unter allen bewerteten Märktenhervor, gefolgt von den Niederlanden mit 31,3 und Italien mit 30,6 Punkten. ImVergleich dazu liegen die amerikanischen und chinesischen Märkte auf den Plätzen7 und 8 mit einem Reifegrad von etwa 26 Punkten. Als deutscher Autoherstellersteht Mercedes-Benz sowohl in Deutschland als auch weltweit an der Spitze. NebenMercedes sind fünf weitere deutsche Marken unter den Top 10 ihres Heimatmarktsvertreten. Diese starke Präsenz und der Erfolg der heimischen Markenunterstreichen den erheblichen Einfluss ihrer nationalen Marktstärke. Besondersin der Pre-Sales-Phase demonstrieren deutsche Hersteller ihre Kompetenz, indemsie die Customer Journey durch die Integration digitaler Lösungen, dieVerbesserung des Nutzererlebnisses und die Optimierung des Kaufprozesseserfolgreich digitalisieren. Zudem haben sich Abonnement-Modelle in Deutschlandals ein äußerst beliebtes Element des Online-Verkaufs etabliert und bieten denKunden noch mehr Flexibilität beim Leasing.

Marktunterschiede beeinflussen die Online-Verkaufsreife der Fahrzeughersteller

Die diesjährige Studie offenbart erhebliche Unterschiede hinsichtlich desOnline-Reifegrads und nahtlosen Customer Journey vieler Hersteller zwischen deneinzelnen Märkten. Der Online-Reifegrad eines identischen Herstellers kann jenach Markt um bis zu 60 Prozent variieren. Besonders auffällig ist, dass dieMarktführer im Online-Verkauf in ihren Heimatmärkten besonders starkabschneiden. So wurde der Mercedes-Benz Online-Shop in Deutschland als globalerSpitzenreiter ausgezeichnet, während der deutsche Hersteller in anderen Ländernbis zu 30 Prozent weniger Punkte erzielte. In China hingegen verfügt NIO überden besten Online-Verkauf. Christoph Landgrebe, Partner bei BearingPoint,kommentiert: "Diese Ergebnisse zeigen, dass viele Hersteller zunächstPilotprojekte in ihren Heimatmärkten starten und den Reifegrad nacherfolgreicher Erprobung in anderen Märkten sukzessive nachziehen. Das führt zudeutlichen Unterschieden in den Bewertungen und unterstreicht die Bedeutung,künftig auch in strategisch wichtigen Märkten gezielt zu wachsen, uminternational ein konsistentes Niveau im Online-Verkauf zu erreichen."

Personalisierung und Digitalisierung als führende Trends im Online-Autoverkauf

Die Studie bietet einen umfassenden Überblick über die neuesten Entwicklungen imOnline-Autoverkauf. Ein besonders herausragender Trend ist der erheblicheAnstieg an Autoherstellern - mittlerweile nahe 50 Prozent -, die den Kaufpersonalisierter Fahrzeugkonfigurationen online ermöglichen. Christoph Landgrebeerläutert: "Im Vergleich zum Vorjahr ist das Angebot im Online-Autoverkaufgeradezu explodiert, was den zunehmenden Fokus auf Individualisierung,Prozessoptimierung und nahtlos integrierte IT-Systeme verdeutlicht. DieseEntwicklung revolutioniert den Automobilhandel, indem sie den Kaufprozessvereinfacht und das Kundenerlebnis erheblich verbessert. Zudem spiegelt dieserWandel den allgemeinen Trend wider, dass viele Hersteller von traditionellen,händlerbasierten Franchise-Modellen zu alternativen Vertriebsstrategienübergehen. Das bringt eine grundlegende Veränderung der Verantwortlichkeitenzwischen OEMs und den Händlern mit sich."

Die Studie hebt zudem die zunehmende Digitalisierung der Customer Journeyhervor. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass inzwischen 47 Prozent allerKundenkontaktpunkte vollständig online abgebildet werden können. Dennoch zeigtdie Analyse auch, dass an einigen Kontaktpunkten eine vollständigeOnline-Customer Journey noch nicht möglich ist, weshalb Kunden partiell aufOffline-Kanäle zurückgreifen müssen.

Neue Umsatzpotenziale durch Functions-on-Demand

Als Sonderthema betrachtet die Studie dieses Jahr das Thema"Functions-on-Demand" als Ergänzung des klassischen Fahrzeugverkaufs auch imOnline-Bereich. Das Marktpotenzial von Functions-on-Demand (FoD) in derAutomobilbranche ist enorm. FoD ermöglichen es Herstellern, zusätzliche,maßgeschneiderte Funktionen anzubieten, die genau auf die individuellenAnforderungen der Kunden abgestimmt sind. Mit dem richtigen Ansatz können FoDdie Kundenzufriedenheit, Loyalität und Wettbewerbsposition erheblich verbessern.Kostenlose Probemonate oder flexible Abonnementzeiträume zeigen, wie eineerfolgreiche Umsetzung gelingen kann. Sie bieten die notwendige Transparenz undFlexibilität, um die Akzeptanz von FoD zu steigern und zusätzliche Umsatzchancenfür OEMs zu erschließen.

Christoph Landgrebe resümiert: "Automobilhersteller müssen ihreOnline-Verkaufsfähigkeiten weiterentwickeln, um wettbewerbsfähig zu bleiben undihre ambitionierten Verkaufsziele zu erreichen. Die Online-Verkaufszahlenbleiben weiterhin trotz professioneller Online-Shops und Verkaufsplattformenhinter den Erwartungen zurück. Aufkommende Trends wie flexibleFunctions-on-Demand und der anhaltende Anstieg digitaler Interaktionen werdenentscheidend für die Zukunft des Kaufprozesses im Automobilbereich sein."

Über die Studie

Aufbauend auf den Ergebnissen der letzten drei Jahre (2021-2023) hatBearingPoint erneut die Online-Angebote führender Automobilhersteller in China,den USA und Europa analysiert, deren Reifegrad im Online-Vertrieb bewertet,Leading Practices identifiziert und Handlungsempfehlungen abgeleitet. In diesemZusammenhang hat BearingPoint im Rahmen der Studie erneut die begehrten SalesAwards ermittelt.

Um mehr zu erfahren und um eine detaillierte Analyse und ein Ranking derAutomobilhersteller zu erhalten, können Sie die Studie hier herunterladen:https://ots.de/mMIx9n

Über BearingPoint

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung miteuropäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in dreiGeschäftsbereichen: Consulting, Products und Capital. Consulting umfasst dasklassische Beratungsgeschäft mit dem Dienstleistungsportfolio People & Strategy,Customer & Growth, Finance & Risk, Operations sowie Technology. Im BereichProducts bietet BearingPoint Kunden IP-basierte Managed Services fürgeschäftskritische Prozesse. Capital deckt die Aktivitäten im Bereich M&A,Ventures, und Investments von BearingPoint ab.

Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen undOrganisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 70 Ländern undengagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigenGeschäftserfolg.

BearingPoint ist eine zertifizierte B Corporation, die hohe soziale undökologische Standards erfüllt.

Weitere Informationen:

Homepage: https://www.bearingpoint.com/

LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/bearingpoint

Pressekontakt:

Alexander BockGlobal Senior Manager CommunicationsTel: +49 89 540338029E-Mail: mailto:alexander.bock@bearingpoint.com

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/68073/5892037OTS: BearingPoint GmbH

@ dpa.de