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Nachhaltige Mobilität: DAL arrangiert Finanzierung für insgesamt 24Elektrotriebzüge der DB RegioMainz - Die DAL Deutsche Anlagen-Leasing setzt in Zusammenarbeit mit derBayernLB die Finanzierung zweier großvolumiger Nahverkehrsvorhaben der DB Regioauf die Schiene: Im Rahmen der beiden SPNV-Projekte "Netz Ostsee-Alster" und"Netz Werdenfels 2028+" werden insgesamt 24 umweltfreundliche neue Zügefinanziert.18 Triebfahrzeuge für den OstseeraumDas Projekt "Netz Ostsee-Alster" (OSTA) ist ein bedeutendesRegionalverkehrsvorhaben, das den stark frequentierten öffentlichen Nahverkehrzwischen Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein modernisiert undnachhaltiger gestaltet.Die DB Regio AG hat den Zuschlag erhalten, ab Dezember 2027 den Betrieb auf denRegional-Express-Linien zwischen Hamburg, Lübeck, Schwerin und Rostock zuübernehmen.

05.11.2024 - 09:17:16

DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG / Nachhaltige Mobilität: DAL ...

Nachhaltige Mobilität: DAL arrangiert Finanzierung für insgesamt 24Elektrotriebzüge der DB RegioMainz (ots) - Die DAL Deutsche Anlagen-Leasing setzt in Zusammenarbeit mit derBayernLB die Finanzierung zweier großvolumiger Nahverkehrsvorhaben der DB Regioauf die Schiene: Im Rahmen der beiden SPNV-Projekte "Netz Ostsee-Alster" und"Netz Werdenfels 2028+" werden insgesamt 24 umweltfreundliche neue Zügefinanziert.

18 Triebfahrzeuge für den Ostseeraum

Das Projekt "Netz Ostsee-Alster" (OSTA) ist ein bedeutendesRegionalverkehrsvorhaben, das den stark frequentierten öffentlichen Nahverkehrzwischen Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein modernisiert undnachhaltiger gestaltet.

Die DB Regio AG hat den Zuschlag erhalten, ab Dezember 2027 den Betrieb auf denRegional-Express-Linien zwischen Hamburg, Lübeck, Schwerin und Rostock zuübernehmen. Ein zentrales Element dieses Projekts für den nachhaltigenSchienenpersonennahverkehr (SPNV) ist der Einsatz von 18 neuen elektrischenDoppelstocktriebfahrzeugen vom Typ Coradia Max, die vom renommierten HerstellerAlstom geliefert werden. Die neuen Züge stärken den Tourismus in der Region undleisten gleichzeitig einen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen.

Die Strukturierung des Projekts erfolgt durch die DAL zusammen mit einermaßgeschneiderten Finanzierung durch die BayernLB über insgesamt 30 Jahre imRahmen eines "Green Financing". Die BayernLB ist Konsortialführerin einesKonsortiums mit der KfW IPEX Bank GmbH, die sich zur Hälfte an der Finanzierungbeteiligt.

Sechs neue Züge im Werdenfelser Land

Mit einem innovativen Finanzierungsmodell bringen die DAL und BayernLB einweiteres großvolumiges SPNV-Projekt für die DB Regio ins Rollen.

Für die Optimierung des Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) im Werdenfelser Landhat die DB Regio als Streckennetzbetreiber ein neues Mischflottenkonzeptentwickelt, das neben der Nutzung von Bestandsfahrzeugen auch sechs neueelektrische Doppelstocktriebwagen umfasst. Die Züge des Typs Siemens Desiro HCwerden vor allem auf der stark von Pendlern und Touristen genutzten Streckezwischen München und Garmisch-Partenkirchen eingesetzt werden. Dank ihrermodernen und energieeffizienten Technologie tragen die Elektrotriebzüge nichtnur zur Reduzierung von CO2-Emissionen bei, sondern helfen auch, denAuto-Individualverkehr in der sensiblen Alpenregion zu verringern.

Die Finanzierung erfolgt im Rahmen einer Leasingstruktur, bei der die DAL alsLeasinggeber und die BayernLB als Finanzierer fungieren. Die Finanzierungsdauerbeträgt insgesamt 27 Jahre, wobei, wie beim SPNV-Projekt "Netz Ostsee-Alster",die Bauzeitfinanzierung in das Gesamtfinanzierungskonzept integriert wurde.

Finanzierung der Mobilitätswende

"Wir freuen uns, dass wir unsere umfangreiche Expertise in der Finanzierung vonSPNV-Lösungen in diese beiden anspruchsvollen Projekte einbringen konnten undmit unseren passgenau arrangierten Finanzierungsstrukturen die Anforderungenaller beteiligten Partner erfüllt haben", betont Bernd Lapp, Fachleiter SPNV imBereich Transport & Logistik bei der DAL.

Die Realisation von Finanzierungen für SPNV-Projekte wie "Netz Werdenfels 2028+"und "Netz OSTA" unterstreicht die Rolle der DAL bei der Förderung nachhaltigerMobilität und der Modernisierung des Schienenverkehrs in Deutschland. Als einführender Anbieter für strukturierte Finanzierungslösungen imInfrastrukturbereich trägt die DAL dazu bei, die Verkehrswende aktivvoranzutreiben und den Schienenverkehr als zentrale Säule der umweltfreundlichenMobilität auszubauen.

Über die Bayern LB:

Die BayernLB ist als fokussierte Spezialbank wichtiger Investitionsfinanziererfür die bayerische und deutsche Wirtschaft. Sie hat sich dem Fortschrittverpflichtet. Ihre Kunden - Unternehmen, Sparkassen, institutionelle Investorenund die öffentliche Hand - stehen im Mittelpunkt ihres nachhaltigen Handelns. ImFirmenkundengeschäft fokussiert sich die BayernLB auf Zukunftssektoren,beispielsweise Mobilität, Energie, Technologie, Bau und Grundstoffe, Maschinen-und Anlagenbau. Die Bank begleitet insbesondere Unternehmen aus diesen Branchenbei der erfolgreichen Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle. Eigentümer derBayernLB sind der Freistaat Bayern und der Sparkassenverband Bayern.

Über die DAL:

Die DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG gehört mit einem begleitetenTransaktionsvolumen von über 2,4 Mrd. Euro pro Jahr zu einem der führendenSpezialisten bei der Realisierung von großvolumigen, assetbasiertenInvestitionsvorhaben. Als Kompetenzzentrum der Sparkassen ermöglicht die DALihren Kunden den Zugang zur Finanzierungskraft einer starken und verlässlichenFinanzgruppe. Die DAL strukturiert und arrangiert die Finanzierung vonTransformationsprojekten in Deutschland und ausgewählten europäischen Ländern.

Pressekontakt:

Michael Schorlingmailto:m.schorling@dal.de+ 49 6131 804-1100

DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KGEmy-Roeder-Straße 255129 Mainz

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